Tandem Lautstärke-Poti an Sanyo m4500

+A -A
Autor
Beitrag
henneduscht
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2017, 11:08
Hallo in die fröhliche Runde,

ich versuche mich gerade an der Wiederherstellung einer Sanyo M4500 Boombox. Der Tone und der Volume Poti kratzen wie verrückt und ein Blick in die Potis zeigt, dass die Schleifschicht ordentliche Riefen hat. Da hilft nur ein Austausch. Bei dem Lautstärke Poti handelt es sich wohl um einen speziellen Tandem Poti.
Sanyo m4500 Poti Sanyo Poti offen

Kommen wir zu den Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, wozu die beiden einzelnen Anschlüsse auf dem Poti gut sind?
2. Habe dazu auch mal einen Ausschnitt aus dem Schaltplan beigefügt. Der rote Pfeil zeigt im Schema auf den zusätzlichen Anschluss am Poti. Schaltpläne kann ich zwar etwas lesen aber am verstehen scheitert es dann Daher, ist aus dem Ausschnitt zu erkennen, was sich Sanyo bei der Verwendung dieser Poti-Art gedacht hat?
Sanyo Schaltplan
3. Haben diese Potis einen speziellen Namen? Habe nirgends derlei Potis gefunden.
4. Kann ich auch einen normalen Stereo-Poti ohne zusätzlichen Anschluss verwenden? Damit wäre zwar keine separate Steuerung des linken und rechten Lautsprecher möglich aber das wär wurscht.

Viele Fragen Aber vielleicht weiß ja jemand einen rat.

Danke und Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2017, 11:54


1. Hat jemand eine Idee, wozu die beiden einzelnen Anschlüsse auf dem Poti gut sind?


Das ist ein Abgriff einer automatischen Klangkorrektur (Autom.-Loudness).


Haben diese Potis einen speziellen Namen? Habe nirgends derlei Potis gefunden


Dieses, oder in dieser Art, wirst du neu nicht bekommen, sondern nur in einem Schlachtgerät finden.


Kann ich auch einen normalen Stereo-Poti ohne zusätzlichen Anschluss verwenden?


Natürlich.

Wenn es mit anderen Potis etwas zu "mager" klingen sollte, kannst du mit Festwiderständen an dem alten Loudness-Anschluß experimentieren und dich an einen "satteren" Klang herantasten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo M9998K - Poti reinigen
firob am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4 Beiträge
Lautstärke Motor Poti defekt ?
speckmann am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  6 Beiträge
Lautstärke-Poti austauschen
harter_Zwieback am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Lautstärke-Balance-Poti
Diddieck am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
Lautstärke Poti Kenwood KA4520
joker32 am 18.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  9 Beiträge
Lautstärke-Poti mit E-Motorantrieb
steinbergbios am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
Kenwood KA 9100 Lautstärke-Poti
Schnö am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  21 Beiträge
Lautstärke Poti Luxman L210 etc.
CarlM. am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  3 Beiträge
Sanyo Analogverstärker Lautstärkeregler knacken
Rebourne2010 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Lautstärke Poti für Yamaha AX-1070
cmoss am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154