Marantz Receiver, Ersatz für beleuchteten Skalenzeiger gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2019, 16:51
Hallo,

mir ist ein alter Marantz Receiver in die Hände gefällen. Der Skalenzeiger ist leider oben abgebrochen und nicht mehr vorhanden. Bevor ich mich an die Reparatur des Geräts mache, will ich erstmal versuchen einen Ersatz für den Skalenzeiger zu beschaffen. Ohne den beleuchteten Zeiger wird dem Gerät ein Teil seines optischen Charme fehlen.

Dies ist das corpus delicti


Daher mein Fragen:
Sind solche oder ähnliche beleuchtete Skalenzeiger irgendwo zu erwerben?
Hat jemand einen solchen Zeiger vielleicht schon mal mit einen 3D-Drucker hergestellt und kann entsprechende Tipps oder gar einen Zeiger anbieten?

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 07. Okt 2019, 17:45 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2019, 15:15
Hallo zusammen,

ein Stück Acrylglas geeignet zuschneiden (für den sichtbaren Teil) geht nicht?

Wie man das dann oben mit dem waagrechten Teil verbindet, ist dann natürlich noch offen.
Vor allem, wenn diese Stelle auch das Licht hindurchleiten soll

Gruß
Bernhard
Baldy-017
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2019, 16:06
Oder hier z.B. mal anfragen, ob die so etwas nach deinen Maßangaben lasern können.
https://www.plexilaser.de/
Sollte ja gelasert sein, sonst sind die Kanten matt. Gruß
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2019, 19:17
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob nicht vielleicht die vordere Kante sogar matt sein müßte, damit dort das Licht auch austritt, und nicht durch Totalreflexion im "Inneren" des Zeigers bleibt. Hm.

Gruß
Bernhard
Baldy-017
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2019, 19:52
Weiß ja nicht welches Modell der Kollege hat und wie es leuchten soll, aber z.B. hier ist vermutlich nur die untere Schräge rauh, damit das Licht dort bricht und mehr oder weniger ein Punkt hast.
https://www.ebay.de/...0:g:GjgAAOSwDL5dlOWV
Der Rest muss vlank sein, damit da Licht rein kann. Nehme mal an die Lampe sitzt hinter dem Zeiger und leuchtet nicht von oben rein.
Bei diesem Dial Pointer ist die hintere Seite gewollt geriffelt wie im 3.Bild zu sehen
https://www.ebay.de/...045573.c100033.m2042
Da hast vermutlich einen weißen Strich über dir komplette Skala.
Lieber glatt kaufen und danach aufrauhen. Andersrum ist schwierig.
Aber er kann sich ja mal aus einer alten Schraubenbox oder ähnlich mal so ein Teil basteln, da wo es rauh ist leuchtet`s halt besonders. Meine ich zumindest
Gruß

Wie vermutet weißer Strich im HK, hier zu sehen
https://www.ebay.de/...d:g:LjwAAOSwVb5dilqd


[Beitrag von Baldy-017 am 08. Okt 2019, 21:03 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2019, 10:44
Hallo zusammen,

klingt für mich jetzt schon danach, dass es gar nicht soo einfach ist, sowas nachzubauen.
In jedem Fall eine Herausforderung!

Gruß
Bernhard
Baldy-017
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2019, 12:28
Jepp
Und hier ein Bsp. vermutlich aus einem Onkyo TX-4500 Receiver, da sieht man es noch besser. Alles glatt und leuchten tut mehr oder weniger nur der rote Punkt. Gruß
DSCN0398
DSCN0400
Hab gerade in meinem Bilderarchiv noch einen Dialer vom Marantz Model 105 gefunden, so ein Zeiger wird`s wohl sein. Kann man nur hoffen, dass der Zeiger direkt an der Klebestelle ab ist und irgendwo in der Kiste rumliegt. Kann ja eigentlich nicht rausfallen. Viel Spaß beim Basteln.
Unbenannt


[Beitrag von Baldy-017 am 09. Okt 2019, 14:39 bearbeitet]
not0815
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2019, 21:30

Baldy-017 (Beitrag #7) schrieb:
Unbenannt


Ja genau so ein Zeiger wird es gewesen sein. Jedenfalls sieht der obere Teil hier genauso aus. Nur an der Stelle wo der Zeiger nach unten vor die Skala abwinkelt, ist bei dem Marantz hier der Zeiger abgebrochen.

Nach meiner Erinnerung leuchtet der Originalzeiger nur im Bereich der abgeschrägten Spitze unten. Wenn ich keinen Ersatzzeiger finden sollte, werde ich wohl einen einfachen unbeleuchteten Zeiger verwenden müssen. Aber vielleicht findet sich doch noch eine Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1550 Gleichrichter Ersatz gesucht !
linuxschmied am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  24 Beiträge
Marantz 2220b: Ersatz für Lautsprecherrelais gesucht
hari_777 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
Marantz 2230B Skalenzeiger schief eingeklebt - Was tun?
nano1 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  7 Beiträge
Loewe Receiver TA12000 - Beleuchtung Skalenzeiger
rudix am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  4 Beiträge
Trafo defekt Ersatz gesucht
ad-mh am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  2 Beiträge
Marantz 1090 (Ersatzteile) gesucht!
Weilallenamenwegsind am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  2 Beiträge
Rotel RX-400 Beleuchtung Skalenzeiger
blueberryz am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Marantz PM-8 Relais ersatz
rotel-power am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  4 Beiträge
McIntosh MA6200 Schalterleiste Ersatz gesucht
xeasygoingx am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  10 Beiträge
Marantz 2245 Schaltplan gesucht
tomtomsecond am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen