Kann den Schaden bitte jemand einschätzen , Yamaha Class A

+A -A
Autor
Beitrag
tiquila012013
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2018, 08:09
Guten Morgen Forum .
Ich brauche die Hilfestellung von denen die technisches Fachwissen haben .
Ich habe mir letzte Woche einen Yamaha A 1000 bei ebay gekauft. Er spielte jetzt eine Woche und in dieser sind mir paar " Baustellen " aufgefallen ....
Potis kratzen , manchmal spielt die ersten paar Minuten der rechte Ls etwas lauter als der linke und nach dem Einschalten kommt das " Klickgeräusch " erst sehr zeitverzögert ( ca. 30 Sekunden ).Jetzt habe ich ihn erneut eingeschaltet , Klickgeräusch kam recht fix , nur wenige Sekunden und die Musik spielt . Allerdings dies nur ganz kurz , dann kam eine Störung in Form ein paar leichter Bassstöße aus den Lautsprechern und die Musik war aus .
Jetzt schalte ich ihn ein , er geht an aber es kommt kein Klickgeräusch mehr . Einfach tot.
Das Gerät ist erste Hand und die Optik ist 100% neuwertig mit BDA usw.
Ich würde mich freuen wenn man das was retten kann , mir gefällt die Art wie er spielt sehr . Hatte mich über den Kauf so gefreut ...
Ich weiß er ist keine " High end Perle " , aber ich kann ihn doch jetzt nicht wegwerfen ?!
Ich selber kann nichtmal ein Mulimeter bedienen und werde auch nicht versuchen da dran zu gehen .
Er muss in eine Fachwerstatt.
Aber kann vielleicht einer der Fachkundigen unter euch den Schaden einschätzen , kann man das reparieren ?
Ich weiß hier im Forum gibt es einige Leute die richtig Ahnung davon haben und vielleicht helfen die mir weiter .
Vielen Dank für die Hilfe !
Vg Roman
tiquila012013
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2018, 12:29
Ich habe versucht etwas mehr zu erfahren übers Netz .
Viel schlauer bin ich auch nicht ....
Kann ich Glück haben daß es nur das Lautsprecherrelais ist ?
Oder ist Zwangsweise die Endstufe kaputt ?
Kann ich ohne Messgerät irgendwie einen Schritt weiterkommen?
Was wäre denn der schlimmste Fall und wäre dieser trotzdem reparabel ?
Danke und Gruß
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2018, 13:05
Hallo Roman,

Reparabel ist fast alles. Stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt, wenn du ihn in die Werkstatt bringst.
Da du schreibst, als erster Hand über eBay, drängt sich mir die Vermutung auf, dass sich ev beim Transport ein paar Lötstellen gelöst haben.
Dass ein Kanal erst leiser ist, hängt vermutlich richtig mit dem LS-Relais zusammen. Aber nicht Ursache für dein neues Problem.
Im ersten Schritt sollte man also alle Lötstellen kontrollieren und nachlòten. Dann sieht man weiter.
Gruß
Jo
tiquila012013
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2018, 13:18
Danke für die Hilfestellung .
Wie gesagt , ich möchte es nicht schlimmer machen mit meinem " Nichtkönnen " .
Klar den Wert einer Reperatur muss jeder selber für sich festlegen ...
Ich denke nicht daß es mit 50 Euro getan sein wird .
Ich dachte nur vielleicht kann man sagen welcher Schaden wahrscheinlich ist .....
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-1020 Class A Ruhestrom
Lötkolben64 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  10 Beiträge
Auto Class A bei Yamaha A720
LoGfi am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
Pioneer M73 Class A / AB
bukongahelas am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  3 Beiträge
Yamaha A-1 Ruhestrom, bitte um HIlfe!
Dr._Ohr am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  68 Beiträge
Accuphase P-102 Class A Ruhestrom
Oli_Oliver am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  4 Beiträge
Marantz PM7000 / 8000 Bias Class A
bukongahelas am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  10 Beiträge
Beleuchtung Yamaha A 550
Nanuq am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
Yamaha A-550
Stimpson am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
Yamaha A-1
rocwec am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  6 Beiträge
Pioneer M73 class A safe mode
Joamilton am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757