Pioneer SX-650 Kellerfund im neu folierten Haus

+A -A
Autor
Beitrag
NeverFinished
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2019, 22:06
Hallo Zusammen,
da nun heute in Bayern draussen nun wirklich nix los war ausser Sturm, kam mein Kleinster auf den Tisch. Er kam letzte Woche von der e-Bucht (Preis war für einen SX-650 ok), Zustand war ziemlich schmutzig und staubig (Nikotin, Staub, etc.). Die Kunststoff-Holz-Ersatz-Folie war auch ziemlich verschlissen (insbesondere an den Seiten-Teilen). Gut, da weiss ich eh was zu tun ist (hatte meinen Hitachi SR-904 schon ein neu foliertes Haus verpasst). Der Verkäufer meinte: "Strom läuft, aber er bekommt kein Signal". Gut also fliegt schon mal die Sicherung nicht. Gleich ans Netz gesteckt und erstmal Gleichspannungs-Check an den Lautsprecher Ausgängen. War alles gut.
So sah der SX-650 aus als er ankam (Siff !!!):

SX-650-00

Kopfhörer angesteckt und FM Empfang war sogar ohne Antenne (ausser der Eingebauten) ziemlich gut. Leider prasselt und verzerrt der rechte Kanal. Was sich allerdings erledigt wenn man kurz das Volume hochdreht. Dann geht richtig die Post ab, was ich dem kleinen Pioneer nicht zugetraut hätte (ok, ich beschalle damit keine Scheune ). Billige Speaker angeschlossen und hat auch gefunzt (allerdings genau die Verzerrungen wie beim Kopfhörer; Volume hoch und schon wieder ok - dann aber auch bei niedriger Lautstärke). Die Suche nach kalten Lötstellen hat leider nichts ergeben, aber sobald ich auch nur in die Nähe des Speaker-Relais komme spielen beide Kanäle verrückt. Na ja, kennt man ja schon. Dummerweise hatte ich heute keine Entlötlitze mehr im Haus, also erstmal das Gerät gereinigt. Ich mache dies immer mit Pinsel (geerdet) und Staubsauger (auch geerdet), somit kann nix passieren wegen statischer Aufladung. Druckluft hätte ich sowieso nicht (mag aber evtl. besser sein).
Und als nächstes habe ich mich gleich über das Gehäuse gemacht. Die Folie bei diesem Pioneer lässt sich ziemlich gut abziehen (war bei dem Hitachi anders). Dann das Furnier geschnitten und aufgebügelt. Während der Holzleim zum Bügeln trocknet (dauert in etwa 20 Minuten), wiederholt die in warmes Wasser mit Waschpulver eingelegten Frontteile (Poti-Knöpfe, Schalter-Hebel, Frontplatte) immer wieder mit einer Zahnbürste und Spülschwamm geschrubbt.
Nach dem Bügeln des Furniers und dem vorläufigen Zusammenbau, sieht der SX-650 schon mal ganz gut aus. Wird demnächst noch paarmal geölt und geschliffen. Das Speaker-Relais kommt auch noch 'raus und wird "re-furbished". Leider finde ich nirgendwo einen Ersatz.

Wenn von Euch jemand weiss welches Relais man verwenden könnte wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Hier noch ein paar Bilder von der Roh-Version (frisch furniert und noch nicht geölt.

SX-650-01

SX-650-02

SX-650-03

Schöne Grüße und bis bald wenn der SX-650 Relais-technisch auf der Höhe ist und das Haus fertig-geölt ist.



[Beitrag von NeverFinished am 10. Mrz 2019, 22:36 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2019, 00:15
Hallo, sieht doch ganz gut aus der Pio

Mache doch mal ein gutes Bild von dem Relais bzw. was steht auf diesem drauf.
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Mrz 2019, 00:16 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2019, 00:56
Das müsste ein DEC MS4U 24V sein (Pioneer ASR-018).

Vermutlich geht das Omron MY4 24V (habe ich aber noch nicht genau geprüft):

https://www.distrele...FEAQYAyABEgKQv_D_BwE


[Beitrag von CarlM. am 11. Mrz 2019, 01:05 bearbeitet]
NeverFinished
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:39
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Relais ist ein ASR-018.
Das unter dem Link angegebene Omron Relais hat 4 Wechsler; d.h. ohne Modifikation würde das nicht passen.
Das ASR-018 hat lediglich 4 x Ein (also insgesamt 10 Anschlüsse (4 x 2 für Ein und die beiden Spulenanschlüsse).
Danke aber trotzdem für den Tipp.
Werde erstmal das Original-Relais auslöten (was bei dem SX-650 etwas tricky ist, da es unter einer der beiden
Verstärkerplatinen auf der Platine mit den SP-40W sitzt (lässt sich so eingebaut auch nicht gut fotographieren).
Ich werde mal versuchen es zu reinigen. Falls das nicht klappt habe ich wenigstens die genauen Abmessungen
der Kontakte und deren Abstände (evtl. lässt sich dann das Omron MY4 24VDC modifizieren, dass es in die Platine
passt - ist beim SX-650 direkt eingelötet).
Im Service Manual sieht das Ganze in etwa so aus:

Relais-SX-650

Falls das mit dem Reinigen schief geht wäre noch die Möglichkeit z.B. das Omron irgendwie/wo einzubauen und über
Kabel mit der Platine verbinden (oder die Öffner-Anschlüsse zu entfernen falls die anderen Anschlüsse passen würden).

Danke nochmal und schöne Grüße,

Siggi


[Beitrag von NeverFinished am 11. Mrz 2019, 23:08 bearbeitet]
NeverFinished
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2019, 16:23
Hallo,
habe jetzt ein passendes Relais gefunden. Das Omron MY4 24V würde
wohl auch funktionieren, passt aber leider nicht in die Platine (wegen den
Lötanschlüssen).
Das folgende passt perfekt und die Öffner-Lötanschlüsse (1-4) knipst man
natürlich einfach ab .

IMAG1360a

https://de.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/2452273/

Ist bereits eingelötet und funktioniert bestens.

Danke nochmal für die Tipps.
… und jetzt geht es ans ölen vom Gehäuse.

Schöne Grüße,
Siggi
NeverFinished
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2019, 22:57
Hi,
so jetzt läuft der Pio SX-650 wieder und hat ein neu foliertes Haus. Sieht richtig schöne aus der Kleine
und klingt richtig gut an den Kenwood Boxen (bin ein Kind der 70-er und 80-er und meine Ohren haben
sich wohl an das Equipment und den Sound von damals gewöhnt :-) ).

SX-650-02

Und hier in Eintracht mit dem Hitachi SR-904.

SX-650-01

SX-650-03

Schöne Grüße,
Siggi

PS: Und gerade eben höre ich "Flossenengel" von Novalis (ein Platte die ich seit mind. 35 Jahren mir nicht mehr angehört habe)


[Beitrag von NeverFinished am 17. Mrz 2019, 22:59 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2019, 23:06
... dann weißt Du ja auch wie Wolken schmecken.

Herzlichen Glückwunsch, siehr prima aus und weiterhin guten Musikgenuss!
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2019, 23:12
Sieht gut aus und auch Glückwunsch zur Wiederbelebung der 35 Jahre jungen Platten. Da passt der Pio wie die Faust aufs...

Gruß Uwe
electronride
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2019, 23:28
Sieht echt super aus, top!
NeverFinished
Neuling
#10 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:51
Danke Euch Allen für's Lob.
Und ja, all die alten Platten von damals höre ich jetzt fast jeden Abend.

Wenn ich jetzt dann mal irgendwo einen SX-850 (in welchem Zustand auch immer) finde,
dann traue ich mir denn auch zu. Leider hatte ich meinen vor vielen Jahren entsorgt, weil
die Endstufe durch war .

Erst kommt aber mein Tonband (Philips N4520) unter das Multimeter und den Lötkolben (ein
Kanal ist deutlich leiser bei der Aufnahme als der andere).

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 650
okailey am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  3 Beiträge
Pioneer Sx-650 mit Startschwierigkeiten
LucioFulci am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  11 Beiträge
Pioneer SX 650 Problem beim einschalten
Bretti69 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
"Übersteuern" & Kratzen bei Phono - Pioneer SX-650
plackbeter am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Pioneer SX-434: Linker Kanal zerrt
ahcsim am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Pioneer SX-750
gueni99 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  12 Beiträge
Pioneer SX 2500 RDS
Axeln am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  3 Beiträge
Reparaturbericht PIONEER SX-950
bukongahelas am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX-636 - Endstufe?
R-S am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  31 Beiträge
Pioneer SX-750
zanta-klauzz am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen