Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sansui seven ein Kanal sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
CarlM.
Inventar
#51 erstellt: 09. Apr 2021, 13:26
Für eine detaillierte Antwort habe ich erst später Zeit.

Hier zwei Links:
http://www.gerardslikker.nl/sansui-seven.htm
sowie
https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Sansui-4.php
da gibt es zumindest die beste Version des SM sowie (allerdings nur für Netzteil und Verstärker) einen gut lesbaren Schaltplan (schematics)
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 09. Apr 2021, 17:07
Gefunden

Ich weiß nicht genau wie ich hier ein Bild einfügen ich versuche es mal ich habe am der Unterseite ein ab gebrochenes Kabel sieht aber er aus wie eine Antennen Verbindung gefunden.... Das muss aber neu sein weil jetzt habe ich gar keinen Empfang mehr kann mir jemand sagen wo das wieder dran kommt
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Apr 2021, 17:08
Ziemlich genau in der Mitte ich habe es etwas abisoliert
CarlM.
Inventar
#54 erstellt: 09. Apr 2021, 17:34
Ohne eine Übersicht, die Orientierung bietet, ist es schwierig zuzuordnen.
Ich würde auf die Antennenverbindung von der UKW-Antennenbuchsen-Platine (= Anschlussplatte) zur Tuner-Platine (R-3037U) tippen.
Du müsstest gucken, ob das andere Ende zu einem Lötpunkt führt, der mit A1 bezeichnet ist. Die Abschirmung wäre dann übrigens auch zu verlöten mit 1B auf der Tuner-Platine und einem Lötpunkt auf der Anschlussplatte. Letzterer erst nach Photo von dieser ...

Falls es nicht dieses Kabel ist, müsstest Du nach ähnlichen Symbolen im Schaltplan suchen.
Achtung: das aktuelle freie Kabelende befindet sich in der Nähe der Netzteilplatine wo es viel Unheil anrichten kann.
Vielleicht hat es das ja bereits und erklärt dann den Ausfall des Tuners.

Tuner_Kabel
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Apr 2021, 17:59
Das Kabel ist sehr kurz und muss da irgendwo abgebrochen sein wo es jetzt zu sehen ist die andere Seite geht an Masse
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 09. Apr 2021, 18:02
Es hängt direkt über der Platine f1441
CarlM.
Inventar
#57 erstellt: 09. Apr 2021, 18:10
F-1441 ist die Netzteil-Platine - wie geschrieben. Nur ... gehört da ein geschirmtes Kabel mit ziemlicher Sicherheit nicht hin. Wir reden doch vom schwarzen Kabel mit der transparenten Tülle und dem milchigen Innenkabel direkt unter dem grauen 100µF-Elko?


[Beitrag von CarlM. am 09. Apr 2021, 18:11 bearbeitet]
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Apr 2021, 18:15
Hallo ja genau das Kabel ist es und natürlich ist das Gerät stromlos
CarlM.
Inventar
#59 erstellt: 09. Apr 2021, 18:22
Wo und wie ist es denn am anderen Ende befestigt? Wie vermutet an einer Platine mit 1A und 1B?
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Apr 2021, 18:36
Geht zum quellenwahlschalter
EW_76
Stammgast
#61 erstellt: 09. Apr 2021, 18:43

Duckjiberin (Beitrag #60) schrieb:
Geht zum quellenwahlschalter


Dann ist es nicht die Antenne, sondern ein NF Kabel.
Verfolge es zurück bis zur Buchse, dann weist du was es ist und kannst die Stelle im SP finden.
Oder die Lötstelle genauer anschauen ( mit einer Lupe ), vielleicht siehst du wo der Draht abgebrochen ist.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 09. Apr 2021, 18:47
Ich habe schon mit der Lupe alles abgesucht ich weiß nicht wo es abgebrochen sein könnte.
Ich habe mir heute Nachmittag noch mal die Platine f1441 angeguckt um zu sehen ob ich irgendetwas finde ich konnte nichts finden danach habe ich das Gerät wieder an Strom angeschlossen hatte keinerlei Beleuchtung mehr außer der Power Beleuchtung und habe dann das Kabel gesehen
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 09. Apr 2021, 18:49
Vielleicht könnte sich hier jemand melden der das Gerät besitzt weil eine kabelfarbe durchsichtig ist nirgendwo im Schaltplan zu sehen
CarlM.
Inventar
#64 erstellt: 09. Apr 2021, 19:03
Okay. der Quellenwahlschalter hat vier Ebenen (genau: 2 Ebenenpaare). Im Schaltplan (Schematics) mir S1-a bis S1-d bezeichnet. Es muss also auf einer der anderen Ebenen ein Kabel geben, das für den anderen Kanal dieselbe Funktion hat.

Alternativ:
Photo machen und hochladen.

Es kann führen zu ...
Platine F-1435
Platine F-1437
zu einer der Eingangsbuchsen Phono, AUX
oder - sehr wahrscheinlich - ...siehe Grafik zur Orientierung:

Kabel_sansui
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 09. Apr 2021, 19:08
Das Kabel geht auf die erste Ebene also hinter dem wahlschalter ist ja direkte Masse vom Gehäuse dort wo der wahlschalter eingeschraubt ist und danach die erste Ebene
CarlM.
Inventar
#66 erstellt: 09. Apr 2021, 19:30
Sorry, da kann ich mangels Anschauungsobjekt nicht weiterhelfen.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 09. Apr 2021, 20:28
Okay kannst du zu der ersten Mail von heute noch was sagen? Da fehlen doch einige volts die ich bräuchte
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 09. Apr 2021, 20:57
Was das Kabel angeht wie gesagt die eine Seite ist an Masse angelötet insofern kann das Kabel nur in dieser Umgebung abgebrochen sein
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 09. Apr 2021, 21:31
So das Kabel war mit an dem weißen angelötet f4141 jetzt geht wieder FM aber eben nur Mono und die Beleuchtung geht auch wieder
Trotzdem bin ich der Meinung dass auf den anderen Platinen mir die Spannung fehlt
CarlM.
Inventar
#70 erstellt: 09. Apr 2021, 21:36
Prima, dass Du das hinbekommen hast.

Ich habe morgen mehr Zeit und kümmere mich dann.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Apr 2021, 21:39
Das wäre sehr sehr lieb von dir ich danke dir sowieso schon für deine Hartnäckigkeit so wie ich sie auch an den Tag lege aber es ist ja auch mein Receiver insofern für dich nicht selbstverständlich, ja wie schön das mein Fernseher sich gerade vom WLAN verabschiedet hat und das programm eh scheiße war
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 09. Apr 2021, 21:42
Und manchmal gehört den mutigen auch die Welt
Wobei das in dieser Materie grundsätzlich falsch ist aber meine Verzweiflung hat mich dazu getrieben, der Kontakt an dem weißen sah wie abgebrochen aus und fühlte sich auch so an und ich habe es gewagt....
EW_76
Stammgast
#73 erstellt: 09. Apr 2021, 22:41

Duckjiberin (Beitrag #69) schrieb:
So das Kabel war mit an dem weißen angelötet f4141 jetzt geht wieder FM aber eben nur Mono und die Beleuchtung geht auch wieder
Trotzdem bin ich der Meinung dass auf den anderen Platinen mir die Spannung fehlt


Das ist klar, wenn du das Kabel "mit an dem weißen anlötest" dass da nur Mono rauskommt.
Aber schön dass es schon mal soweit funktioniert.

Mit Foto´s würde es leichter gehen.

Da muss noch ein Lötpunkt in der nähe sein, damit wieder Stereo geht.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 09. Apr 2021, 23:01
Ja gerne was soll ich für Fotos schicken?
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 09. Apr 2021, 23:08
Mir ist noch aufgefallen dass auf der Platine R14 41 die Dioden d006 und d007 so wie es auf dem multimeter aussieht nicht komplett schließen in eine Richtung

Bei Bedarf kann ich die Werte aber noch mal durchgeben
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 09. Apr 2021, 23:09
Sorry f1441 meinte ich
CarlM.
Inventar
#77 erstellt: 09. Apr 2021, 23:13

Duckjiberin (Beitrag #74) schrieb:
Ja gerne was soll ich für Fotos schicken?


Nach Möglichkeit vom anderen Ende des schwarzen Kabels und ein Übersichtsphoto (zur besseren Orientierung).
Eventuell noch die angesprochenen Teile (Dioden).

Hier zur Orientierung das von mir rot dargestellte schwarze Kabel. Der Pfeil deutet auf den Lötpunkt OR. Das blaue Kabel ist mit dem weißen Kabel sowie OR verbunden und liefert 5.6V~ vom Trafo.

Draht_s_seven


[Beitrag von CarlM. am 09. Apr 2021, 23:14 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#78 erstellt: 09. Apr 2021, 23:15

Ja gerne was soll ich für Fotos schicken?



Von dem was Du "Wissen" willst.

Als erstes von der Platine wo das Kabel ab ist, mach mal ein Foto von der draufsicht.
Vielleicht sieht man da wo das Kabel hingehört.


Mir ist noch aufgefallen dass auf der Platine R14 41 die Dioden d006 und d007 so wie es auf dem multimeter aussieht nicht komplett schließen in eine Richtung


Wie hast Du die Dioden gemessen ? Bitte genaue Erklärung.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 10. Apr 2021, 10:09
D006_1Doo6_2D007_1D007_2

Anbei Fotos von denen Dioden multimeter auf Dioden prüfen modus bzw durchgangsprüfung dort wo die hohen Werte stehen da fängt das multimeter an zunächst zu piepen und wandert dann in diesem hohen Wert rein
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 10. Apr 2021, 10:14
F1441

So das Kabel habe ich noch mal abgelötet und ein Foto von der Platine gemacht wo die Kabel alle angelötet sind wie gesagt eine Art bruchstelle war zu erkennen dort wo das weiße Kabel ankommt
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 10. Apr 2021, 10:21
Rückseite

Das ist die Rückseite der Platine dort ist eindeutig zu sehen das weiß und blau zusammen laufen
EW_76
Stammgast
#82 erstellt: 10. Apr 2021, 10:59
Wo läuft das Schwarze Kabel hin ???

Nochmal - Wie hast Du die Dioden gemessen ???
Uwe_1965
Inventar
#83 erstellt: 10. Apr 2021, 11:59

EW_76 (Beitrag #82) schrieb:
Wo läuft das Schwarze Kabel hin ???



Genau das ist die Frage Vielleicht gibt es ja hier eine Antwort

edit: Hier gibt es auch ein Bericht, der ein wenig mit dem FM Probleme hatte, vieleicht hilft es ja


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Apr 2021, 12:14 bearbeitet]
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 10. Apr 2021, 12:11
Hallo die Dioden habe ich mit Dioden prüfmodus gemessen hatte ich auch oben geschrieben
EW_76
Stammgast
#85 erstellt: 10. Apr 2021, 12:34

Duckjiberin (Beitrag #84) schrieb:
Hallo die Dioden habe ich mit Dioden prüfmodus gemessen hatte ich auch oben geschrieben



Waren die Dioden einseitig ausgelötet, falls nicht ist die Messung nicht richtig.
Du musst die Dioden einseitig auslösen.

@ Uwe, das ist ein sehr schöner Bericht, auch die Fotos.


Gruß Elmar
Uwe_1965
Inventar
#86 erstellt: 10. Apr 2021, 13:21
Hallo Elmar,
Du warst ja auch auf der Seite, aber der Link funktionierte nicht


EW_76 (Beitrag #19) schrieb:

...
Siehe hier:

www.dudley.nu/projects/Sansui-Seven/operating and service.pdf
...


@Duckjiberin, die Dioden D006 und D007 kannst Du in Ruhe lassen, die gehören zu der 47 V Versorgung.

Gruß Uwe
EW_76
Stammgast
#87 erstellt: 10. Apr 2021, 13:39

Du warst ja auch auf der Seite, aber der Link funktionierte nicht



Ja, leider geht der nicht. Aber dafür geht Dein Link.
CarlM.
Inventar
#88 erstellt: 10. Apr 2021, 14:09
Ich hätte gerne ein Photo (oder auch 2-3) von diesem Bereich der Unterseite.
Da sollte dann der SELECTOR-Schalter (S1 a-g) erkennbar sein, sowie die im SM ansonsten nicht erklärte Platine R-3037U.
Für die Spannungsversorgung der Tuner ist beim Schalter nur die letzte Ebene S1-g von Interesse.
Die Photos sollen dazu dienen präzise Messpunkte bestimmen zu können.

Sansui_Photo

p.s.
Die Dioden sind uninteressant bzw. okay. Die Werte im 600er-Bereich sind okay für die Durchlassrichtung. Die anderen Werte (langsamer Anstieg) erklären sich durch das langsame Laden der Kondensatoren durch das Messgerät.
CarlM.
Inventar
#89 erstellt: 10. Apr 2021, 19:22
So ... dieser sau-miserabel lesbare Schaltplan für den Tuner hat mich in die Irre geführt. Ebenso ist es zunächst kaum verständlich, dass das schwarze Stromkabel eine Schirmung besitzt. Dies wird plausibel, wenn man Störungen auf das benachbarte Empfangsteil verhindern möchte.
Und - drittens - passt der Sachverhalt nicht mit dem Schaltplan zusammen, dass das Anbringen des schwarzen Kabels sowohl die Lampen wie auch den FM-Tuner im Mono-Betrieb funktionieren lässt.

Um Klarheit zu bekommen, habe ich alle sieben Ebenen des Schalters 1S (a-g), zusammen in eine grafische Darstellung übertragen.
Man sieht nun, dass für den AM- und FM-Empfang eigentlich nur die Ebene 1S-g von Interesse sein kann.
Die Ebenen 1S e und f schalten ausschließlich die Lampen. Sie müssten ausschließlich von dem Kurzschluss betroffen gewesen sein und sie werden mit 5,6 VAC von Lötpunkt OR (das blaue Kabel im Photo!) versorgt. Ebenso müsste dann ein (z.B. weißes) Kabel ausreichen um beide Ebenen mit OR zu verbinden.

Somit müsste das schwarze Kabel - wenn es denn mit der Ebene 1S-g verbunden ist -12VDC liefern und somit an den Lötpunkt OD angeschlossen sein.

Alles steht natürlich unter dem Vorbehalt, dass das Service Manual korrekt ist. Natürlich müsste man auch gucken, ob die Ebenen e und f tatsächlich nur mit den Lampen verbunden sind. Deshalb auch der Wunsch nach dem Photo. Falls Mitleser Lust dazu haben, würde ich mich über die Kontrolle meiner Ansicht freuen.

Hier die Grafik zu den Schalter-Ebenen:

Sansui_Seven_Schalter_Beleg


[Beitrag von CarlM. am 10. Apr 2021, 19:25 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#90 erstellt: 10. Apr 2021, 19:31
Hi Carl,

Respekt.
Ich denke auch, wir warten mal auf die Bilder, weil dieser Punkt OD ist mir auch etwas suspekt.

Gruß Uwe

OT Die Zeit muss sein, Gratulation zu den 5000


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Apr 2021, 19:31 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#91 erstellt: 10. Apr 2021, 20:36
@ CarlM

Respekt

Ein Abgeschirmtes Stromkabel kenne ich auch nicht. Da muss man auch erst mal draufkommen.

Hatte auch schon Schalpläne die nicht mit dem Gerät übereinstimmten, deswegen ist es extrem Schwer den Fehler zu finden.
Hätte man das Gerät vor sich, könnte man alles messen und nachschauen.
Allerdings macht es der/die TE einem auch nicht leicht.


Gruß Elmar
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 10. Apr 2021, 20:36
Bild1Bild2Bild3Bild4Bild5
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 10. Apr 2021, 20:38
Ist das so okay mit den Bildern?
Uwe_1965
Inventar
#94 erstellt: 10. Apr 2021, 20:44
Einmal eine Totale Aufnahme von dem Ganzen Geschehen und bitte unter Bearbeiten eine Leerzeile einfügen zwischen den Bildern. dann wird es übersichtlicher
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Apr 2021, 20:45 bearbeitet]
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 10. Apr 2021, 20:45
Das ganze von unten also der ganze Receiver von unten fotografiert?
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 10. Apr 2021, 20:50
Totale von der Unterseite
CarlM.
Inventar
#97 erstellt: 10. Apr 2021, 21:41
Das weiße Kabel lässt sich einigermaßen von OR (=blaues Kabel) hin zur Lampe des Netzschalters (PL011) verfolgen. Dadurch ist klar, dass hier 5,6 V~ anliegen.
Das schwarze (abgeschirmte) Kabel geht an der Platine R3037U vorbei zum SELECTOR-Schalter. Auf der Platine R3037U sieht man übrigens zwei andere schwarze Kabel die genau so angeschlossen sind, wie man es auch für das besagte Kabel erwarten würde (---> Übertragung des HF-Signals).
Von der Platine R3037U gehen dann noch ein weißes und ein gelbes Kabel ab, die - nicht verfolgbar - in der Chassis-Durchführung verschwinden.
Eines der Kabel müsste 12VDC liefern, das andere müsste zur Platine F-1450A Lötpunkt 2C gehen.
An dem genannten Kabel müsste man also messen, ob 12VDC anliegen, wenn der SELECTOR auf FM steht.

Als Messwerte sind noch die Lötpunkte OD (12VDC) und OE (23,5VDC) von Interesse. Sie befinden sich auf der Netzteil-Platine mit dem wieder angelöteten Kabel und zwar müsste man auf dem ersten Photo weiter nach rechts schwenken. Zur Sicherheit kann man OR und OS auch noch messen:
OR: 5,6VAC
OS: 8,5VDC

Bei allen Messungen das schwarze Messkabel (COM) an das Metall des Chassis und mit dem roten Kabel (V DC bzw. VAC) die Messpunkte ansteuern.


[Beitrag von CarlM. am 10. Apr 2021, 21:44 bearbeitet]
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 10. Apr 2021, 22:22
Messpunkt 2c 2,31 Volt

Od 12,69v
Oe müsste oranges Kabel sein Messgerät springt auf 1 zeigt nichts an

Or6, 1 Volt
Os 8,2 v
CarlM.
Inventar
#99 erstellt: 10. Apr 2021, 22:27
War der Messbereich groß genug? Bei 0..20V bekommst Du natürlich OL (OFF Limit/Over Limit) oder "1" (abhängig vom Messgerät).
Ggf. also auf 0..200VDC umschalten.

Zu Messpunkt 2C:
Dann müsstest Du auf der anderen Platine einmal 12VDC und einmal 2,3 VDC messen (gelbes und weißes Kabel).

Denke daran, dass der Schalter auf FM stehen muss.


[Beitrag von CarlM. am 10. Apr 2021, 22:31 bearbeitet]
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 10. Apr 2021, 22:38
Sorry habe einen langen Tag hinter mir
Orange hat 21,7 Volt

Mit dem weißen und gelben Kabel meinst du dann die netzteilplatine?
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 10. Apr 2021, 22:41
Also Messpunkte oq u OJ
Und weiss?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui Seven Beleuchtung extra abgesichert?
sansuifan am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  4 Beiträge
Sansui seven - brummt, und tschüs
mawilty am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Sansui Eight - ein Kanal leiser
Hifiveteran am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  9 Beiträge
Marantz Twenty Seven 27 Problem
udowi am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  25 Beiträge
Sansui 20.000 nur ein Kanal
fritzbert am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  12 Beiträge
Sansui 310: linker Kanal leiser
bulletlavolta am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Sansui 4000 rechter Kanal leiser
1lucbesson am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Sansui Receiver 1000X - Radio nur ein Kanal
hein_troedel am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  5 Beiträge
Sansui 9090 Rechter Kanal Defekt
snopy112 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
sansui r5 linker kanal tot?
drroman am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  68 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen