Telefunken TRX 3000 - Instandsetzung

+A -A
Autor
Beitrag
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2017, 18:40
Liebe Freunde,

vor kurzem erwarb ich einen TRX 3000, trotz langer Lagerzeit ohne Benutzung in einem "abgehangenen" (Staub etc.), letztlich aber befriedigenden Zustand. Die Verstärker arbeiten, die Beleuchtungskörper auch. Der Tuner arbeitet derzeit nur auf den Stationstasten. Nach Öffnung des Gerätes entdeckte ich die Ursache: Das das Poti bzw. den Drehko bewegende Seil ist gerissen. Dessen Substanz war so mürbe, dass Flickversuche scheiterten.
Ich benötige also ein neues "Skalen"-Seil. Kann mir jemand sagen, wo man so etwas in der benötigten Länge bekommt?
Weiß vielleicht auch jemand, ob und wie man ggf. den Stereodecoder reparieren kann? Dieser schaltet derzeit nicht auf Stereo um.

Vielen Dank im Voraus!

Heinrich


[Beitrag von Hifiveteran am 07. Okt 2017, 13:03 bearbeitet]
-luckystrike-
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2017, 18:57
Am besten mal mit der Schiebelehre rangehen und die Stärke vom alten Seil abnehmen. Das neu findest bei ebay unter Skalenseil.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2017, 23:26

Weiß vielleicht auch jemand, ob und wie man ggf. den Stereodecoder reparieren kann? Dieser schaltet derzeit nicht auf Stereo um.


Sollte ggfls. schon durch einen Tunerabgleich behoben sein.
Dazu braucht man normalerweise teure Messgeräte und Erfahrungen. Das SM könnte dabei auch helfen.
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2017, 13:01
Danke!

Nach dem Skalenseil werde ich suchen und es vermutlich selbst montieren können. An den Tuner müsste wohl ein Profi ran.

Für Kenner des TRX 3000 noch zwei zusätzliche Fragen: Die Rastung des Power-Schalters hält nicht mehr in der On-Position. Gibt es noch irgendwo solche Schalter? Die Uhr zeigt keine Reaktionen (was mich aber nicht wirklich stört), während die Frequenzanzeige tadellos funktioniert. Hat jemand vielleicht schon einmal die Uhr repariert?

Wochenendgrüße

Heinrich
-luckystrike-
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2017, 08:23
Ich kann Dir den >Kontakt mit einem Tunermenschen herstellen. Die Schalter sind oftmals verfügbar. Um welchen Schalter dreht es sich Bilder bitte.
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Okt 2017, 10:49
Danke für den Kontakt zu einemTunerkenner!
Bilder vom Schalter mache ich in dieser Woche.

Einen schönen Sonntag

Heinrich
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2017, 20:39
IMG_2084IMG_2087IMG_2088

Guten Abend,

hier sind die Photos vom Gerät und dem Power-Schalter. Bei dem kleinen weißen Streifen handelt es sich um ein Stück Papier, um den Schalter in der On-Position zu halten; er rastet ja nicht ein.

Abendgrüße

Heinrich
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2017, 16:01
Hier war wohl eher ein Bild des Schalters im innern gemeint. Aussen ist ja nur der Knopf des Schalters zu sehen.
Wenn man Bilder des inneren Aufbaues (Befestigung) und sonstige Anhaltspunkte sehen kann, kann man auch nach einer Alternative schauen.
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2017, 18:26
Hallo Rabia sorda,

Innenphotos folgen, sobald ich den Receiver zur Reparatur des Skalenseiles öffne (das Seil ist bestellt).

Freundliche Grüße

Heinrich
Vintage-Jens
Neuling
#10 erstellt: 15. Okt 2017, 18:39
Hallo Heinrich
Meistens ist der Drehkondensator fest.Deshalb reißt das Skalenseil.
Der sollte vorher auf Drehgängigkeit überprüft werden.Der Netzschalter ist
ein Spezialteil.Er schaltet erst den großen Trafo ein.Danach zeitversetzt
den kleineren.Beim ausschalten umgedreht.Dieser ist meistens defekt.
Das ist dafür gemacht das der ein-ausschaltstrom nicht so hoch geht.
(2 Trafos paralell geschaltet)
Diesen Netzschalter wirst aber nirgens zu bekommen sein.
Bei meiner TRX komplett Restauration habe ich einen anderen eingebaut.
Dieser verzögert nicht.Er hat aber auch 15 A Schaltleistung.
Bei dem Uhrenbaustein Vorsicht.Dieser hat statische Bausteine drin.
Sicherstellen das man antistatisch ist.
Gruß
Vintage-Jens
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2017, 19:20
Hallo, Vintage-Jens,

danke für die fachkundigen Tipps! Ohne Weiteres scheint ja der Schalter damit nicht auszutauschen zu sein. Vorerst werde ich mir damit helfen, ihn in der On-Position zu blockieren und einen externen Netzschalter zu benutzen. U.U. lasse ich dann im zweiten Schritt einen Fachmann ran. Dieser könnte sich ggf. auch um die Uhr kümmern; besonders wichtig ist mir diese aber nicht. Der Tuner müsste ja auch eingestellt werden.

Der Drehkondensator ist glücklicherweise mobil; ich hoffe, dass die Senderwahl nach dem Ersatz des Skalenseiles wieder klappt. Ein Plan des Seilverlaufes ist ja im Serviceplan.

Danach berichte ich erneut. Vielleicht kann ich Deine Hilfe auch weiterhin gebrauchen.

Beste Grüße

Heinrich
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2017, 21:10
[thumb][/thumb][thumb][/thumb][thumb][/thumb][thumb][/thumb]

Guten Abend,

hier sind die versprochenen Innenbilder vom On-Schalter. Was würdet Ihr mir raten?

Das Skalenseil habe ich (uff!) erneuert und kann nun wieder Sender auf der Hauptskala anwählen. Allerdings erfolgt nach wie vor keine Umstellung auf Stereo; den verdeckten Regler auf der Oberseite zur Regelung der Stereo-Schwelle habe ich schon ohne Veränderung bedient. Als ich das Gerät kürzlich übernahm, sprach die Stereoleuchte noch an; es handelt sich nicht um einen Lampendefekt, der Klang ist mono. Auf zum Tuner-Kenner? Die Uhr zeigt nichts an; hier könnte ich mir aber gern eine Reparatur sparen.

Grüße aus dem Quadro-Land

Heinrich

P.S.: Leider tauchen die Bilder trotz zweimaligen Versuchs des Hochladens nicht auf...


[Beitrag von Hifiveteran am 18. Okt 2017, 21:19 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2017, 23:26
IMG musst du auswählen und die Bilder dort einfügen. Achte auf die Datengröße und des Formates.
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Okt 2017, 20:02
Bild I TRXBild II TRX

Guten Abend,

so, mit einem anderen Browser hat es geklappt. Der Schalter liegt auf der linken Seite (Blick von hinten).

Nun warte ich auf Euren Rat...

Grüße am Abend

Heinrich


[Beitrag von Hifiveteran am 19. Okt 2017, 20:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2017, 20:07
Ja, der Schalter ist doch schon etwas komplexer gestaltet und wird so nicht einfach zu besorgen sein.....eher gar nicht, ausser aus einem Schlachtgerät.
Wenn man ihn zumindest mal ausbaut und sich die Ursache des "nicht-rastens" anschaut, kann man ihn evtl. wieder gangbar machen, oder sogar reparieren. Dazu müsste er vmtl. auch noch geöffnet werden.
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Okt 2017, 21:35
Hallo, Rabia sorda,

danke! An die Zerlegung des Schalters werde ich mich aber wohl nicht trauen, das sollte ggf. ein Profi machen, der ja sowieso einmal nach dem Tuner schauen müsste. Wer dazu eine gute Adresse kennt, kann sie mir gerne mitteilen.

Vorerst habe ich auch so viel Spaß mit dem nicht ganz perfekten Dinosaurier.

Heinrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TRX 3000 Instandsetzung (ua. kein Ton)
Hififreak-79 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Digitalanzeige
pepe56 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Telefunken TRX 3000
idurschelap am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Glühbirnchen
germi1982 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Telefunken TRX 3000
nady_90 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
REPERATUR: Telefunken TRX 3000
nady_90 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Telefunken TRX 3000
Albertl am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  10 Beiträge
Telefunken TRX 3000 und Aktivboxen
romei am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
[SUCHE] Display Telefunken TRX 3000
nady_90 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  6 Beiträge
Netzschalter Telefunken TRX 3000 defekt
Pemco am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766