Kenwood KX-790R braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Uli_S._
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2022, 23:25
Hallo zusammen,
ich hoffe, mein Post ist an dieser Stelle richtig platziert.

Worum geht’s? Nach lange Zeit habe ich wieder einmal mein Kassettendeck Kenwood KX-790R an meine Hifi-Anlage angeschlossen und musste feststellen, dass nicht mehr viel lief.
Das Kenwood KX-790R Deck ist ein Autoreverse Direct Drive Cassette Deck aus den 80ern.

Der Status nach dem Einschalten war ernüchternd – der Capstan-Motor lief nicht und das Counterdisplay zeigte nur 4 8-ten [8888].
Da ich mich hobbymäßig mit Elektronikprojekten vergnüge, konnte ich die Ursache schnell finden: Der Prozessor hatte keine Versorgungsspannung.
Ich habe mir ein Service Manual bei ebay gekauft und die Hauptplatine freigebaut. Die Versorgungspannung verlor sich am Q27, dessen Kühlkörper mit dem Gehäuse verschraubt ist und so alle Gehäusevibrationen und mechanischen Spannungen direkt an die beiden Bauelemente Spannungsregler IC9 und Q27 weitergibt.
Nach dem Erneuern der Lötstellen war dieses elektrische Problem behoben, aber….

Das Abspielen einer Kassette offenbarte signifikante Probleme im Laufwerk:
1.Der Tonkopf wurde mit einem quälenden Motorgeräusch an das Band geführt und die benötigte Zeit hierfür war m.E. deutlich länger als in früheren Zeiten..
2.Das Abspielen des Bandes in Reverse Richtung klappte nur für ein paar Sekunden und mittlerweile gar nicht mehr – Der Motor wollte die Kassette abspielen / drehen, irgendwie bewegte sich nichts.

Ich habe dann einen neuen Riemen bestellt, da ich annahm, dass der alte wohl zu ausgeleiert war.
Allerdings war das nicht ganz logisch, wie ich nachher merkte, da 1. der Riemen gar nicht so sehr ausgeleiert war und 2. der Riemen nur die beiden Flywheels (sagt man auf Deutsch Schwungräder?) antreibt. Das Anlegen des Tonkopfes wird m.M. nach vom Mode Control Motor vorgenommen. Zeitgleich stellt dieser Motor den Positioning Sensor entsprechend ein, damit die Elektronik anhand einer Messung die exakte Stellung auswerten kann. So jedenfalls habe ich es verstanden, bin aber absolut kein Fachmann.
Laufwerk

Positioning Sensor



Das das schnelle Vor- und Zurückspulen FF/RW klappt problemlos - der Spulenmotor (Reelmotor) arbeitet problemlos - , vermute ich, dass ggf. das Auslesen des Positioning Sensors nicht richtig klappt (Oxidation der Kontakte, Verschmutzung) und die ganze Getriebestrecke über die verschiedenen Zahnräder durch altes Öl nur noch sehr schwergängig ist.
Natürlich könnte auch ggf. der Mode Control Motor ein Problem haben, erscheint mir aber nicht ganz so wahrscheinlich.

Ich habe nun versucht an die Kontakte des Positioning Sensors heranzukommen. Das Service Manual ist beim Thema Laufwerk keine große Hilfe, es gibt eine Explosionszeichnung, auch viele Zeichnungen und Beschreibungen der verschiedenen Stati (Stop, Forward, Revers, FF, RW, etc.), aber keine Anleitung, wie man das Laufwerk zerlegt und was zu tun ist bei diesem oder jenem Fehlerbild.
Im Foto sieht man die Flywheels, dahinter auf der Rückseite der Platine (braun), sollte der Positioning Sensors sein.

Nun meine Fragen:

  1. Wie bekomme ich die Flywheels ab, brauche ich einen Abzieher oder wie funkioniert das?
  2. Kann man mit einer Spritze Feinöl auf die Zahnräder auftragen und alles wieder geschmeidig machen?
  3. Wie ölt man den Tonkopfmechanismus?
  4. Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?


Anbei ein Bild vom Status Quo:
Laufwerk Stand heute

Ich hoffe, es gibt hier User, die mir Tipps geben können. Die Getriebeeinheit zu zerlegen erscheint mir ohne vernünftige Anleitung doch recht risikoreich zu sein.
Das Deck hat mich durchs Studium begleitet und rein aus Sentimentalitätsgründen würde ich es gerne wieder fit machen.

Uli.


[Beitrag von Uli_S._ am 28. Jan 2022, 00:55 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2022, 00:23
Am besten hierhin verschieben lassen

Gruß Uwe
Sholva
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2022, 01:28

Uli_S._ (Beitrag #1) schrieb:

Ich hoffe, es gibt hier User, die mir Tipps geben können. Die Getriebeeinheit zu zerlegen erscheint mir ohne vernünftige Anleitung doch recht risikoreich zu sein.


Warum gibst Du das Gerät dann nicht in die Hände von Leuten, die das auch können? Kostet zwar Geld, aber wird dann auch nicht verschlimmbessert!
Uli_S._
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2022, 11:38
@sholva

Warum gibst Du das Gerät dann nicht in die Hände von Leuten, die das auch können? Kostet zwar Geld, aber wird dann auch nicht verschlimmbessert!


Das Teil zum Fachmann zu geben ist eine Option, die ich ja nicht ausschließe. Aber dann lernt man ja auch nichts und die einfachen Dinge traue ich mir durchaus auch zu, siehe die Lötstellen, Antriebsriemen wechseln.

Zugegeben, das Laufwerk ist schon ein anderes Thema, daher ja auch meine Frage, was die Ursache sein könnte. Wenn es bedeutet, dass ich das LW noch wesentlich mehr zerlegen muss, würde ich mir das gut überlegen.,

Allerdings kenne ich aktuell niemanden, der noch so ein antikes Schätzchen repariert.
Uli_S._
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2022, 18:46
Hallo,
ich denke, ich habe den Fehler gefunden.

Die Antriebswelle des Mode Control Motors hat über die Längsachse einen Riss.
Mode Control Motor

Mode Control Motor

Hat jemand eine Idee, wie man an ein Ersatzteil kommt? Gibt es dafür Ersatzteile(Welle oder Motor + Welle)? Habe dazu nichts gefunden.

Vielen Dank für eine konstruktive Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kenwood kx-9010
electricxxxx am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KX-7050S spinnt
woodmaster am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  4 Beiträge
Kenwood KX-94W Antriebsriemen
Windoze345 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Wartung Kenwood KX-1100HX
rowi am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  4 Beiträge
Kenwood KX 9010 Einmessung
"physman" am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  11 Beiträge
Kenwood Kx-880HX BDA
TimTaylor65 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  5 Beiträge
Kenwood KX 880HX
Dr.Sentinel am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  3 Beiträge
Kenwood KX-1100 HX
mark666 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  4 Beiträge
Kenwood KX-7030 Deck
BK-Tech am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  5 Beiträge
Kenwood KX-7030 Reimensatz
BK-Tech am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen