Grundig RPC 300 mit Dual 1226 erstanden, aber Problemchen

+A -A
Autor
Beitrag
dreh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 04:30
Hallo,

meine erste Errungenschaft unter den "Hifi-Klassikern" möchte erwähnt werden: Ich nenne nun einen Grundig RPC 300 mit Dual 1226 Plattendreher mein Eigen. Das Radioteil klingt schon mal sehr schön, das Cassettenteil werde ich wohl nicht brauchen, aber der Plattenspieler macht mir Sorgen. Auf den war ich besonders stolz: Ein Dual 1226 mit - so schreiben viele - sehr erfreulichem Klang.

Nun aber mein richtiges Problemchen: Der Dreher will sich nicht drehen und ich habe leider keine Ahnung, wie ich dem entgegenwirken kann.
Hat jemand von Euch ein ähnliches Gerät vor sich stehen und kann mir Tips geben, wie ich am besten reparaturtechnisch vorgehen sollte?

Edith meint dazu: Wenn ich meine Lauscher auf das Gerät presse, vernehme ich sehr wohl ein leises Motorgeräusch. Also muss ich das ganze Konstrukt RPC 300 mal öffnen und den Dual 1226 extrahieren. Gibt es hierzu einschlägige Erfahrungswerte oder Webseiten oder sollte ich meinen eigenen Schraubkenntnissen einfach vertrauen?

Edith sagt noch etwas: Hoppla, habe eine nette Seite gefunden (Dual Forum). Werde mich da mal intensiv involvieren.

Danke einstweilen und eine geruhsame Nacht!
Dreh


[Beitrag von dreh am 21. Nov 2009, 05:16 bearbeitet]
Holg_er
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 13:03
Hallo Dreh,

im Dual- Board bist schon an der besten Adressen. Hier schonmal die Serviceanleitung. Nimm mal bitte den Plattenteller ab und schau dir das Treibrad an. Da scheint mir der Fehler zu liegen. Ansonsten einfach wieder melden!

Holger
dreh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 15:41
Hallo Holger,

vielen Dank! Das Servicemanual ist schon mal sehr hilfreich, allerdings sind mir die Schritte, wie ich ans "Innere" gelange, noch unbekannt.
Naja, die nächsten Tage ist wohl die intensive Lektüre des Dual Forums angesagt.

Danke und Grüß
Dreh
Holg_er
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 17:15
So ists recht! Ich bin dort auch Mitglied und habe bis jetzt immer freundliche und kompetente Hilfe bekommen!



Holger
hf500
Moderator
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 18:59
Moin,
die Dual leiden gerne an zerbroeselten Steuerpimpeln (das Ding heisst tatsaechlich so), an verharztem Fett in Lager- und Gleitstellen und bei solchen mit Reibradantrieb kann das Zwischenrad hart sein.

Steuerpimpel laest sich gut reparieren, das Fett wird entfernt und durch Vaseline ersetzt.
Verhaertetes Zwischenrad wird schwierig.

73
Peter
Holg_er
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 16:32

hf500 schrieb:
...Verhaertetes Zwischenrad wird schwierig.

73
Peter


Ein 24- stündiges "Bad" in Spülmittel- Lösung kann Abhilfe leisten. Ab einem bestimmten Grad der Verhärtung ist allerdings auch damit nix zu holen. Wichtig ist es auch, nach so einem Bad die Sinterlager mit Öl zu versorgen. Ein Treibrad für den 1226 zu bekommen ist nicht sooo schwer. Da passt z.B. eines vom 1214. Die gibt es wie Sand am Meer und gehen in der Bucht durchaus fürn 1 € über die Ladentheke. Bei einem 1229 sähe die Sache schon komplizierter aus! Pimpel bastel ich mir aus LS- Kabel. Innendurchmesser hab ich gerade nicht im Kopf. Länge ist 5 mm!



Holger
dreh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2009, 04:15
So, der Teller dreht sich wieder. Habe ihn abgebaut und darunter am "Treibrad gerüttelt". Nun gehts erst mal so "lala", da tatsächlich alles ein bischen harzig erscheint (er leiert etwas).
Mein Hauptproblem bleibt bestehen: ich krieg die Kiste nicht auf! Eine Transportsicherungsschraube fehlt schon und die andere kann ich lösen und kippen. Aber selbst wenn ich vorher den Teller abbaue (Gewicht), die Seite, wo die Schraube fehlt, geht nur ein Stück nach oben. Mehr Gewalt als jetzt schon will ich nicht anwenden. Reinschauen von der "oberen" Seite (was da los ist) geht nicht so recht, kriege da kaum einen kleinen Spalt gehoben.

Tips? Daaanke!
Gruß Dreh
Holg_er
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2009, 16:33
jawoll: die Schraube lösen. So kannst Du das Gerät aber noch nicht lupfen. Die Schraube muß ca. 45° in Richtung des Plattentellers schräg angewinkelt sein damit sie an der, darunter liegenden Bohrung vorbei geführt werden kann. Guckst Du:

Hier!

Ach ja, soweit ich mich erinnere, ist dort ein Blech. Du mußt die Platine ein wenig zur Seite schieben!

Holger
dreh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2009, 18:52
ein Blech ... alles klar ...
Danke für Deinen Tip, morgen starte ich einen neuen Versuch.

Dreh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RPC 300 - Tuner-Totalausfall - Vorgehensweise?
HiFi-Boy61 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  6 Beiträge
Ein Klassiker: Grundig RPC 300
DasGustl am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  5 Beiträge
Seilantrieb für Grundig RPC 300
hermannmonster am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Beleuchtung Abstimmanzeige Grundig RPC 300
WinfriedB am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  14 Beiträge
Grundig RPC 300 A Reparatur
schorschgeorg am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  2 Beiträge
Grundig RPC 300 Tuner defekt
Eißpin am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  10 Beiträge
Grundig RPC 300 (B) Netzteil-Defekt
cbmuser am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  9 Beiträge
Grundig RPC 450 Reparatur
Hero90 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  12 Beiträge
Dual 1226 neues Problem
erichsound am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Dual 1226 Teller schleift
Nockel91 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873