ReelTape BRAUN TGS-1000 (wer kennt es?)

+A -A
Autor
Beitrag
bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 11:14
Hi, ich habe 2 Spulentonbandgeräte BRAUN TGS-1000.
Scheinbar besteht diese Gerät aus 2 Teileinheiten, nämlich Laufwerk (habe ich) und Audio-Elektronik (fehlt).
Es scheint ein Autoreverse Laufwerk mit 2 Kombiköpfen und der Aufnahmemöglichkeit nur in einer Bandlaufrichtung zu sein.
Oben am Laufwerk ist ein altertümlicher Flachsteckanschluss, Belegung unbekannt.
Wer kennt dieses Gerät und was kann man noch damit anfangen ?

Frontansicht:


Bandlauf:


Steckverbinder:


gruss
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 08:07
Scheint wirklich sehr selten zu sein.
gruss
bukongahelas
rolie384
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 12:36
Hallo,

leider kenne ich mich mit den Braun Geräten auch nicht so gut aus.

Ich vermute das dieses Gerät aus einem Sprachlabor stammt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 14:42
Hallo bukongahelas,

ein bisschen Googeln und voila: http://www.kapaza.be..._Braun_TGS_1000.html
Ich verstehe die Sprache zwar nicht *schäm* aber das Foto zeigt, dass vermutlich Teile der Steuerelektronik "ausgelagert" wurden. Sollte das Gerät tatsächlich aus einem Sprachlabor stammen, wäre es wohl nicht HiFitauglich. Es scheint aber für die Ewigkeit gemacht zu sein

Gruss Bienlein
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2008, 15:11

PBienlein schrieb:

Ich verstehe die Sprache zwar nicht

Gruss Bienlein


ich auch nicht, kann dafür aber fließend Münsterländer Platt lesen (bin Exil-Westfale). Mit diesen Kenntnissen kann ich folgendes entziffern:

Tonbandgerät Braun TGS1000
war ursprünglich ein Modell für Sprachlabore 1)
wirklich unkaputtbar
mit spezieller Fernbedienung
(die nächste Zeile versteh ich auch nicht, lt. Google-Übersetzung ins englische heißt es sowas wie "möglicherweise noch Bänder vorhanden")
mit Netzkabel und technischer Anleitung
Dies ist ein Prachtstück, siehe Fotos

1) taallabors: vertellen heißt auf münsterländisch erzählen, sprechen
3rd_Ear
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 02:33
Die ganze Machart erinnert mich irgendwie an das UHER Royal Deluxe... (Bandzug-Kontrolle)

Edit: Ist aber mit Sicherheit von Braun selbst und nicht von UHER entwickelt worden.

Im Tonband-Museum gibts noch mehr Infos zu den Sprachlabor-Maschinen von Braun und ASC.


[Beitrag von 3rd_Ear am 16. Feb 2008, 01:00 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 10:03
WinfriedB
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2008, 11:46
Bei

http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=6639

ist noch eine "Militärversion" abgebildet, die Steuereinheit hat den gleichen Stecker wie bei deinem Gerät.
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2008, 06:16
Aha, aus dem Sprachlabor, daher auch die fehlende Play-Taste am Laufwerk.
Also nix mit HIFI oder Stereo. Was mache ich nun ohne die fehlende Elektronik mit den 2 Laufwerken ?
Zum Verschrotten ist die "ewige" Mechanik einfach zu schade.
Eventuell als E-Teil-Spender für bauähnliche Hifi-Stereo-Maschinen (Braun) zu gebrauchen.
Gabs nicht mal ein Reeltape von Braun mit der Typenbezeichnung "TG-1000" ? Das klingt doch recht ähnlich wie "TGS-1000" ("S" für "Sprachlabor" ?).
Wer also Interesse hat möge sich schnell melden, werde sie noch etwas lagern, aber irgendwann in naher Zukunft wegen Platzmangel sezieren und verschrotten müssen.
dank und gruss
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2008, 06:31
In den empfohlenen Threads wurde auch von einer Verwandschaft zu Geräten der Fa ASC berichtet.
gruss
bukongahelas
WinfriedB
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2008, 18:45

bukongahelas schrieb:
Aha, aus dem Sprachlabor, daher auch die fehlende Play-Taste am Laufwerk.
Also nix mit HIFI oder Stereo. Was mache ich nun ohne die fehlende Elektronik mit den 2 Laufwerken ?


Ein Bekannter von mir hatte mal irgendein Laufwerk (war glaub ich ein altes AEG) aufgetrieben, das seltsame Mehrspur-Boge-Tonköpfe drinhatte. Nach einigem Schriftverkehr mit Boge (in der Vor-Internet-Zeit) stellte sich dann raus, daß diese Köpfe (wir wollte aus dem Ding eine Mehrspur-Maschine machen) leider nur für Datenaufzeichnung geeignet waren, womit die ganze Geschichte dann leider gestorben war...



bukongahelas schrieb:

Gabs nicht mal ein Reeltape von Braun mit der Typenbezeichnung "TG-1000" ? Das klingt doch recht ähnlich wie "TGS-1000" ("S" für "Sprachlabor" ?).


Sieht so aus, als ob es ein von Autenrieth in der Vor-ASC-Zeit nachgebautes, in Lizenz gefertigtes oder modifiziertes TG1000 ist. Kenne mich aber mit den Braun-Tapes auch nicht weiter aus.
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2008, 08:28
Wie gesagt, bald werden sie verschrottet.
Wer Ersatzteile braucht oder beide haben will, möge sich schnell melden.
gruss
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun CSV 1000 Endstufenabgleich
Ingor am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  5 Beiträge
BRAUN TG 1020 - Wer kennt sich aus?
churchman002 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
Suche Sinterlageröl für Akai Reeltape
bukongahelas am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
braun c301m
pemo am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
BRAUN Bandmaschine TG 1000/4 Band kleben und Manual
audio_308 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
BRAUN Atelier R4 defekt, wer kann helfen?
heyerczb am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  7 Beiträge
HiFi Braun audio 308 Beleuchtung?
audio_308 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  11 Beiträge
Braun Regie 550 Netzschalter
Burkard am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  9 Beiträge
Braun Regie 550 Einschaltprobleme
rygos am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  11 Beiträge
Braun Regie 450 s
highfreek am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674