Denon DCD-980 liest CDs nicht mehr ein

+A -A
Autor
Beitrag
Ulli55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2022, 10:14
Hallo Community,

gemeint ist der Index einer CD. Schublade schliesst, der Motor läuft an, CD dreht, aber Gesamtlaufzeit und Anzahl Titel werden nicht erkannt bzw. nicht eingelesen und angezeigt.

Könnte da ein ausgeleierter Antriebsriemen die Ursache sein. Meine da ein etwas unrundes, leierndes Geräusch zu erkennen. Habe mich im vergangenen Jahr nach 30 Jahren von meinem DCD-680 getrennt und diesen 980er selbst gebraucht aus privatem Erstbesitz erstanden. Wahrscheinlich tut da noch der erste Riemen seinen Dienst.

Danke vorab und Grüsse
Ulrich
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2022, 10:45
Nach 30 Jahren kann man schon einmla die Riemen tauschen, wenn man das Gerät sowieso einmal öffnen muss.
Zuallerst wäre einmal ein Reinigung der Linse angesagt. Oftmals hilt das bereits. Dabei kann man eben nebenher
der/die Riemen tauschen.

Führt das nicht zum Erfolg kann man den Laserstrom erhöhen. I.d.R. hält das aber nicht lange bis die
Laserdiode dann endgültig hinüber ist. Hilft die Reinigung und der Riementausch nicht, ist eine neue Lasereinheit
fällig.
Ulli55
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2022, 11:20
@ AusdemOff,
vielen Dank für die rasche Antwort. Hatte bei meinem vorherigen 680er auch mal die Linse gereinigt und einen neuen Riemen aufgezogen. Lief danach wieder wie neu. Dann werde ich das bei dem 980er auch mal angehen.

Aber eine Rückfrage zu "den Laserstrom erhöhen". Ich habe im v.J. nach langer Suche einen DCD-2560 in Farbe champagner erstanden und bin dafür noch knapp 100km zum Abholen gefahren. Trotz Probehören bei Abholung zuhause dann bei der 3. CD ein minimales Springen bei der Wiedergabe festgestellt. Da habe ich mich an einem Tipp eines Reparaturbetriebs nahe meiner Wahlheimat Basel erinnert und bin mit dem Gerät da hin. Dort hat mir eine Tante am Tresen genau eine solche Reparatur beschrieben. Da müsse man nur den Strom hochpegeln und das wär's. Erst nach der Reparaturannahme habe ich erfahren, dass sie die Reparaturen an einen (oder mehrere) Freelancer geben.

Wäre ich mit dem 2560er mal besser zum Hufschmied gegangen. Wochen später bin ich zu dem Laden hin und mir wurde beschieden, dass das Gerät "gestorben" sei. "Der Chip" sei durchgebrannt und das sei nun mal so. Kein weiterer Aufschluss, was sie da kaputt geschossen haben. Hättest Du da eine Vermutung und Tipp, was das sein könnte und wo ich das Gerät (den 2560) zur Prüfung und wenn machbar Rep. hinbringen könnte?
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2022, 12:14
Ferndiagnosen sind immer schwierig bis unmöglich.

Lade dir hier das Service Manual herunter und lass' einmal den Heat Run Mode
laufen. Je nach Fehlermeldung siehst du dann was da zerschossen wurde.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 14. Jun 2022, 20:55

Ulli55 (Beitrag #1) schrieb:

Könnte da ein ausgeleierter Antriebsriemen die Ursache sein.
Ulrich


Moin,
nur, wenn der Laservorschub einen Antriebsriemen hat. Ich weiss jetzt nicht, welche Laufwerke Denon verwendet hat, oft waren es welche von Sony und die haben keine Riemen im Vorschubabtrieb. In dem sicnd Rimen ohnehin eher selten. Die findet man im Schubladenantrieb und solange da alles ok ist...
Ein "leierndes Geraeusch kann vom Spindelmotor kommen, wenn die CD nicht gelesen werden kann und der Plattenservo versucht "einzurasten". Die Platte wird noch gesehen, das zeigt ihr laufen an. IdR. wird die Platte erst gestartet, wenn der Focuspunkt gefunden ist. Aber das TOC wird nicht gefunden. Entweder der Laser ist schwach oder sein Vorschub arbeitet nicht. Kann man den Laser bei offener Schublade nach aussen kurbeln? Er muss nach Schliessen der Schublade nach innen laufen.

Habe mal ins Service Manual geguckt. Er hat ein Sonylaufwerk mit KSS151 und Linearmotorantrieb fuer den Laser. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, bleibt fast nur noch ein ernsthafter elektrischer Fehler.
Wonach ich jetzt nicht gesucht habe: Gibt es eine Transportsicherung, die den Laser blockiert und die manuell "geschaltet" werden muss?

73
Peter
Ulli55
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2022, 08:42
@hf500
Betr. Transportsicherung: von aussen ist keine erkennbar. Anders als bspw beim DCD-2560, bei dem auf der Unterseite eine Transportsicherung mit einem Schraubendreher betätigt werden kann. Also ist sie beim DCD-980 entweder versteckt oder - wahrscheinlicher - es hat keine.

Das Gerät steht auch seit einiger Zeit in meinem Rack und hat unauffällig funktioniert. Fehlfunktion ist jetzt ohne Vorankündigung eingetreten. Mit mehreren unterschiedlichen CDs getestet. Immer der gleiche Befund.

Kann man das von Dir erwähnte Service Manual wo runterladen?

Grüsse, Ulrich
Ulli55
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2022, 09:51
Ulli55
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2022, 10:02
@hf500
In jedem Fall hat es gem. Service Manual mal einen "Riemen":
Exploded View of FG-50 Mechanism Unit
Teil im Bild mit der Nr. 12
Part No. 423 0056 011

Aber ob dieser die Laser Unit antreibt ist für mich aus der Explosionszeichnung nicht ersichtlich.
hf500
Moderator
#9 erstellt: 15. Jun 2022, 16:34
Moin,
die Laserbezeichnung KSSxxx zeigt schonmal auf ein Sonylaufwerk. Sony hat an so einige Geraetehersteller Einbaulaufwerke und Chipsaetze geliefert.
Und Sonylaufwerke haben typischerweise keinen Riemen im Vorschubantrieb, das geht mit Zahnradgetriebe.
Bei diesem Laufwerk auch nicht, es hat einen Linearmotor (ich glaube, sie nennen das "Voice Coil"), der das alles nicht braucht.
Demnach bleibt der Riemen nur noch fuer den Schubladenantrieb.
Zu pruefen waere, ob das Laufwerk nach Schliessen der Schublade "geschlossen", also verriegelt wird. Man muss davon ausgehen, da ja die CD anlaeuft und nur das TOC nicht gefunden wird. Ohne abgeschlossene Verriegelung ist das LW nicht spielbereit.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 615 liest CDs nicht mehr
X-TR4 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  3 Beiträge
Denon DCD-980 vs. DCD-660
Ulli55 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  2 Beiträge
Denon DCD-1420 liest CD nicht ein
Pontoppidan am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Denon liest keine neuen CDS ein.
Avarator am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  3 Beiträge
Denon DCD 1500 II liest nicht ein
raphael.t am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Reparatur Denon DCD 1560 in Kiel
ollimirsch am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  6 Beiträge
Denon DCD 1560 reparatur / ersatzteil
megaman05 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
Sony CDP-X779 liest keine CDs mehr
Subwerk am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
Defekter Denon DCD 1500 II
haifai am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  12 Beiträge
Denon DCD 1500II
bretohne am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen