Aktivbox 22AH587 Ersatzhochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
hüppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:32
Guten Tag liebe Hifi Gemeinde!
Ich besitze seit über 40 Jahren die Philips Aktivboxen 22AH587 . Leider ist letzte Woche bei einer der Boxen der Hochtöner durchgebrannt. Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatzhochtöner, gerne auch gebraucht. Die Bezeichnung im Schaltplan für den Hochtöner ist AD0163/T15.
hopfenn
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2019, 03:30
Hallo hüppi,
AD0163 T15 sind sehr schwer zu bekommen. Waren vermutlich nur in den MFB Boxen verbaut.
T8 aus den normalen Boxen sollten aber problemlos gehen nur muß der Pegel vom HT Verstärker neu eingestellt werden.
T8 stecken in der Box 22AH463 u. a.

AD2116 T16 wären optisch ähnliche Nachfolger.
Notfalls halt AD0160 161, T8 die passen aber mechanisch auch nicht direkt.

Schönen Gruß und gut Fund
hopfenn
hüppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:57
Hallo hopfenn,
mit dem Gedanken, einen AD 01630 T8 Hochtöner einzubauen, habe ich auch schon gespielt. Ich würde dann einen 7 Ohm Lastwiderstand in Reihe schalten, um auf die 15 Ohm zu kommen. Natürlich würde ich diese Lösung nur übergansweise machen, solange kein T15 Tweeter angeboten wird. Ich würde natürlich gerne den Originalzustand haben. Vielleicht verkauft ja auch jemand bald eine mfb 587 Box als Ersatzteil.
hüppi
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:39
Das wäre wohl keine gute Idee. Damit reduzierst du ja die Leistung des Lautsprechers um die Hälfte.

Hat in der Aktivbox jeder Zweig einen eigenen Verstärker, oder gibt es nur einen Verstärker und dann eine passive Weiche?
hüppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2019, 18:05
Hallo Ingor,
jeder Zweig hat einen eigenen Verstärker. Nach den Serviceunterlagen muss man an die Eingangsbuchse ein 10kHz (77,5mV =0dB) Sinunssignal anlegen und mit einem Poti am Hochtöner 757mV (=19,8dB) einstellen. Das bezieht sich aber für den originalen 15Ohm Hochtöner.
Entsprechende Einstellungen muss man auch für den Mitteltöner und Basslautsprecher einstellen. Hinzu kommt die Einstellung für die MFB des Basstöners.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:50
Hi,
hüppi (Beitrag #5) schrieb:
... mit einem Poti am Hochtöner 757mV (=19,8dB) einstellen. Das bezieht sich aber für den originalen 15Ohm Hochtöner ...

15/8 = 1.875 = 2.73 dB (höhere Spannungs-Empfindlichkeit für 8 statt 15 Ohm bei gleichem Wirkungsgrad),
also einstellen auf 17.1 dB = 553 mV

Achtung: alles Theorie

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Mrz 2019, 01:38 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:09
Hast du Schaltpläne von den Verstärkern? Es könnte sein, dass der Hochtonverstärker für 15 Ohm Abschluss ausgelegt ist und er mit 8 Ohm nicht zu Recht kommt. Daher das prüfen. Wenn da keinn Problem besteht ist alles ok. Es macht auch gar keinen Sinn sich an die Abgleichanleitung zu halten, da die Lautstärke ja vom Wirkungshrad des Lautsprechers stark mitbestimmt wird. Du müsstest am Ende sowieso mit einem Messmikrofon die Lautstärke justieren. Dafü kannst du auch zur Not dein Handy nehmen und einfach eine Relativmessung gegen den anderen Lautprecher machen.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:35

Ingor (Beitrag #7) schrieb:
... Es könnte sein, dass der Hochtonverstärker für 15 Ohm Abschluss ausgelegt ist und er mit 8 Ohm nicht zu Recht kommt...
Ich vermute die 15 Ohm wurden gewählt um Rauschabstand und Überlastungsrisiko für die Endstufe zu optimieren.


Ingor (Beitrag #7) schrieb:
...Daher das prüfen...
Durch Analyse des Schaltplans ?


Ingor (Beitrag #7) schrieb:
... Es macht auch gar keinen Sinn sich an die Abgleichanleitung zu halten, da die Lautstärke ja vom Wirkungshrad des Lautsprechers stark mitbestimmt wird.
Der Wirkungsgrad baugleicher, nur in der Impedanz unterschiedlicher LS ist in erster Näherung gleich /sehr ähnlich.
Auf dieser Basis habe ich obige Rechnung angestellt.


Ingor (Beitrag #7) schrieb:
... Dafü kannst du auch zur Not dein Handy nehmen und einfach eine Relativmessung gegen den anderen Lautprecher machen....
Das ist ein guter Vorschlag.
hüppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Mrz 2019, 17:16
Hallo Ingor, Hallo Mwf,
danke, dass ihr euch so viele Gedanken zu meinem Problem mit dem Hochtöner macht, aber es ist sehr schwierig, an einen 15 Ohm Hochtöner zu kommen. 8 Ohm Versionen gibt es öfters mal. Ingor, wenn du mir deine mailadresse sendest, dann kann ich dir den Schaltplan als PDF Datei schicken.
Gruß hüppi
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mrz 2019, 17:44
Bevor Du da lange herumbastelst schicke doch den HT zu einem
Reparaturspezialisten, zum Beispiel Fa. Peiter in Pforzheim.

Wenn man dort die Daten seltener Chassis nicht hat, hilft es den
heilen HT aus der anderen Box mitzuschicken, dann können sie
paarig eingemessen werden.
hüppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Mrz 2019, 19:37
Vielen Dank für die Adresse. Ich habe schon Kontakt aufgenommen, ob eine Reparatur der Schwingspule möglich ist.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:49

hüppi (Beitrag #11) schrieb:
... ob eine Reparatur der Schwingspule möglich ist.

15 Ohm, d.h. extrem-dünner Spulendraht, dazu IMHO Papier (äh Papp)-Spulenträger (akustisch gut),
ich glaub die werden eine Rep. ablehnen.

Ich würde nen 8 Ohm-HT einbauen und am besten mit "Rosa Rauschen" Pegel an den intakten, direkt daneben stehenden LS angleichen.
Gehörmäßig geht das gut (kein Mikro notwendig), wenn eine A-B-Umschaltmöglichkeit vorhanden ist, die jmd. anders bedient oder via Fernbedienung.
Rosa Rauschen gibts hier: https://www.realmofe.../pink_noise_mono.mp3
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:35
... würde würde Fahrradkette ...

Kennst Du Peiter ? Wart's doch erstmal ab.
hüppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:43
Peiter hat sich gemeldet. Sie wollen mir die Schwingspule für unter 40 € mit den Originalwerten 15 Ohm reparieren. Ich finde das einen fairen Preis.
Melde mich wieder, sobald die Sache erledigt ist.
Gruß hüppi


[Beitrag von hüppi am 22. Mrz 2019, 17:44 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:59

hüppi (Beitrag #14) schrieb:
...Ich finde das einen fairen Preis. ...

Jo, super.
Peiter forever
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Mrz 2019, 21:00
Binnisch nisch geschwägert und verwand, isch schwör !

Ich habe einfach "jahrzehntelange" gute Erfahrung .....
hüppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Mrz 2019, 08:30
Ich möchte euch kurz informieren, dass mein Philips Lautsprecher wieder ok und einsatzbereit ist. Was ist passiert?
Nachdem ich den defekten Hochtöner schon für Peiter zur Reparatur eingepackt habe, habe ich nochmal einen Blick in die Bucht geworfen und siehe da, es wurde genau mein Hochtöner mit 15 Ohm als gebraucht angeboten. Mit Porto für 20 € war mir dieses Risiko wert. Gestern ist er geliefert worden und natürlich habe ich ihn sofort eingebaut. Nachdem ich den Ruhestrom und die Verstärkung eingestellt habe, kam der erste Testlauf. Alles ist wieder wie neu.
Ich bedanke mich bei allen, die mir bei meinem Problem wertvolle Tipps gegeben habe.
Gruß und bis zum nächsten mal
hüppi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Pro 5m Ersatzhochtöner
Soundrec am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  6 Beiträge
MB-Quart 390 Hochtöner gesucht
Altgerätesamler am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
welchen Ersatzhochtöner für Yamaha NS-300X
Surroundmaster am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
Magnat Hochtöner T19KE465
fschleif am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
grundig aktivbox 40
Bado13 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  3 Beiträge
AktivBoxen Jamo MFB90 : Suche Servicemanual oder Schaltplan
bukongahelas am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  28 Beiträge
Mission 753 Hochtöner kaputt (Spule durchgebrannt)
Roflkopter98 am 28.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  8 Beiträge
Boxen Opus Chorus - Zerstörte Hochtöner
bluefish am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  6 Beiträge
Hochtöner Defekt Infinity SM 225
infinity225 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  15 Beiträge
GRUNDIG Super-Hifi Aktiv-Boxen 40 professional
freeky91 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen