Display bei Yamaha KX-W952 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
rollerblade64
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2017, 21:30
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch.

wollte mein gutes KX-W952 nach längerer Zeit (7 Jahre) wieder in Betrieb nehmen.
Alles funktioniert einwandfrei, lediglich das Display sagt keinen Mucks mehr.
Kennt jemand das Problem und wo bekomme ich Ersatzteile her - oder gibt es ausser der Bucht noch andere Möglichkeiten?

Danke für eine Info.
Rob
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2017, 22:40
Solange du nichts gemessen hast, brauchst du dir doch um Ersatzteile keine Gedanken machen.....

Vmtl. ist die Spannungsversorung des Displays fehlerhaft. Hierzu solltest du dir dessen Strompfad vornehmen und die Sicherungen und Spannungen prüfen.

Hier können zu 95% Bauteile defekt sein, die es "überall" zu kaufen gibt. Wenn natürlich das Display und/oder dessen IC defekt ist, hilft nur ein Schlachtgerät, da es diese Teile nicht mehr neu gibt.
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jul 2017, 22:56
Das liegt wahrscheinlich gar nicht am Display (Typ FLD, praktisch eine Art Vakuumröhre, i.d.R. sehr robust und langlebig), sondern entweder an der Ansteuerung (IC) oder noch eher an der Versorgungsspannnung für das Displayelement.
Genauer gesagt gibt es zwei Spannungen, eine niedrige Spannung (wenige Vac) zum Heizen eines (ggf. mehreren) dünnen Drahtes (Kathodendraht) und eine mittelmäßig hohe (bis über 100Vdc) zur Anregung der Leuchtfelder/Symbole.

Bei längerer Einlagerung/Stillstand leiden oft die Elektrolytkondensatoren recht deutlich, sie bekommen zu hohe Leckströme odeer gleich einen Kurzschluß.
Das betrifft hier besonders diese "Hochvolt"-Sektion des internen Netzteils.
Das kann man leicht nachmessen und reparieren, Teile sind sehr billig.
Das benötigte service manual gibt es frei im Netz.
Sonst braucht's noch noch ein Messgerät, etwas Fachkenntnis oder ggf. einen Freund, der sich damit gut genug auskennt.

Falls aber das Displayelement tatsächlich ganz tot sein sollte, wird es sehr schwer, denn diese Teile wurden eigentlich immer speziell nach Maßgaben von Yamaha usw. zugeliefert. Außer aus Schlachtgeräten bleibt praktisch keine andere Quelle.
Halbtote bzw. zu dunkle Displays können von versierten Fachleuten oft mit Erfolg wiederbelebt werden.

Grüße,

Thomas

P.S.: Mit einigen Digitalkameras kann man die dünnen Drähte gut leuchten sehen, weil sie im nahen IR intensiv strahlen. Besonders ältere und einfache Kameras filtern das kaum heraus.
rollerblade64
Neuling
#4 erstellt: 25. Jul 2017, 07:19
Hi.

besten Dank. Dann werd ich mich mal mit meinem Messgerät an das Teil setzen.
werde weiter berichten.

greetz
der rob
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2017, 08:44
Bei den meisten Yamaha-Geräten dieser Baujahre wurden durchsichtige LCD-Displays eingesetzt, die
von einer dahinterliegenden Lampe durchstrahlt werden. Vermutlich ist hier lediglich die Lampe durchgebrannt.

Grüße
Lennart
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jul 2017, 10:45

Lennart777 (Beitrag #5) schrieb:
Bei den meisten Yamaha-Geräten dieser Baujahre wurden durchsichtige LCD-Displays eingesetzt, die
von einer dahinterliegenden Lampe durchstrahlt werden. Vermutlich ist hier lediglich die Lampe durchgebrannt.


Komisch, ich kenne nur solche mit FLD. Danach sieht es beim KX-W952 auch aus. Zudem mehrfarbig (orange, rot) wäre mit einfachem LCD schon wieder ein hoher Aufwand, oder hat man einfach verschiedene Filterfolien dahinter geklebt?
Die üblicherweise passiven LCDs wären auch etwas langsam für eine brauchbare VU Anzeige, obwohl immer noch besser als die älteren Zappelzeiger.
Das Doppledeck KX-E100 aus dem gleichen Zeitraum hat z.Bsp. ein FLD.
rollerblade64
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2017, 21:45
Hi Lennert and all,

dein Hinweis war Gold wert!
Es ist ein kleines Lämpchen - kaputt. Durchgebrannt.

Jetzt muss ich nur noch Ersatz besorgen.
Displaysteuerung und Stromversorgung sind i.O..

ich überlege jetzt ne LED zu verwenden, da die Kautschukhülle vom Lämpchen an einer Stelle angeschmort war.
ich habe ne Spannung von 8,3 Volt gemessen. Kann das einer hier im Forum bestätigen?

Danke für eure Unterstützung.

Greetz
der rob
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha KX-690 Display (Tapedeck)
zdz am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha KX 690 ein Motor defekt ?
tcb1977 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Kenwood KX-4520 Capstan defekt
pe-vo am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  14 Beiträge
gelöst! Kenwood KX-880 D FL-Display Treiber IC defekt?
Manfred_K. am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  4 Beiträge
Yamaha KX-1200
oelschlucker am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Yamaha Tape KX-1200
ichundich am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
Yamaha KX W482 - Blockade
sellimaster am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
Yamaha KX-930 stoppt
Petersilie99 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge
Yamaha KX-670 Probleme
*PRozAC* am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  5 Beiträge
Yamaha TX-350 Display defekt?
Treffsicher am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen