Technics SA-R230, Loudness "überlisten"

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Rabia_sorda
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 23:56
Hallo in die Runde!

Ich habe in dem besagten Receiver (u.a.) das Lautstärkepoti erneuern müssen (war zerbrochen), dass vorher einen Loudness-Abgriff besaß. Das originale Poti ist natürlich nicht mehr zu bekommen und habe dazu Eines ohne Abgriff eingesetzt. Soweit ist wieder ein "richtiger" Betrieb möglich.
Das Problem ist nur, dass, sobald die Loudness per Taste aktiviert wird, keine Loudnessfunktion hörbar ist. Ich würde nun zu gerne, an den passenden Stellen der Volume-Platine, Festwiderstände verbauen, damit diese Funktion zumindest wieder (irgendwie) hörbar wird. Leider habe ich dazu keinen Schaltplan, sonst hätte ich es womöglich schon "gebastelt"

Hat Jemand zufällig einen Schaltplan, einen Link dazu, oder sogar eine Idee? Das wäre echt sehr hilfreich.

Erstmal vielen Dank!

Bollze
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2019, 06:36
Eine Alternative, muss halt passend gemacht werden :
https://www.elektron...rer/FILES/lm1036.pdf
oder
https://www.ebay.de/...ard-Kit/182653872782?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Apr 2019, 06:39 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2019, 09:59
Hallo,

ich glaube was Karsten meint, ist der Widerstandswert des Loudnessabgriffs. Damit kann ich leider nicht dienen. Aber hier wird gerade für kleines Geld so ein Gerät angeboten. Damit hätte man wenigstens das Ersatzteil

Gruß
PBienlein
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2019, 11:50
Hast Du gesehen, dass es das SM vom SA-R330 gibt?
https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sa-r330.shtml
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2019, 14:12

Bollze (Beitrag #2) schrieb:
Eine Alternative, muss halt passend gemacht werden


OK, danke! Mit solchen Modulen baue ich sonst DIY-Verstärker o.ä.
Hier sollte es aber eher "analog" bleiben.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2019, 14:18

PBienlein (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

ich glaube was Karsten meint, ist der Widerstandswert des Loudnessabgriffs. Damit kann ich leider nicht dienen. Aber hier wird gerade für kleines Geld so ein Gerät angeboten. Damit hätte man wenigstens das Ersatzteil


Für meinen 230er habe ich ungefähr 5€ bezahlt und der beschriebene Fehler ist bei dem Verlinkten ähnlich. Daher könnte dort zwar der STK, oder sonstwas defekt sein, aber dennoch auch das Poti

Mein 230er funktioniert ja nun wieder, aber die Loudness wurde irgendwie über das Poti geführt, was ja nun nicht mehr damit belegt ist.
Daher würde ich an den passenden, und nun freien Pins, einfach Festwiderstände verlöten. Dann wird die Loudness zwar nicht mehr mit dem Volume-Poti geregelt, aber das ist mir egal.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2019, 14:20

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:
Hast Du gesehen, dass es das SM vom SA-R330 gibt?


Danke, habe es auch bei der "Tanya" gefunden.
Da schaue ich gleich mal rein!
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2019, 14:38
So, das Volume-P.C.B vom 330er ist absolut identisch und bin nun auch schlauer.
Ich versuche mal mein Glück und begebe mich an´s basteln.

Erstmal ein Danke an Allen

Edit:
Ich brauchte nur 2 Brücken einlöten und schon funktioniert die Loudness wieder. Wie gesagt, wird jetzt halt nur nicht mehr automatisch mit dem Volume-Poti mitgeregelt und ist nun eine feste Loudness. Aber dafür gibt es ja noch den Equalizer

Noch ein schönes WE euch Allen!



[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Apr 2019, 15:11 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2019, 15:27

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:

Noch ein schönes WE euch Allen!
:prost


Ebenso!
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2019, 16:15
Hi,
Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:
So, das Volume-P.C.B vom 330er ist absolut identisch und bin nun auch schlauer. ...

Stell den Plan-Ausschnitt hier mal rein, dann muss sich nicht jeder den runterladen um zu sehen, ob es sich um die Standardschaltung handelt,
und es kommen sicher noch Tipps.

Gruss,
Michael
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2019, 16:37
Ja, das hätte ich des öfteren auch schon getätigt, nur k.A. wie ich einen PDF-Ausschnitt kopieren könnte.
Aber im Grunde ist es für mich schon zur vollsten Zufriedenheit gelöst.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2019, 17:15
Hier der gewünschte Ausschnitt. Der rote Pfeil deutet auf die Leitung über die bei Betätigung der Loudness-Taste die Spannung kommt.

Loudness


p.s.
Ausschnitt erstellen:
1. Ausschnitt auf dem Display so groß wie möglich wählen.
2. Taste Drucken (für Screenshot) drücken
3. Irfan-View öffnen und mit STRG V Bildausschnitt laden. Dann Ausschnitt festlegen, außerhalb der Markierung löschen, Ausschnitt freistellen
4. Speichern


[Beitrag von CarlM. am 27. Apr 2019, 17:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2019, 17:41

Der rote Pfeil deutet auf die Leitung über die bei Betätigung der Loudness-Taste die Spannung kommt


Ist das denn nicht eher die Muting-Funktion?!


Ausschnitt erstellen:
1. Ausschnitt auf dem Display so groß wie möglich wählen.
2. Taste Drucken (für Screenshot) drücken
3. Irfan-View öffnen und mit STRG V Bildausschnitt laden. Dann Ausschnitt festlegen, außerhalb der Markierung löschen, Ausschnitt freistellen
4. Speichern


OK, das hört sich erstmal einfach an..... bekomme es aber nicht hin. Für welches BS ist diese Vorgehensweise? Ich nutze Win7 und Irfan-View kenne ich nicht.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Apr 2019, 17:56 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2019, 18:08
Vielleicht irre ich mich ja ... ich habe aber folgenden Signalweg ab IC 901 Pin 38 (Loudness ON):

Leitung a zu Steckverbinder J901 PIN 6 wird auf der Gegenseite von J901 zu Leitung C.
Führt dann zu Q513 (UN4211) und über Q514 zur Leitung die ich mit dem Pfeil markiert habe.

Link zu Freeware Irfanview (Win7 geeignet):
https://www.irfanview.de/
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2019, 18:32
Das verwirrt ein wenig, denn dort steht ja auf der Platine Muting (Q501/502).
Dennoch habe ich ja dort auch die Brücken gesetzt und die Loudness funktioniert. Schlussendlich sollte sie ja über diese beiden Q geschaltet werden.
Vmtl wieder einmal eine falsche Bezeichnung im SM, was ich bei Technics ja schon des öfteren erleben durfte.
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2019, 18:37
Die Bezeichnungen sind natürlich verwirrend. Im Block-Diagramm ist es dann aber korrekt, inkl. der Benennung der involvierten Halbleiter:

Loudness_2
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2019, 18:50
Evtl ist es von mir auch einfach nur eine falsche Interpretation von "Muting".
"Muting" soll wohl "Abschwächer" heißen. Ob nun die Lautstärke, oder aber die Loudness abgeschwächt wird, macht im Englischen wohl keinen Unterschied ,
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2019, 21:18
Durch einem netten Forumskollegen wurde ich auf die Freeware "Greenshot" aufmerksam gemacht. Hiermit ist es nun total einfach, einen Screenshot zu erstellen.

Hier habe ich die Brücken eingesetzt, wodurch die Loudness (bei Verwendung eines 2x 3Pin Potis) wieder aktiviert wird.

Unbenannt

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!
Nun kann er mich schön in meiner Küche mit Musik berieseln

PBienlein
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2019, 09:28
Hallo zusammen,

nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben

Bei dem Schaltplanausschnitt in Post#12 handelt es sich meines Erachtens tatsächlich um die "Loundness"-Schaltung und nicht um die Stummschaltung, also "MUTING". Der Unterschied zum richtigen MUTING ist aber nicht sehr groß und wird deshalb auch dem japanischen Zeichner nicht aufgefallen sein, weshalb das im Service Manual offensichtlich falsch beschriftet wurde.

Hier die eigentliche MUTING-Schaltung:
Stummschaltung (Muting)

Man erkennt sofort, dass die beiden FETs (Q503, 504) die beiden Kanäle einfach auf Masse ziehen.

LOUDNESS

Im Gegensatz dazu werden beim anderen Ausschnitt lediglich die beiden Kondensatoren C503 und C504 durch die Aktivierung der beiden FETs überbrückt. Sie bilden zusammen mit den beiden zur Lautstärkeregelung gegenläufig arbeitenden Loudness-Schleifbahnen des Volumepotis einen regelbaren Tiefpass, der am stärksten arbeitet, wenn das Poti auf Linksanschlag, also auf "Leise" gestellt ist. Je lauter man dreht, desto weniger arbeitet "Loudness". Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die beiden FETs für aktiviertes LOUDNESS ausgeschaltet sein müssen, denn dann wird durch die beiden Kondensatoren der Tiefpass aktiv. So jedenfalls verstehe ich die Schaltung, aber möglicherweise irre ich mich auch.

Gruß
PBienlein
gst
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2019, 14:44
von wegen Bildschirm-Ausschnitt: Es gibt auch das Windows-eigene "Snipping-Tool", was nicht extra installiert werden muss...
Gerd
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 28. Apr 2019, 16:56

... Es gibt auch das Windows-eigene "Snipping-Tool"...


Danke für den Hinweis. Tatsächlich gefunden und für brauchbar befunden

@PBienlein
Du irrst dich nicht! Genau so ist die Schaltung zu verstehen
jomai
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Apr 2020, 09:25
@Rabia_sorda

hallo, wo hast du das ersatz(motor)poti gefunden bitte? ich habe auch einen sa-r230 mit defektem (7-pin) :bild vom poti innenleben volumen-poti.

wuerde dieses passen? https://www.aliexpress.com/item/4000822403192.html


[Beitrag von jomai am 20. Apr 2020, 09:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2020, 12:53
Hallo,

Ich habe damals dieses verbaut, da ich es noch liegen hatte.
Es war aber etwas "tricky" dies eingebaut zu bekommen, da es eine ganz andere Bauform hatte und es natürlich nicht auf die Poti-Platine passte.
Das neue Poti lötete ich auf eine Lochrasterplatine, drehte dazu noch die originale Platine auf den Kopf und schraubte sie auf dem Halter wieder fest, um somit an Platz zu gewinnen. Die beiden Platinen wurden dann mit Litzen verbunden.


wuerde dieses passen? https://www.aliexpress.com/item/4000822403192.html


Optisch scheint es ja erstmal recht gut zu passen, aber es hat nur 2x 10 kOhm und das Originale hat 2x 100kOhm.

Edit:
Schau mal hier:

ALPS GAE Motor Potentiometer 100 kOhm


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Apr 2020, 12:56 bearbeitet]
jomai
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Apr 2020, 13:47
danke, fand gerade eines, das haette 8 pin (davon 1 dummy) und center tap fuer das loudness: https://www.aliexpress.com/item/32845206966.html
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2020, 23:34

fand gerade eines, das haette 8 pin (davon 1 dummy) und center tap fuer das loudness: https://www.aliexpress.com/item/32845206966.html


Das würde ich nicht nehmen, wenn es doch dieses gibt:


Edit:
Schau mal hier:

ALPS GAE Motor Potentiometer 100 kOhm


Das scheint ja 1:1 zu passen, wenn auch die regelbare Loudness fehlt. Die ist sowieso irgendwie überflüssig, wie ich das mit den Brücken so hören konnte.
Zudem hätte doch dein zuletzt verlinktes Poti dann auch keine regelbare Loudness. Das sind irgendwie geschätzte 30 kOhm pro Seite, die dann fest abgegriffen sind?! Dies ist wohl für eine Mutingfunktion gut, und wird wohl auch dafür gedacht sein.
Zudem musst du dort dann auch diese "tricky" Umbaumaßnahme durchführen, die ich hinter mir habe.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Apr 2020, 23:38 bearbeitet]
jomai
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Apr 2020, 13:50
hallo, danke, ja, werde das von dir empfohlene bestellen und die bruecken loeten. VG
jomai
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Apr 2020, 12:05
hallo, das poti ist da. ein pinout war leider nicht dabei. fand auch keines mit der suche. ((
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 24. Apr 2020, 14:05
Kannst du das nicht messen?


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Apr 2020, 14:06 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#29 erstellt: 24. Apr 2020, 21:24
Nur zum Verständnis, der Loudness Abgriff ist wie bei fast jedem VV ein fester Abgriff am Lautstärkepoti.

Auch bei Yamaha ist das so nur das dort noch ein zusätzliches Poti ist mit dem mann die Intesität der Loudness regeln kann.

dh, das Poti mit den 8 Pins ist das richtige natürlich muss man die belegung der Pins anpassen, ist auch kein Hexenwerk.

mfg
jomai
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Apr 2020, 13:51
@Rabia_sorda Kannst du das nicht messen?

ja kann ich. komme aber erstmal nicht dazu, weil es sicher nicht [sub]pinkompatibel ist, wie man auf meinem bild oben vom alten poti sieht: https://photos.app.goo.gl/u4AkSkESuVERiGRi7 da ist ja der 8.te pin [der mit der niete], der hinter dem 7.ten liegt (oder der 1.te der hinter dem 2.ten liegt?) am aeusseren widerstandskreis, d.h. ich werde es wohl mittig einloeten und bei den nicht passenden pins unten die leiterbahnen dorthin abtrennen und um-verdrahten. oder hat jemand ne andere idee.


[Beitrag von jomai am 28. Apr 2020, 13:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 28. Apr 2020, 18:48
Wie du das nun löst, dass kann ich dir nicht sagen. Wie so oft ist bei sowas Improvisationsvermögen wichtig und die Hauptsache ist nur, dass es hinterher funktioniert

Mechanisch nicht passende Potis habe ich aber auch des Öfteren "gedreht" eingebaut, sodass die Poti-Pins entgegengesetzt zu den Platinenanschlüssen lagen. Das wurde dann mit Litzen verbunden.
Dabei bedenken, dass die Anschlüsse dann "verdreht" angeschlossen werden müssen.
jomai
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jun 2020, 17:50
Hallo,
sorry fuer die lange pause aber heute hatte ich endlich zeit das neue motorpoti einzuloeten. den motor selbst habe ich noch nicht angeschlossen, denn beim neuen motorpoti ist keine markierung fuer plus oder minus.

da keine pin-belegung bei dem neuen motorpoti mitkam, habe ich es wie vorgeschlagen ausgemessen. siehe foto/illustration mit umverdrahtungsplan.

z.B.: 88k L / 0 R als messergebnis zw. pins bedeutet 88 k ohm wenn poti Links (d.h. entgegen uhrzeiger sinn) und 0 ohm wenn poti Rechts.

die beiden bruecken, die die die loudnessfunktion wieder herstellen, wie oben vorgeschlagen, habe ich noch nicht gelegt.

das neue poti wurde wie vorgeschlagen auf dem kopf montiert und luftverdrahtet.

die gute nachricht zuerst: es gehen nun wieder beide kanaele des verstaerkers. aber, in nullstellung (links) ist die lautstaerke schon
einigermassen laut, wenn das balance poti in mittelstellung.

wenn man die balance entweder nach rechts oder links dreht, geht die lautstaerke auf beiden kanaelen kontinuierlich zurueck bis ganz stumm; irgendwo habe einen fehler gemacht. sehe ihn aber nicht.
garlock
Stammgast
#33 erstellt: 19. Jun 2020, 18:49
Hallo,

Masse beider Potis geht auf Pin 3 und nicht 2

Pin 2 und 4 sind die Loudness Abgriffe

mfg
jomai
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Jun 2020, 22:43

garlock (Beitrag #33) schrieb:
Masse beider Potis geht auf Pin 3 und nicht 2


richtig! stupid me (beim programmieren nennt man sowas einen 1-off error)! jetzt geht's! danke sehr! die korrektur des schemas lade ich morgen als 'radierung' auf den obigen link

zum motor: kann man was kaputt machen, wenn man den motor testweise verpolt anschliesst?


[Beitrag von jomai am 19. Jun 2020, 23:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 19. Jun 2020, 22:58
Mahlzeit,

freut mich, dass es nun läuft!
Das Poti ist nun eines ohne Loudness geworden? Dann solltest du noch die beiden Brücken setzen.

Klar kannst du den Motor auch "verpolt" anschliessen. Da geht nichts kaputt
Bei lauter / leiser wird er ja intern auch elektrisch umgepolt, damit er wieder in die andere Richtung drehen kann.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Jun 2020, 11:42 bearbeitet]
jomai
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Jun 2020, 10:11
bruecken sind drin. loudness funktioniert.

motor ist angeschlossen. motorvolumen funktioniert mit FB.

herzlichen dank euch allen!

das gewinde des neuen potis ist 10 mm. das alte hatte 8 mm. habe das schwarze, kreisrunde plastikteil aufgebohrt. jetzt mal sehen wie ich das ganze wieder ins gehaeuse fummle....

VG
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 20. Jun 2020, 11:42
jomai
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Jun 2020, 12:46
es ist vollbracht. das neue motorpoti passt wg. anderer dimensionen ueberkopf nicht zusammen mit der halteplatine in den volume-knopf-ausschnitt. jetzt ist die platine in der luft fixiert. siehe neue bilder.

zum schluss machte ich noch einen fehler: der volume-knopf ist 180 grad verdreht aufgesteckt. das merkte ich erst als er eingebaut war. (und er laesst sich nicht nach vorner abziehen.) aber was solls, funktioniert ja alles.
garlock
Stammgast
#39 erstellt: 20. Jun 2020, 13:01
Hallo,

Freut mich das es funktioniert

Aber schraub doch bitte die Platine am Halter fest einfach ein loch in die Platine bohren und mit einer dickern Unterlegscheibe am Halter festschrauben.

Da unter der Platine ist doch noch ein Kühlblech, ein Kuzschluss währe tödlich für den Verstärker.

mfg
Rabia_sorda
Inventar
#40 erstellt: 20. Jun 2020, 13:09
Ich hatte die Platine ja gedreht auf dem Halter festgeschraubt, weil ich auch ein Platzproblem hatte. Aber dazu habe ich ein vorhandenes Loch verwendet.
Ich kann leider kein Bild davon machen, weil er mittlerweile in der Partyhütte meines Kumpels steht.
jomai
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Jun 2020, 09:57
> Aber schraub doch bitte die Platine am Halter fest einfach ein loch in die Platine bohren und mit einer dickern Unterlegscheibe am Halter festschrauben.
>
> Da unter der Platine ist doch noch ein Kühlblech, ein Kurzschluss währe tödlich für den Verstärker.

mit Kuehlblech meinst das duenne, senkrechte blech auf der hauptplatine?

da lehnt die kante des volume-boards an und dieses habe ich mit einem isolierten litze verzurrt an dem schraub-winkel. da bewegt sich nichts mehr. oben (loetseite) des boards habe ich noch isolierband drauf, um kontakt mit gehaeusedeckel zu vermeiden, obwohl das board ihn nicht berueht. auch nicht, wenn an dem amp schuettelt.

das mit dem festschrauben ging sich wg. der flachbandkabel und der luftleitungen zum poti nicht aus und ich wollte nicht riskieren durch herumbiegen und ziehen - getreu dem motto "don't touch running systems!"

aber danke fuer den hinweis!
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