Kenwood KX-4520 Capstan defekt

+A -A
Autor
Beitrag
pe-vo
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 20:47
Hallo zusammen!

Bevor ich mich weiterhin selbst auf die Fehlersuche begebe,
wollte ich erstmal bei Fachleuten nach eventuellen Tipps fragen!

Bei meinem Kenwood KX-4520 Kassettendeck laufen die Capstanwellen nicht mehr. Auch nicht im eingeschalteten Zustand ohne Kassette drin. Der Motor der diese antreiben soll, ist der, der in der Mitte des Bandlaufwerks angebracht ist? Ist das richtig? Dieser ist direkt an einer Platine angelötet, die auf der Rückseite mehrere Lötstellen aufweist, so bin ich mir nicht sicher, an welchen Lötpunkten ich messen kann, ob der Motor mit Spannung versorgt wird.

Mir kam der Antrieb schon seit einiger Zeit etwas "schwachbrüstig" vor, bei Kassetten die nicht (mehr) wirklich leichtgängig zu spulen (auch per Hand) waren, hat das Deck im Play-Modus gestoppt. Im Gegensatz zum Autoradio zum Beispiel.

Möglicherweise eine bekannte Alterserscheinung?

Habt Ihr Tipps? Würde mich freuen! Danke schonmal,

Peter
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 22:09
Hier wären die ersten Verdächtigen erschlaffte Riemen, evtl. sogar bereits gerissen. Kannst du sehen, wie der Capstan angetrieben werden sollte?
pe-vo
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 22:24
Hallo, sehen kann ich das so nicht - ohne Demontage, aber wenn ein Riehmen gerissen wäre, würde man doch den Motor hören? Da läuft nichts.. oder sind die so leise?
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 12:32
Hallo Peter,

der Motor oben in der Mitte am Laufwerk ist der Wickelmotor! Der hat mit dem Tonwellen, bzw. Capstan-antrieb nichts zu tun.
Der untere Motor, der seitlich versetzt angebracht ist, der treibt über einen Riemen beide Schwungmassen an. ER ist jedoch nur in den Laufwerkarten PLAY und REC in Betrieb. 12 Volt liegen an einem Anschluss immer an, die Masse am anderen Anschluß wird über den Transistor Q49 geschaltet.

Beste Grüße
Armin
pe-vo
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 16:45
Hallo Armin,

ich werd verrückt, der läuft! na denn prost!
Jetzt sehe ich auch dass der Riemen nicht mitläuft (die Welle durchrutscht). Ich versuchs erstmal mit einer gründlichen Reinigung (Mit Isopropanol?). Möglicherweise brauche ich auch einen neuen. Kannst du mir sagen wo ich sowas noch bekomme?

Vielen dank für die Erklärung!

Ich hab angenommen die Capstanwellen müssten schon im Einschaltzustand des Decks laufen, das war wohl bei einem anderen Gerät so, oder ich täusche mich komplett..

Jedenfalls vielen Dank nochmal,

Gruß, Peter
pe-vo
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 21:07
Hallo nochmal,

vielen Dank natürlich auch an audiophilanthrop!

So wie es aussieht, ist der Riemen wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Habt ihr oder jemand anders eine Idee wo man sowas bekommt? Antriebsriemen für Plattenspieler bekommt man ja scheinbar für alle Modelle, aber für Tapedecks?
Ich such schon fast den ganzen Tag im www!
esla
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 01:18
Hallo Peter,

miß ihn aus und multipliziere den Durchmesser falls es ein Flachriemen ist mit 0,95, bei Vierkant- oder Rundriemen mit 0,9. Dann gehest Du auf die üblichsten Webseiten (Hewicker oder Gummi-Meyer) und bestellst dort. Natürlich kannst Du vorab auch noch anrufen, um sicherzugehen. Hier die Links zu den Webseiten: www.elektro-ersatzteile.org und www.gummimeyer.de.

Gruß Jens
pe-vo
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 03:13
Hi Jens, ok, aber wie messe ich den Durchmesser von dem Riemen?
cmoss
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2008, 11:12
Den Durchmesser kannst Du aus der Länge des ausgebauten Riemens errechnen. Der Umfang eines Kreises ist 2r x Pi, daraus folgt, daß der Durchmesser (2 x Radius), wenn ich den Umfang, also die Länge des ausgebreiteten abgeschnittenen Riemens kenne, Umfang/Pi ist. Für Pi kannst Du gerundet 3,14 einsetzen.

Gruß
Claus
pe-vo
Neuling
#10 erstellt: 30. Dez 2008, 12:02
Hallo Claus,

danke, hätt' ich auch selbst drauf kommen können..
ich dachte, ein ausgeleierter Riemen ist länger als ein originaler, wenn auch nur minimal..
cmoss
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2008, 14:22
Hallö Peter,
der ausgeleierte ist sicher etwas länger, deswegen meinte Jens ja, die Länge wäre mit 0,95 zu multipizieren. Zu stark gespannt braucht er auch nicht sein. Du kannst auch einen Faden über statt des Riemens auflegen und diese Länge dann entsprechend reduzieren, ist sicherlich nicht überkritisch.

Gruß
Claus
pe-vo
Neuling
#12 erstellt: 30. Dez 2008, 19:25
Hallo alle Helfer,

@Claus: Ok, ich dachte x0,95 wegen der Spannung.

Ich hab jetzt doch einen Shop gefunden, der einen origanalen Riemen anbietet: ZMUDZINSKI-ELEKTROTECHNIK (www.elektroz.de), ob die gut sind, werd ich noch sehen.. (Lieferzeit 2-3 Wochen)

Über Erfolg oder Mißerfolg werd ich Euch informieren

Danke nochmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
HisVoice
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2008, 02:28
Hallo

Frag Armin777

Er hat ein Ladengeschäft und die meisten Riemen "greifbar"

Hier http://www.good-old-hifi.de/

Grüße Martin
pe-vo
Neuling
#14 erstellt: 12. Jan 2009, 21:29
Hallo zusammen,

Mein Kasettendeck läuft wieder! Der Riemen (original) kam dann doch eher als erwartet, ein wenig Bastelarbeit, und nun können auch wieder die älteren musikalischen Perlen die Räume erfüllen! :-)

Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße, Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KX-7030 Reimensatz
BK-Tech am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  5 Beiträge
Kenwood KX-1100 HX
mark666 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  4 Beiträge
Kenwood KX-7030 Deck
BK-Tech am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  5 Beiträge
Kenwood KA 4520 ein Kanal defekt
alibabaa am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  2 Beiträge
Kenwood KX 880 D Aufnahmeproblem
KenwoodRocker am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  20 Beiträge
Kenwood KX-790R braucht Hilfe
Uli_S._ am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  5 Beiträge
Wer kennt dieses (Ersatz)Teil - Kenwood KX-4520
Herr_Gonzo am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  8 Beiträge
Kenwood KX-5030: Play, FF, REW defekt
angelino67 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  9 Beiträge
Kenwood KX-1100G Verknicktes Bandmaterial - welcher Defekt ?
ole_soerensen am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  26 Beiträge
kenwood kx-9010
electricxxxx am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194