Reperatur Denon DRA-350 Lautsprechereingang

+A -A
Autor
Beitrag
Eisbergsalat666
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2020, 19:31
Hallo liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen alten Verstärker.
Wie auf dem Foto zu erkennen ist, hoffentlich, fehlen zum festhalten der Lautsprecherkabels die Vorrichtungen.

Meine Frage ist ganz einfach: Hat jemand eine Idee wie ich da die Kabel dennoch reinbekomme und diese dann auch halten? Irgendein MacGyver Ttick auf den ich bisher einfach nicht komme :-)

Ich bedanke mich schonmal herzlich im voraus, das Gerät nicht wegwerfen zu müssen sondern es verwerten zu können.

VG
EISI

20200219_164342
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2020, 21:09
Das ist jetzt nicht eine wirklich Ernsthafiggestelltefrageoder ?

Da gibt es keinen McGyver o.ä., da gehören einfach gescheite LS Klemmen dran, die die Du da uns zeigst sind definitiv kaputt. Mit ein wenig handwerklichen Geschick, kann man da auch schöne einbauen.

Gruß Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2020, 00:00
Scheint mir ein "einfacher" Denon zu sein...
Daher ist eine Reparatur daran wohl nur als Hobby zu betrachten, da dieser Verstärker vmtl. kaum noch 30€ wert sein wird.
Auch wenn ich Uwe recht gebe und dort vernünftige Klemmen/Buchsen eingebaut werden sollten, habe ich natürlich immer einen "McGyver-Trick" in petto.
Die Lautsprecherkabel hineinstecken und sie zusätzlich mit Streichhölzern in den Buchsen verklemmen.



[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Feb 2020, 00:48 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 00:10
@Karsten

Deine Tipps sind ja prima. Ich hätte nur Bedenken, dass eine der Federn im kaum einsehbaren
Inneren des LS-Terminalblocks Schaden anrichtet.
Im Übrigen ist auch das Basteln eines Ersatzterminals nicht ganz so einfach. Im Inneren sind die Anschlüsse direkt auf einer Platine verlötet.
Die Signale werden mit einem Flachbandkabel zugeführt und per Wirewrap mit der Platine verbunden.


[Beitrag von CarlM. am 23. Feb 2020, 00:14 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2020, 00:36

Deine Tipps sind ja prima. Ich hätte nur Bedenken, dass eine der Federn im kaum einsehbaren
Inneren des LS-Terminalblocks Schaden anrichtet.


Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Die Klemmen sind eigentlich im innern ausreichend gekapselt und es dürfte keinen Kurzschluß geben.
Mein "Tipp ist auch nur ein Behelf. Ich glaube nämlich kaum dass der TE das Gerät zur Reparatur bringen wird, denn dies würde den Zeitwert des Gerätes bei weitem übersteigen. Daher sollte es mit den Streichhölzern erstmal funktionieren.


Im Übrigen ist auch das Basteln eines Ersatzterminals nicht ganz so einfach. Im Inneren sind die Anschlüsse direkt auf einer Platine verlötet.
Die Signale werden mit einem Flachbandkabel zugeführt und per Wirewrap mit der Platine verbunden.


Ähhh....für wen jetzt?!

CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2020, 00:39

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:

Ähhh....für wen jetzt?!


Da habe ich eine Leerzeile vergessen ... war/ist ein allgemeiner Diskussionsbeitrag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon dra-350 Senderspeicher
ATV-Teile am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  3 Beiträge
Denon DRA 350, kein Ton
Hönnes am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
Denon DRA 700AEDAB defekt
chewy023 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Denon DRA-935R Störgeräusch
Orgasmatron am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Denon DRA-455
AbbraCadabra am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  7 Beiträge
Denon DRA 750
jcbu am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  2 Beiträge
DENON DRA 825R - kein Ton
fossibaer am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  6 Beiträge
DENON- Receiver DRA-435R (Senderspeicher)
wollesuch am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Denon DRA 545RD "startet nicht"
huhu1985 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Denon DRA-825R geschenkt bekommen
DamnItsD am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253