Naim Nait 3 knarzt

+A -A
Autor
Beitrag
Torfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2019, 00:14
Hallo zusammen,

mein Verstärker knarzt.
Das Geräusch überlagert das Musiksignal und wird auch lauter, wenn ich die Lautstärke aufdrehe.
Zum anderen gibt es auch an den LS-Eingängen Wackelkontakte.
Beides scheint allerdings voneinander unabhängig zu sein.

Habt Ihr einen Rat?

Gruß
Torfer
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2019, 12:33
Naja, man sollte doch erstmal offensichtliche Defekte repariert haben.....

"Knarzt" es auf beiden Kanälen und ist es auch über Kopfhörer zu hören?
Torfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2019, 12:41
Mit den LS-Eingängen fiel mir erst auf, als ich den Verstärker bewegt habe.
Der stand Jahre an seinem Platz.
Die Eingänge scheinen alle vier etwas beweglich zu sein - vielleicht damit da Belastung weggenommen wird.

Kopfhörer habe ich nicht.

Das Knarzen ist auf beiden Kanälen.
Nachdem der Verstärker etwas länger ausgeschaltet war, war er am Pfeifen und am knarzen.
Das Pfeifen hörte sich an wie ein Loop ... das verschwand nach ner Zeit und die Musiksignale wurden deutlicher hörbar.
Hörte sich für mich an, als wenn sich da was auf- oder entlädt.

Das Pfeifen ist aber verschwunden.


[Beitrag von Torfer am 14. Jul 2019, 12:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2019, 13:05
Deine Beschreibung klingt nicht gut und du solltest den Verstärker nicht weiter betreiben. Evtl kann es dadurch noch zu weiteren Schäden am Naim und/oder der Lautsprecher kommen.
Dazu solltest du ihn in eine Fachwerkstatt bringen.
Blöde wäre dabei nur, wenn es ausschliesslich nur an den wackeligen Lautsprecheranschlüssen liegen sollte. Dadurch kann durchaus ein "Knarzen" entstehen............aber kein Pfeifen! Ein Pfeifen wird ein Schwingen des Verstärkers sein und das ist zerstörerisch!

Das Einzige wäre vllt noch, dass du das Gerät (stromlos!) öffnest und Bilder vom innern hier hochlädst. Evtl kann man etwas erkennen.
Torfer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2019, 13:38
https://abload.de/img/naim_1bjjl1.jpg

Ich könnte es nicht reparieren.
Wollte eigentlich nur wissen, ob man so ein Gerät überhaupt noch zur Reparatur weggibt,
oder sich ein neueres, z. B. Naim Nait 5 holt.


[Beitrag von Torfer am 14. Jul 2019, 13:43 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2019, 13:45
Klasse Auflösung

Optisch sind "leider" keine Auffälligkeiten ersichtlich. Mich würden aber die 10 blauen Philips-Elkos stören, die eigentlich immer trocken sind.
Aber dennoch sollte der Fehler weiter eingegrenzt werden, denn anscheinend betreibst du den Naim an aktiven Lautsprechern oder mit einer zusätzlichen Endstufe? Der Fehler könnte demnach auch an den anderen Komponenten liegen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Jul 2019, 13:46 bearbeitet]
Torfer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2019, 13:47
Keine aktiven Boxen, keine Endstufe
Torfer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jul 2019, 13:55
Lohnt sich das, so etwas vom Profi durchchecken zu lassen?
Oder lieber als defekt verkaufen und was anderes holen.
das Gerät habe ich immerhin schon 22 Jahre.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2019, 13:56
OK, dann bleibt das ja noch übersichtlich.

Wenn du selbst keine Messungen und ähnliche Dinge erledigen kannst, dann hilft dir nur noch eine Reparatur-Werkstatt oder eine Neuanschaffung.
Da in dem Naim aber kaum etwas drin ist und zudem alle Bauteile "von der Stange" sind, sollte eine Reparatur recht einfach sein. Vllt ist es ja auch nur eine kalte Lötstelle.
Aber dennoch würde ich erstmal die LS-Anschlüsse überprüfen/reparieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Jul 2019, 13:59 bearbeitet]
Torfer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2019, 14:08
Ich kann zwar etwas löten, würde auch kalte oder gebrochene Lötstellen erkennen, aber habe Angst beim lösen der Platinen mehr kaputt als heile zu machen.
Um an die LS-Geschichte ranzukommen muss ich das aber wohl, obwohl vom unteren Gehäuse-Teil
eine Art Cover aufgeklebt ist, dass die LS-Anschlüsse zugänglich macht.
Natürlich steht da drauf `don't remove this cover´
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2019, 14:20
Mache mal bitte von der Unterseite auch ein Bild, bevor du sie öffnest.
Torfer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2019, 14:29
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2019, 14:42
Das Schild ist womöglich nicht beschädigungsfrei entfernbar.
Aber dennoch würde eine Werkstatt auch dieses Schild entfernen müssen, wenn die sich den "Aufwand", die Platinen von oben zu lösen, ersparen wollen.
Darunter befindet sich aber leider nur die Endstufen-Sektion. Klar ist, dass du dort vmtl an die LS-Buchsen kommen kannst, um sie nachzulöten.
Leider kann der Fehler aber auch in dem Vorverstärker-Bereich vorhanden sein, der dadurch ja nicht zugänglich ist.

Aber öffne erstmal die Abdeckung und mache dann bitte wieder ein Bild von der Platine.

(Du kannst Bilder auch direkt hier hochladen. Dazu bei "Antworten" oben in dem Reiter auf "Img" klicken. Dazu auch unbedingt "groß" wählen)
Torfer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jul 2019, 14:53
Vielen Dank für Deine Mühe.

Da heute Sonntag ist, werde ich die Zeit noch anderweitig nutzen.

Nächste Woche versuche ich mal das Cover mit einer Heißluftpistole und Cutterklinge zu lösen.
Dann werde ich weiter posten.

Wie gesagt: Danke!!!
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2019, 14:56
Verwende bitte lieber dazu einen normalen Haarfön und ggfls einen Kunststoffspachtel.

Schönen Sonntag noch

Torfer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jul 2019, 14:58
Danke!
und Danke gleichfalls!
Torfer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jul 2019, 13:14
Hallo,

habe das Gerät heute zu einem Techniker gebracht, der erst mal bis 100,- rumsuchen darf.
Bin mal gespannt.
Hatte auch überlegt, das Gerät nach 22 Jahren der Nutzung einzumotten
und ein Nait 5i gebraucht zu kaufen, allerdings war nicht herauszufinden,
ob das Teil auch besser klingen würde - da gehen die Meinungen auseinander.

Also überlasse ich das nun einem Fachmann und gucke mal, was der für Fehler findet
und was es kosten wird.

Danke bis hierhin!
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2019, 16:10
Na, da bin ich ja mal gespannt!
Melde dich dazu dann später bitte noch.

Erstmal viel Erfolg
Torfer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jul 2019, 17:41
Hallo,

tatsächlich hat der gute Mann heute schon das Gerät fertig gemacht.
LS-Anschlüsse verlötet und die ein oder andere Stelle, die nicht so schön aussah nachgelötet.
Er sagte, er musste die Platinen auslöten usw. aber alles ist wieder in Ordnung, Verstärker läuft.
50,- abgegeben und nach Hause.

Zuhause musste ich dann feststellen, dass es immer noch rauschte.
Anderen CD-Player geliehen und tatsächlich, alles ok.
Es liegt nun leider an meinem Naim CD 3


[Beitrag von Torfer am 15. Jul 2019, 19:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2019, 21:17
Ohje, dazu müsstest du nun eigentlich einen neuen Thread eröffnen.
Aber reinige erstmal die Laserlinse.
So ein Kratzgeräusch kenne ich von Philips CD-Playern und der Naim ist ja so gut wie einer 😁
Torfer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jul 2019, 22:58
Hatte den gerade schon auseinander und nach defekten Lötstellen, kaputten Elkos usw. geguckt - das was man eben gucken kann, wenn man keine Ahnung hat.
Als er länger vom Strom war, hörte man erst mal gar nichts.
Dann lief er warm und man hörte immer mehr Musiksignale in Begleitung von Rauschen
und Pfeifen, so als wenn das Störfrequenzen bei einem unwichtig laufenden Motor wären.

Ich glaube, ich schicke den ein.
anullibo_
Neuling
#22 erstellt: 28. Mrz 2020, 00:24
Hallo und guten Abend, ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie nein Vorredner. Seit kurzer Zeit entwickelt meine naim Anlage Ein gewisses Eigenleben. Hin und wieder gibt der rechte Lautsprecher ein Geräusch von sich, das dem Zerknüllen von Pergamentpapier ähnelt für die Dauer von knapp zwei Sekunden, ohne dass eine Audioquelle aktiv ist. Ich meine damit, dass das Geräusch ertönt, obwohl die Anlage Nichts wiedergibt, also keine Quelle aktiv ist. Die Anlage ist ca. 25 Jahre alt und besteht aus dem nait 3R, dem cd3,5 und den Lautsprecher Credo. Ich bin unsicher was ich machen soll. Eine Reparatur bei naim ist vermutlich teuer. Allerdings hänge ich an der Anlage. Hat jemand eine Idee? Gerne würde ich mit einem der Vorrednern telefonieren, was mir Zeit sparen würde. Ist das denkbar? Freue mich sehr auf eine Reaktion bzw. eine Antwort
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2020, 00:45
Es handelt sich wohl auch um einen Verstärker von Nait?!

Hast du auch mal einen anderen Eingang gewählt und es damit getestet?
Auch mal ohne jeglich angeschlossene Kabel (nur die Lautsprecher und natürlich das Netzkabel angeschlossen).

Wie ist es denn mit Kopfhörer?

Wenn er an anderen Eingängen auch dieses Geräusch erzeugt, dann kann man zumindest einen Defekt der Reed-Relais der Eingangsumschaltung ausschliessen.

Da ich ja schon von den blauen Philips Axial-Elkos sprach und diese eigentlich immer defekt sind, sollten sie als Erstes erneuert werden.
anullibo_
Neuling
#24 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:16
danke für die Antwort.
ja, es ist ein Nait 3R. Lassen sich defekte Bauteile, wie z.B. die angesprochenen Philips Elkos mühelos testen und dann als defekt erkennen?
Und muss ich sofort handeln, damit kein weiterer Schaden erfolgt?

Gruss anullibo
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2020, 21:53
Messe einfach deren Kapazität. Diese steht ja auf den Elkos drauf und wenn sie noch in ihrer +/-20% Toleranz liegen kannst du sie zumindest als Fehlerquelle ausschließen. Falls sie darunter oder darüber liegt sind sie defekt.
Dennoch sollten sie, so oder so, erneuert werden.

Ansonsten fände ich es echt gut wenn alle Fragen beantwortet werden. Nur so kann dir weiterhin geholfen werden.
anullibo_
Neuling
#26 erstellt: 31. Mrz 2020, 13:26
Vielen Dank für die Antwort.
Es hilft mir schon mal sehr, die Elkes auszumessen und auf deren Toleranz zu achten.
Die anderen Eingangsquellen werde ich prüfen und nach einem Ergebnis mitteilen.
Das kann allerdings nun etwas dauern, da ich im Büro arbeite und nicht zuhause im Homeoffice.

PS: Komischerweise liessen sich seit einigen Tagen keine Knarzgeräusche vernehme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
naim nait auffrischen
peteroli am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  58 Beiträge
Naim Nait 2 Modifikation
Jiop am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  25 Beiträge
naim nait 1
uruguayo007 am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  4 Beiträge
Naim Nait 3R: rechter Ausgang/Eingang? zerschossen/defekt
ThorstenHülsmeyer am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  4 Beiträge
Naim Nait 2 DC Offset am rechten Ausgang?
okoeth am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  10 Beiträge
Onkyo TX-4500 Sound Knarzt
Marvin2603 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
NAIM NAC upgrade
sinajoerg am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  4 Beiträge
Lautstärkeregler naim Superuniti
nik76 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  3 Beiträge
Naim vs Creek
Jcello am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  2 Beiträge
Dual CS 525 knarzt/quietscht - ölen?
madhatter am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen