Ein Klassiker: Grundig RPC 300

+A -A
Autor
Beitrag
DasGustl
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2022, 22:16
Hallo Froum,

ich bin mit meiner Grundig RPC 300 bisher sehr zufrieden gewesen. Mit dem 1237G hat es mir immer wieder Spaß gemacht, meine Platten laufen zu lassen.

Nun hab ich letztes Wochenende ein wenig umgestellt und die Anlage umgezogen. Bis auf die örtliche Veränderung habe ich bei den Boxen die Kabel gegen neue ausgetauscht und auch neue DIN-Stecker.

Die Anlag lässt sich einschalten und der Plattenspieler setzt sich in Bewegung. Auch das Tape-Deck scheint zu funktionieren. Doch leider höre ich nichts.
Hab die Boxenkabel nochmals geprüft und auch das PS-Chassis hochgehoben. Aber auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches festgestellt.

Was mir auch noch weiterhin aufgefallen ist: Die Sensoren für die UKW-Frequenzauswahl leuchten (und tun?) nichts. Da ich die bisher nie verwendet habe, kann ich garnicht sagen, ob sie bisher funktionierten.

Über Tipps wo die Fehlerquelle liegen oder wo ich bei der Fehlereingrenzung anfangen kann, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Gustl
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2022, 04:32
Hallo Gustl,

da hilft nur:
Schaltplan/Service-Manual besorgen. Dann konsequent messsen, messen, messen. Beim Netzteil mit all seinen Netzteilspannungen (Stecker 5 A/B) anfangen. Dort wird im Fehlerfall meist zuerst was krank. Meist Elkos, die warm stehen oder an ihrer oberen Spannungsgrenze betrieben werden.

Gibt es dort welche im weinroten Kunststoffbecher (die weinroten Roederstein), die trifft es gerne - aus feinen Rissen ist dann Elektrolyt ausgetreten, der sich als feine gelbliche trockene Kruste auf den Haarrissen im Kunststoff zeigt. Ganz genau hinsehen!

Gerne entwickelt mal ein trocken gewordener Elko einen Schluss, dann fällt die daran hängende Spannung aus. In einer anderen Sektion wird von der ausgefallenen Spannung ggf. ein Schaltpotential abgeleitet, das jetzt nicht mehr stimmt. Dann können LEDs plötzlich leuchten, die eigentlich dunkel sein sollten.

Si 901 und Si 902 durch Messen auf Durchgang prüfen.

Achtung!
Erst immer vergewissern an welchen blanken Teilen/Kotakten Netzspannung anliegen kann. Diese mit Isolierband berührungssicher isolieren/abdecken.
Nur zum Messen in Betrieb nehmen. Nach dem Messen und vor jedem Arbeiten im Gerät Netzstecker abziehen!



Und...
die neuen Kabel/Stecker auf einen evtl. bestehenden Kurzschluss zwischen den beiden Steckerpolen überprüfen!

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 07. Okt 2022, 04:38 bearbeitet]
DasGustl
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2022, 08:46
Danke Reinhard,

ein Service-Manaual vom RPC300a/RP300a habe ich als PDF schon gefunden.

dann werde ich mich mal auf die Suche machen und mich langsam herantasten.

Vom Netzgerät aus anfangen? Ich hoffte, dass ich die Fehlerquelle zumindest mal auf den Ausgang, Verstärker-Bereich eingrenzen könnte.
Läuft dann wohl eher auf eine komplette Revision hinaus, wenn ich schon anfange alles auseinander zu rupfen.

In wie fern sind die häufigen Aussagen, dass die Tantal-Elkos einfach auf Verdacht getauscht werden? Wenn ein System funktioniert, dann möchte ich es in der Regel nicht verändern. Wäre ein Austausch (auch wenn sie noch funktionieren) tatsächlich ratsam, oder eher Verschlimmbesserung (durch hierdurch neu erzeugte Fehlerquellen) oder eher nutzlose Geld- und Zeitaufwendung?

Grüße
Gerhard
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2022, 20:17
Hallo Gerhard,

entscheidend ist genaue Beobachtung und hier Deine präzise Beschreibung.

Wenn die Funktion der Sensotasten-und deren Beleuchtung jetzt fehlerhaft ist, wie Du schriebst, solltest Du Dich nicht von vornherein auf Ausgang/Verstärker-Bereich einschiessen. Das wäre unlogisch.

Arbeiten die Sensortasten aber einwandfrei und fehlt immer noch das Signal am Ausgang, kann der Defekt sowohl im Netzteilbereich wie auch im Endstufenbereich sein.

Gruß
Reinhard
DasGustl
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2022, 14:29

oldiefan1 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo Gerhard,

entscheidend ist genaue Beobachtung und hier Deine präzise Beschreibung.

Wenn die Funktion der Sensotasten-und deren Beleuchtung jetzt fehlerhaft ist, wie Du schriebst, solltest Du Dich nicht von vornherein auf Ausgang/Verstärker-Bereich einschiessen. Das wäre unlogisch.

Arbeiten die Sensortasten aber einwandfrei und fehlt immer noch das Signal am Ausgang, kann der Defekt sowohl im Netzteilbereich wie auch im Endstufenbereich sein.

Gruß
Reinhard


Jetzt wo du es so sagst, klingt es einleuchtend.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Sensortasten früher auch schon nicht funktioniert haben, da ich eigentlich nur den Dreher oder das Tape-Deck benutzt hab.

Aber ja, wenn die Fehler auf einen Schlag gemeinsam aufgetreten sind, könnten die Effekte zusammenhängen.

Danke und Gruß
Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beleuchtung Abstimmanzeige Grundig RPC 300
WinfriedB am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  14 Beiträge
Grundig RPC 300 A Reparatur
schorschgeorg am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  2 Beiträge
Seilantrieb für Grundig RPC 300
hermannmonster am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Grundig RPC 300 Tuner defekt
Eißpin am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  10 Beiträge
Grundig RPC 300 (B) Netzteil-Defekt
cbmuser am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  9 Beiträge
Grundig RPC 300 - Tuner-Totalausfall - Vorgehensweise?
HiFi-Boy61 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  6 Beiträge
Grundig RPC 200 -> Probleme
punkmanaffe am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  4 Beiträge
Grundig RPC 450 Reparatur
Hero90 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  12 Beiträge
Grundig RPC-650TP Lautsprecherschalter
sunny-ko am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  7 Beiträge
Grundig RPC-2500 geschenkt
Kampfmuffin am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.748