Dual 1226 Teller schleift

+A -A
Autor
Beitrag
Nockel91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2021, 19:15
Soooo, da ich mich mal wieder in einer Vinylphase befinde und lust auf einen Reibradplattenspieler habe soll ein 1226 wieder hergerichtet werden.

Ich dachte erst das Gerät hat einen Motorschaden, dem ist allerdings nicht so. Ich habe leider auch keine Ahnung mehr woher ich das Gerät habe und glaube es wurde eventuell als Ersatzteillager benutzt, zumindest fehlten schon zwei Schrauben.

Nun zu meinem Problem.
Nachdem ich den Startknopf betätige Läuft der Teller an und fängt an stark zu schleifen (1 Baustelle). Der Tonarm bewegt sich nicht rüber weshalb ich vermute, dass die Automatik verharzt ist (2 Baustelle), nach einer gewissen Zeit schaltet er sich ab.
Was mich Irritiert ist, wenn ich den Tonarm per Hand bewege läuft der Telle nur kurz an und schleift nicht.

Der Teller schleift auf dem kompletten Chassi, hat aber auch einen leichten Schlag (geschätzt 0,5mm), was aber nicht das Problem sein dürfte?
Des Weiteren kenne ich mich mit Reibrädern nicht aus, es lässt sich sehr leicht bewegen und hat auch nur einen geringen Anpressdruck, wird das Reibrad erst durch den Teller richtig an den Stift gedrückt?
Schleifender Teller

Die Stifte zeigen auf die beiden Schrauben welche gefehlt habe, ich dachte eigentlich ich hätte damit das Problem gelöst.
Schrauben

Kann es sein das das Kunststoffzahnrad nach oben gerutscht ist?
20210202_164632

Besten Dank im Voraus
Benno
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2021, 22:21
Hallo,

Das SM gibt es hier:

DUAL 1226 DE SM


Der Tonarm bewegt sich nicht rüber weshalb ich vermute, dass die Automatik verharzt ist (2 Baustelle), nach einer gewissen Zeit schaltet er sich ab.


Verharztes Fett kann durchaus die Ursache sein, jedoch auch ein fehlendes/verbogenes/abgebrochenes Teil. Der Steuerpimpel wurde schon kontrolliert?


Was mich Irritiert ist, wenn ich den Tonarm per Hand bewege läuft der Telle nur kurz an und schleift nicht


Irritiert mich auch gerade etwas.


Der Teller schleift auf dem kompletten Chassi, hat aber auch einen leichten Schlag (geschätzt 0,5mm), was aber nicht das Problem sein dürfte?


Hat er einen Schlag nach unten dann könnte es wohl daran liegen.
Ansonsten würde ich ihn definitv erstmal mit einer Wasserwaage ausrichten.
Wenn dies nicht hilft dann könnte der Tellerlager-Bock evtl abgenutzt/gesackt sein


Des Weiteren kenne ich mich mit Reibrädern nicht aus, es lässt sich sehr leicht bewegen und hat auch nur einen geringen Anpressdruck, wird das Reibrad erst durch den Teller richtig an den Stift gedrückt?


Ja.


Die Stifte zeigen auf die beiden Schrauben welche gefehlt habe, ich dachte eigentlich ich hätte damit das Problem gelöst.


Eigentlich müssten dort doch noch Gummiabsorber dazwischen.
Nockel91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 01:04

Das SM gibt es hier:

DUAL 1226 DE SM

Besten Dank, die Seite habe ich direkt abgespeichert hilft mir sehr.


Verharztes Fett kann durchaus die Ursache sein, jedoch auch ein fehlendes/verbogenes/abgebrochenes Teil. Der Steuerpimpel wurde schon kontrolliert?

Nein, ich muss mir erstmal die Schmierstoffe besorgen.


Hat er einen Schlag nach unten dann könnte es wohl daran liegen.
Ansonsten würde ich ihn definitv erstmal mit einer Wasserwaage ausrichten.
Wenn dies nicht hilft dann könnte der Tellerlager-Bock evtl abgenutzt/gesackt sein

Einen leichten Schlag nach unten, aber wie gesagt, nur minimal. Wenn der Teller sich dreht schleift er auch durchgehend, also nicht nur an der einen Stelle. Ich werde den Plattenspieler morgen noch mal ausrichten und dann berichten.


Eigentlich müssten dort doch noch Gummiabsorber dazwischen.

Hast du eine Teilenummer, ich konnte leider nichts finden.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 14:53

Einen leichten Schlag nach unten, aber wie gesagt, nur minimal. Wenn der Teller sich dreht schleift er auch durchgehend, also nicht nur an der einen Stelle.


Naja, wenn der Teller einen Schlag nach unten hat und Dual das Chassis recht passgenau verarbeit hat/haben sollte, dann wird auch der Teller durchgehend schleifen.
Wenn es nicht an dem Schlag liegt, dann vermute ich irgendwie ein abgesacktes Tellerlager.
Hier ist z.B. eine Druckfeder (178) verbaut:

Unbenannt


Hast du eine Teilenummer, ich konnte leider nichts finden


In der Teileliste finde ich dazu aber auch nichts .... oder habe es übersehen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Feb 2021, 16:27 bearbeitet]
Nockel91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2021, 16:12
Der Plattenspieler hat sobad die Automatik beginnt angefangen zu schleifen. Nachdem ich geguckt hab ob das Teil 178 da ist und den Plattenteller wieder aufgesetzt habe ist der Spalt größer und es schleift nicht mehr :D. Ich möchte mich nicht beschweren, allerdings fühlt es sich nicht an wie ein Erfolg, wenn ich keine Ahnung habe wieso.

Steuerpimpel habe ich heute 5 verschiedene bestellt, welcher ist für diesen Dual der Beste?
Öl werde ich heute Abend oder morgen versuchen welches zu finden das nicht in 5l Kanistern ist.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2021, 16:23

Steuerpimpel habe ich heute 5 verschiedene bestellt, welcher ist für diesen Dual der Beste?


Leider kann ich dir dazu nichts sagen, denn ich kenne den Dual nicht ("mache" eigentlich nur mit Technics).
Ich beziehe mich daher nur auf das Servive-Manual, meinen Erfahrungen und etwas Sachverstand.


Öl werde ich heute Abend oder morgen versuchen welches zu finden das nicht in 5l Kanistern ist


5l Kanister? ... Motoröl?
Dazu kann man nämlich auch 10W-40 nehmen, wobei ich vermute dass man auch 5W-40 nehmen kann.
Evtl schenkt dir eine Kfz-Werkstatt eine "Spritze"-voll davon....

Edit:
"Mein" letztes Bild zeigte die Schrauben der Motoraufhängung und nicht die des Tellerlagers. Somit habe ich es falsch angegeben
Das Bild wurde gelöscht, um evtl auftretende Missverständnisse auszuräumen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Feb 2021, 16:29 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2021, 21:19
Hallo zusammen,


Steuerpimpel habe ich heute 5 verschiedene bestellt, welcher ist für diesen Dual der Beste?
Öl werde ich heute Abend oder morgen versuchen welches zu finden das nicht in 5l Kanistern ist.


Nun, ich habe eigentlich immer ein Stück Isolierung eines Koax-Antennenkabels verwendet.
Die Isolierung des Innenleiters. Ist etwas Spielerei, bis man die richtige Länge hat, und bis man das Loch geeignet aufgebohrt hat, hat aber immer perfekt funktioniert.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#8 erstellt: 04. Feb 2021, 23:13

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:

Hier ist z.B. eine Druckfeder (178) verbaut:


Diese Feder hat mit der Tellerhoehe nichts zu tun. Sie bringt nur den Betaetigungsstift fuer die Abwurfachse (Plattenwechslerfunktion) in eine definierte Ruhelage.
Der Teller selbst steht auf einem einfachen Achsialkugellager (Teil 170). Wenn er "Schlag" hat, also "eiert", dann ist er verzogen. Und da es ein Druckgussteller ist, kann man daran auch kaum etwas richten. Er ist mal grob misshandelt worden und das ist das Ergebnis.

Steuerpimpel habe ich mir immer auch aus Kabelisolation gebaut. Die Montage ist etwas fummelig, aber die Dinger funktionieren. Neu waere mir, dass es unterschiedliche Ausfuehrungen gibt. Zumindest die 12xx'er haben alle den gleichen Steuerpimpel.

73
Peter
Nockel91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2021, 02:51
Nu ists Bestellt und die 10€ für 5 Stück sind auch nicht so wild. Falls die Steuerpimpel mal auf sind werde ich auch versuchen mir etwas zu basteln. Bei den verschiedenen Farben beziehe ich mich auf den ersten Anbieter bei der suche nach Steuerpimpeln im WWW.
hf500
Moderator
#10 erstellt: 05. Feb 2021, 18:29
Moin,
na ja, fertige Steuerpimpel bedeutet auf jeden Fall weniger Fummelei ;-)

Auf die flaeche des Steuerhebels, auf der der Pimpel aufsitzt, ganz duenn etwas Vaseline. Es koennen alle Schmierstellen an dem Laufwerk, die mit Fett geschmiert werden, mit Vaseline versehen werden.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1226 - auferstanden aus Ruinen
JohnColtrane am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  52 Beiträge
Dual 1226 neues Problem
erichsound am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Philips 677 - Teller schleift
diedra am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  9 Beiträge
DUAL 1226 - Neuling braucht Hilfe
xCaseyx am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
Riesen Probleme mit Dual 1226
bassic666 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  2 Beiträge
Technics SL-QD33 schleift
dafrocka am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  9 Beiträge
Grundig RPC 300 mit Dual 1226 erstanden, aber Problemchen
dreh am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  9 Beiträge
Braun PS 500 Plattenteller schleift ( Öldämpfer ? )Moin
hp39 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Passende Plattenteller für Dual 1019.
Fhtagn! am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  11 Beiträge
Dual ASP 125
barebow am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen