Beogram 1000 Motorproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Zrthustr
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2019, 23:22
Hallo liebe Forumgemeinde,
Ich habe leider das Problem, dass die Feinjustage an meinem Beogram nicht funktioniert ( Achse ist starr geworden und die Lösung von B&O war das leichte Bremsen des Motors). Der Plattenspieler spielt jetzt einen Tick zu schnell(wenn er warm geworden ist).
Da es leider keine Ersatzteile mehr gibt und ich ungern einen anderen Plattenspieler ausschlachten möchte, der eventuell noch repariert werden kann, versuche ich meinen jetzt zu irgendwie wieder fit zu bekommen.
Ich habe mir gedacht, ob Mann eventuell bautechnisch einen Poti einbauen könnte oder ob ich einen anderen Motor nehmen könnte, den es einfacher zu finden gibt und den dann anpassen könnte an die Geschwindigkeit, die ich für meinen Teller brauche.

Hier ist noch der Schaltplan vom Motor.

Beogram 1000 Motor Schaltplan

Ich bin für Jede Hilfe dankbar!

Gruß
K
Zrthustr
Neuling
#2 erstellt: 25. Apr 2019, 00:28
Ich denke ich habe die „Lösung“ schon gefunden.
B&O hat in dem System eine Eddy Current Brake eingebaut, die für mich nicht gleich ersichtlich war, da sie auch Filzgleiter hatte und ich dachte, dass diese dann das System Bremsen. Ich lasse den Spieler gerade etwas laufen und justiere nach 20min nochmal nach. Wenn es das gewesen ist, schreibe ich es hier nochmal rein.
Zrthustr
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2019, 13:03
Ich habe Ihn jetzt mittlerweile 3 mal getestet und er läuft wieder stabil (am Start etwas langsamer, was sich aber nach Betriebstemperatur wieder legt).
Jetzt muss ich Ihn allerdings immer öffnen, wenn ich die Geschwindigkeit feinjustieren möchte.
Hat eventuell jemand noch eine Idee? Ich möchte den Plattenspieler auf jedenfalls behalten und habe auch keine Skrupel dort etwas zu verändern.

Gruß
K
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2019, 15:22
Ich kenne das Gerät leider nicht und kann dir speziell keine Lösung dazu anbieten.
Aber ein Poti wäre eine Alternative, falls es sich irgendwo elektrisch einbringen könnte. Dies vermute ich hier leider nicht, da die Geschwindigkeit vorher mechanisch regulierbar war?
hf500
Moderator
#5 erstellt: 26. Apr 2019, 20:59
Moin,
so, wie es aussieht, hat der Spieler einen Asynchronmotor. Der ist gleichzeitig auch der Netztrafo fuer etwas Elektronik (Entzerrervorverstaerker?).

Die Drehzahl eines solchen Motors ist in erster Linie von der Netzfrequenz abhaengig. Sie bleibt aus physikalischen Gruenden hinter der theoretischen Drehzahl etwas zurueck. Daher kann man hier die Feineinstellung der Drehzahl ueber eine Wirbelstrombremse erreichen. Bei einem Synchronmotor waere das unmoeglich, der bleibt bei Ueberlastung stehen und laeuft bis dahin mit einer festen Drehzahl.

Die Drehzahl mit Vorwiderstaenden zu regulieren, ist bei Asynchronmaschinen keine sinnvolle Idee. Das Drehmoment geht stark zurueck und der Schlupf der Maschine wird noch temperaturabhaengiger, da alle moeglichen Widerstaende beteiligt sind: Motorwicklung, Kurzschlusswicklung, Laeuferwiderstand. Alles ohnehin schon mit Temperaturgang behaftet.

Da ist es am besten, die Wirbelstrombremse auf den betriebswarmen Zustand einzustellen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturanleitung B&O Beogram 1000
grattler01 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Beogram 2200
pozelei am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
B&O Beogram TX2 - Permanent-Marker von Alu entfernen
Nils-H. am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  14 Beiträge
Beogram 1202 Tonabnehmerarm defekt
Fischmob am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  4 Beiträge
Beogram 5500
LexBarker am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  2 Beiträge
B&O Beogram CDX1 Frontglas wechseln
optima54 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  4 Beiträge
Beogram 4000 Reparatur gesucht
Inversionswetter am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  3 Beiträge
Beogram 1203, 3000 Lift Mechanik
vaclav am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen, Beogram 3000, unrunder Lauf
Vintage.fan am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
RIAA platine beogram 1000 neu bestucken
hifrido am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001