Suche Schaumstoff für Beolab 6000

+A -A
Autor
Beitrag
max8282
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2018, 21:07
Hallo zusammen.

Bei meinen Beolab 6000 ist im inneren des Gehäuses der ca 2mm dicke Schaumstoff am zerbröseln. Er fällt ab sobald man ihn anfasst.
Daher will ich das ganze tauschen.

Habe schon im Netz gesucht, jedoch keinen Akkustikschaumstoff unter 5mm Dicke gefunden.

Wo bekommt man 2mm dicken Akustikschaumstoff?

Gruß
Max
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2018, 08:39
Gegenfrage:
Welche Eigenschaft muss ein Schaumstoff besitzen, damit er sich "Akustikschaumstoff" nennen darf?

Rein technisch gesehen gibt es offenzellige Schäume (hier wahrscheinlich gefragt) und geschlossenzellige, die nehmen kein Wasser auf.
Eine technisch nachvollziehbare Größe ist das sog. "Raumgewicht", oder Dichte, wie man will.
Da hätte man mal einen Vergleichswert.
max8282
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2018, 11:25
Genau, der Schaumstoff der dort angebracht ist, ist offenporig. Sowas suche ich. Kenne das Zeug unter dem Begriff Akkustikschaumstoff.


Wie findet man das Raumgewicht raus? Hersteller wird wohl keine Daten diesbezüglich rausrücken denke ich mal.

Ich denke mal, wenn ich irgeneinden belibigen offenporigen Schaumstoff dranklebe, dann wird der Lautsprecher ganz anders klingen?


[Beitrag von max8282 am 15. Aug 2018, 11:26 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2018, 12:09
Der Sinn liegt ja darin, Schall zu absorbieren, damit das Gehäuse nicht zu sehr schwingt.
Man hat ja sogar Versuche mit Boxen aus Beton unternommen, damit möglichst nur die Schwingung der Lautsprechermembran hörbar wird.
Eine dickere Schaumstoffschicht kann also die Qualität der Box aus meiner Sicht nur verbessern.
Im Übrigen: Ein sich schon zersetzender Schaumstoff (also die Rudimente der bisherigen Dämpfung) wird sicherlich nicht die Wirkung desselben Schaumstoffs im neuen Zustand haben. Und hast Du das in der Hörqualität wahrgenommen?
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2018, 12:40

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:

Der Sinn liegt ja darin, Schall zu absorbieren, damit das Gehäuse nicht zu sehr schwingt.

Vielleicht meinen wir das Gleiche.
Das Material soll Reflektionen an den Gehäusewänden verringern, die sonst sog. "stehende Wellen" im Inneren erzeugen.
Dabei ist die Wellenlänge des Tones gleich dem Abstand der Gehäusewände oder eines Vielfachen davon.
Die entsprechende Frequenz wird überbetont, wenn das Gehäuse dadurch angeregt wird.

War früher mal ein beliebtes Verfahren, aus kleinen Gehäuse einen Bass zu realisieren.

Allerdings erscheint mir für diesen Zweck das Material recht dünn. Ist da noch was anderes drunter? Mineralfaserwolle oder so was?


[Beitrag von Mechwerkandi am 15. Aug 2018, 12:40 bearbeitet]
max8282
Neuling
#6 erstellt: 15. Aug 2018, 15:21
@CarlM.

Nein, ich hatte ein Chassi ausgebaut, dabei kam mir der Schaumstoff entgegen.

@Mechwerkandi

Der Schaumstoff ist einfach nur auf das Alugehäuse geklebt.
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2018, 15:31
ich habe bei meinen die TT Chassis getauscht und den Schaumstoff auch ersetzt.
Heute Abend schaue ich mal nach, was ich dazu genommen habe. Ich habe glaube ich noch ein paar Streifen von dem Zeuchs.

ciao
sealpin
max8282
Neuling
#8 erstellt: 15. Aug 2018, 22:11
Und hast schon nachgeschaut, was du da verwendet hast?
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2018, 22:51
nope....liegt nicht da, wo ich dachte. Ich checke morgen mal den Dachboden...

In jedem Fall war das so ein selbstklebendes Zeuchs, sieht auf der nicht klebenden Seite aus wie Filz, nur poröser.
Ich hab auch schon gesucht, wo ich das gekauft haben könnte...ist aber schon 2-3 Jahre her.
max8282
Neuling
#10 erstellt: 16. Aug 2018, 00:21
Du schreibst von einer Art Filz, jedoch poröser... ändert sich der Klang im Vergleich zu dem Original Schaumstoff? Oder hörst da keinen Unterschied?


[Beitrag von max8282 am 16. Aug 2018, 00:21 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2018, 07:20
Da das alte Zeuchs nur noch ein klebriges Gebrösel war konnte ich keinen Klangvergleich machen. Mit dem was ich benutze klingen die Teile „normal“, also für mich nicht auffällig anders.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2018, 09:28
hab es gefunden:

Schaumstoff 1 Schaumstoff 2

Der ausgeschnittene Teil ist das, was ich für beide Beos benötigt habe.

Ich könnte Dir den Rest schicken, reicht noch locker für 2-3 Paar... wenn Interesse --> PM

ciao
sealpin
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2018, 09:51
Ich bin mir recht sicher, das ich dieses Zoix schon mal als Dämmaterial für Autokarosserien gesehen habe.
Das wurde da von innen auf größere freie Blechflächen, wie Türen, geklebt.

Kann das sein, dass das Material (gefühlt) relativ schwer ist?
Ich meine zu erinnern, das sich der Kram "Verbundschaum" nannte.


[Beitrag von Mechwerkandi am 16. Aug 2018, 09:52 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2018, 09:53
geht so...es ist anders als das Zeuchs, das ich aus Autokarossen kenne. Man kann durch dieses Zeuchs durchpusten, ist also sehr offenporig. Diese anti-dröhn Matten aus dem KFZ Bereich sind eher massiv und luftundurchlässig.
Mechwerkandi
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2018, 09:55
Ok, dann ist das was anderes.
Sah jedenfalls sehr ähnlich aus.
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2018, 18:42
Hi Andi,
Ich denke Du meinst diese Matten. Die sind auch in meinen Honda Bj 2000 im Fußbereich verklebt . In der Tür diese ohne Bitumen verklebt
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 17. Aug 2018, 08:39 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2018, 08:24
Ja, so was ähnliches.
Sah aus wie diese Recycling-Gummi-Matten, die man im Baumarkt zum Unterlegen von Waschmaschinen kaufen kann, nur dünner.
Ich hätte bei dem B&O Metallgehäuse auch auf eine ähnliche Verwendung wie im Kfz getippt.
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2018, 13:13
ich denke auch, dass es vor allem darauf ankommt, dem Metallzylinder des LS ein mögliches mitschwingen abzugewöhnen.
Wie gesagt, meine gepostete Dämmung funktioniert. Ist nicht ganz so kompakt wie die die Matten für die Waschmaschine und vor allem, ist meine Luftdurchlässig.
Mechwerkandi
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2018, 13:40

sealpin (Beitrag #18) schrieb:
ich denke auch, dass es vor allem darauf ankommt, dem Metallzylinder des LS ein mögliches mitschwingen abzugewöhnen.

Das war auch meine ursprüngliche Idee.
Die Dinger kommen ja an wie eine Orgelpfeife.

Was wiegt so ein Teil eigentlich?
Vermutlich reichlich viel, um die Resonanzen dahin zu schieben, wo sie nicht stören.
sealpin
Inventar
#20 erstellt: 18. Aug 2018, 10:49
Meinst Du das Gewicht der Beos, oder das Gewicht der Dämmatte?
Mechwerkandi
Inventar
#21 erstellt: 18. Aug 2018, 11:12
'tschuldigung.
Die Lautsprecher, natürlich.
sealpin
Inventar
#22 erstellt: 18. Aug 2018, 11:39
6,5 KG pro Stück.
max8282
Neuling
#23 erstellt: 19. Aug 2018, 21:21
So, ich komm auch mal zum antworten.

Der Schaumstoff auf den Bild sieht aber ganz schön dick aus.

Das sind bestimmt über 5mm? In 5mm Dicke bekommt man den ja überall.

Oder täuscht das auf dem Bild?


[Beitrag von max8282 am 19. Aug 2018, 21:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner bei Beolab 6000
romario0303 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  5 Beiträge
Beolab 2500 und Ouverture
DennisMoritz77 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Beolab 8000 kein Ton
don41 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  2 Beiträge
Beomaster 6000
_Beomaster_6000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  7 Beiträge
Technics sb 6000 Basslautsprecher defekt
leamausi am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  6 Beiträge
Probleme mit Beogram 6000
Hifiveteran am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
Ford Radio 6000 CD
xela_ am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
Grundig SXV 6000 Lautstärkepoti
jörg-525-touring am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  66 Beiträge
Grundig sxv 6000 Volumenreglerproblem
_kAiZa_ am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Technics SB 6000
Audio_Mike am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen