Telefunken RP300 Frage Elko bzw. Service Manual gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2022, 23:23
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die T300 Anlage. Beim RP300 stellte sich heute ein Geruch nach heißem Plastik ein: die Gegend um das Netzteil bzw. das Netzteil selbst wird sehr heiß. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/telefunken/rp300/index.html
listet C521/522/523 jeweils als 470µF/40V.
C523 ist aber bei mir ein 220µF!

Kann die Angabe jemand bestätigen? Hat jemand zufällig das Service Manual zur Hand?

Viele Grüße
doc
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2022, 00:13
Am besten, Du machst ein paar hochaufgelöste Photos des Bereichs und benutzt dann die IMG-Funktion zum Hochladen.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es da eine Reihe von Spannungsreglern. Da steht ja quasi drauf, welche Spannung am Ausgang anliegen sollte.
Also muss man zunächst die Spannungen kontrollieren.

Ansonsten resultieren zu hohe Temperaturen in Vorverstärkern häufig aus defekten IC.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2022, 01:18
Ich habe inzwischen das Platinen-Layout des Netzteils gefunden. Zum einen sind einige Spannungen angegeben, zum anderen lassen sich die Bauteile anhand der verlinkten Liste zuordnen. Zumindest für den erfahrenen Elektroniker wird sich daraus ein Gesamtbild ergeben.

Telefunken_RP300_NT


[Beitrag von CarlM. am 23. Feb 2022, 01:18 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2022, 15:50
Vielen Dank dafür!

Ich messe an IC 501 Pin1: 25 V, wo laut deinem Bild 7,5V anliegen sollten.

Die anderen Spannungen sind ok.

Hitze und Geruch gehen, soweit ich das bei offenem Deckel im Betrieb feststellen kann, hauptsächlich von den beiden Relais (am meisten RS502) aus.

Was die von mir verlinkte Liste (der berühmte Alfred Arnold) angeht: natürlich habe ich den fraglichen C523 abgeglichen. Nun ist die Frage, hat Alfred sich vertan oder ist in meinem Gerät tatsächlich ein zu schwacher C523 verbaut? Und welche Auswirkung hätte das?

Falls jemand das komplette Service Manual hat, wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von doc_relax am 23. Feb 2022, 16:05 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2022, 16:47
Am IC501 muss man am mittleren Pin messen. Da hat der Grafiker ungenau gearbeitet.
Je nachdem wie herum das IC501 eingelötet wurde, müsste man ansonsten die Spannung am bereits mit 25 VDC gemessenen Pin anhand des Datenblatts beurteilen.
www.mouser.de/datasheet/2/308/1/LM317_D-2314752.pdf
25V am Eingang wären (noch) okay. Der Pin auf der anderen Seite müsste dann ebenfalls 7,5 VDC haben, weil es die Referenzspannung ist. Diese wird durch eine Zenerdiode BZX55C7V5 geliefert. Wenn etwas nicht stimmt, sollte man zunächst die Zenerdiode austauschen. (irgendeine Standardtype mit 7.5V und ca. 1A). Der LM317 ist auch billig, so dass man ihn prophylaktisch tauschen könnte.

Zum Elko C523:
Aufgrund der Nähe zu den Relais-Spulen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine Zeitvariable handelt. Dies würde bedeuten: hohe Kapazität lange Einschaltverzögerung (geschaltet wird, sobald der Elko einen bestimmten Ladezustand erreicht). Vielleich war da jemand zu ungeduldig.


[Beitrag von CarlM. am 23. Feb 2022, 16:50 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2022, 17:25
Am mittleren und ggü. liegenden Pin liegen 4,8 und 4,0 V an.

Hitze und Geruch scheinen mir jetzt nach einiger Spielzeit bei abgenommen Deckel viel weniger zu sein als gestern. Ich kann auch nicht beurteilen wie heiß die beiden Relais werden dürfen. Anfassen geht noch so gerade.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2022, 17:39

doc_relax (Beitrag #6) schrieb:
Am mittleren und ggü. liegenden Pin liegen 4,8 und 4,0 V an.


Wenn alles ansonsten funktioniert, würde ich es so lassen. Falls Du die Lötstellen einsehen kannst, wäre von Interesse, ob jemand bereits Änderungen/Reparaturen vorgenommen hat.

Welcher Relaistyp ist denn verbaut?
doc_relax
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2022, 17:51
Siemens 24V/16A Typen.

Hmm... dann war´s wohl falscher Alarm. Der Geruch welcher bei geschlossenem Deckel deutlich wahrnehmbar war hatte mich aufgeschreckt. Naja in dem Ding ist natürlich auch wenig Platz.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2022, 17:53
Naja, besser man kümmert sich.

Schließlich wäre ja eine überhitzte Relaisspule aufgrund eines Defekts am Spannungsregler plausibel gewesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken RP300- Keine Tastenfunktion
eric67er am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Service manual Telefunken TR 300 ?
killnoizer am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  19 Beiträge
Service Manual für Telefunken S600
Thomasmusik am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  3 Beiträge
Telefunken RP300 - Steuerungs-IC defekt
Monsterle am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Service Manual TA-f450D gesucht
ralfi_aus_ulm am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  3 Beiträge
Service Manual Grundig R2000 gesucht!
Pimok am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Service Manual für Telefunken HIFI Studio 1
lichtglobus am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  2 Beiträge
Telefunken RA100 Elko defekt
soulseeker123 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  12 Beiträge
Service Manual Yamaha AX890?
Frida68 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  4 Beiträge
Sony TA-F 319R Service Manual gesucht
lediglich am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.165

Hersteller in diesem Thread Widget schließen