Grundig FineArts V3 blinkt und reduziert Lautstärke von selbst

+A -A
Autor
Beitrag
mkirchi
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2022, 01:31
Hallo.
Habe ein Problem bei meinen Grundig FineArts V3 Verstärker.
Verstärker wurde von einem Hifi Fachmann bereits durchgecheckt und funktioniert auch soweit normal, jedoch tritt folgendes Problem auf:
Da dieser Verstärker bei uns in der Kellerbar verwendet wird, und hier auch mal lauter aufgedreht wird (3/4 Lautstärke) fängt der Verstärker am Lautstärkeregler an zu Blinken und reduziert die Lautstärke von alleine. Habe anschließend von einem bekannten den selben Verstärker zu Testzwecken angeschlossen und dieser macht nach kurzer Zeit genau das selbe.
Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist, wenn man die Höhen am Verstärker ganz zurück dreht tritt des Problem nicht auf?
Ist hier jemanden dieses Problem bekannt? Handelt es sich hier um eine Schutzeinrichtung der Verstärker? Oder haben die Hochtöner einen weg?

Als Boxen werden Infinity Reference 51 II verwendet. Bei diesen Lautsprechern wurden aber bereits die Tieftöner (Visaton W200s 8ohm) und Mitteltöner (Visaton W100s 8ohm) ersetzt. Ja ich weiß es ist alles ein wenig verbastelt aber für eine Kellerbar voll ausreichend. 😁

Vielen Dank erstmal

Freundliche Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2022, 19:59
Moin,

Hast du oder der Bekannte nicht irgendwo die BDA liegen? Dazu könnte dort was geschrieben stehen.
Ansonsten, wenn beide V3 das gleiche Verhalten zeigen, sollte man meinen, dass das zu einer Schutzschaltung gehört.
mkirchi
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2022, 00:43
Serwus und vielen dank für deine Antwort.

Leider ist in der BDA nichts zu finden.
Vermutlich ja also sind die Verstärker unbrauchbar für meinen Verwendungszweck

Freundliche Grüße
Knulse
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2022, 10:51
Vielleicht ist aber auch nur eine oder beide Boxen defekt?

Teste das ganze nochmals mit jeweils nur einer angeschlossenen Box, also erst die linke, dann die rechte oder umgekehrt.
Sollte das in beiden Fällen wieder auftreten, wäre ein Test mit anderen Boxen angesagt (beim Kumpel?).


[Beitrag von Knulse am 22. Mrz 2022, 10:55 bearbeitet]
mkirchi
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2022, 14:38
Danke für den Tipp, werde ich die Tage gleich mal versuchen.
Schadet es den Verstärker nicht wenn nur ein Lautsprecher angeschlossen ist?

Freundliche Grüße
Knulse
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2022, 16:19

mkirchi (Beitrag #5) schrieb:
...Schadet es den Verstärker nicht wenn nur ein Lautsprecher angeschlossen ist?...

Nein.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2022, 17:44
Also für mich scheint das ganze eine - sogar signalisierte - Schutzfunktion zu sein. Denkbar hierfür wären aus meiner Sicht hohe Verstärkerinterne Stromflüsse, punktuelle Temperaturentwicklungen oder gar festgestelltes Vlipping. Merke: der Lautsärkeregler stellt in seiner Funktion keine Leistungsbegrenzung dar, selbst bei 20% Reglerstellung sind 100% Verstärkerlast möglich.

Edit: Lt. Hifi Wiki verfügt die V3 über eine ""Intelligente Endstufenschutzschaltung" welche bei Dir anzusprechen scheint. In sofern solltest Du diesen Belastungszustand zukünftig meiden und ja, der Amp funktioniert anscheinend wie er soll.


[Beitrag von Böötman am 22. Mrz 2022, 18:18 bearbeitet]
Knulse
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2022, 18:25
Darum liegt mein Verdacht ja auch auf einem oder beiden Lautsprechern als Verursacher; zumal sich das identische Gerät des Bekannten genauso verhält.


[Beitrag von Knulse am 22. Mrz 2022, 18:26 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2022, 18:56
... oder einfach brutaler Überlast (Clipping) -> "3/4 Lautsärke" vermutlich am Regler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Grundig FineArts V3 Verstärker!
Belex am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  9 Beiträge
Grundig finearts V1000DPL - reparieren
Aleksander7 am 16.09.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  4 Beiträge
GRUNDIG FIneArts V12 mit Netzteilbrummen
gordon55555 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  12 Beiträge
Welche Werkstätten reparieren Grundig FineArts?
Elevat0r am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  16 Beiträge
Grundig FineArts BX 2 Hochtöner Defekt
BryWeaR am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  5 Beiträge
Grundig Fine Arts V3 Lautstärkeregler
vampula am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Grundig FineArts A-9009 fällt bei hoher Lautstärke aus
theuropean am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  2 Beiträge
RE: Grundig FineArts R11 - auf Tauchstation
Velocifero am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  7 Beiträge
Grundig FineArts T9000 Handabstimmung geht nicht
jörg-525-touring am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  20 Beiträge
Finearts By Grundig CD-3 Defekt
schatteneis_ am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471