Sony TC-KE600S -> Motor defekt

+A -A
Autor
Beitrag
gigidag77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2022, 04:28
Hallo liebe Community.

Letztes Jahr erwarb ich für einen guten Preis ein Sony TC-KE600S Kassettendeck mit defektem Motor. Ich konnte diesen mit einem Motor aus einem anderen, niedrigerem Sony deck tauschen und damit lief die Kiste wieder. Leider fing dieser vor kurzem an deutliche Geräusche von sich zu geben.

Beim Versuch diesen zu Ölen brach mir dummerweise das PCB ab... >_>

Nun stand ich also wieder in der Ausgangssituation.

Auf eBay fand ich letzte Woche ein angeblich "überholtes" Gerät, welches vorgestern bei mir ankam.

"überholt" bedeutet in diesem Fall allerdings:

- Eject klemmt jedes mal fest, wenn die Kassette an ihrer Startposition zurück gespult ist. Man muss kurz Play drucken, damit das Tape ein wenig anläuft, erst dann wirft das Deck die Kassette aus.

- Die Cinch Line-Outs haben beidseitig einen starken Wackelkontakt (Die Buchsen waren auch völlig verdreckt, aber Reinigung brachte keine Abhilfe. Nur ein festes Anziehen der Gehäuseschraube hat es wohl "temporär" gebessert.

- Plastiknase des Frontpanels ist abgebrochen und flog lose im inneren herum.

- Der Aufnahmekopf streut beim Monitoring stark ins Playback hinein, was das Monitoring mehr oder weniger nutzlos macht.

- Die angebliche Kalibrierung "per Oszilloskop nach Sony Angaben" resultiert in einem deutlich lauteren linken Kanal

Das Gerät hat immerhin neue Andrucksrollen und geschmierte Mechanische teile.

Naja, Rücksendung ist bereits beantragt, aber nun stehe ich wieder bei 0.

Ich weiß nicht so recht, wie ich an einen passenden Motor (nicht chengzhen Fake-"Mabuchi") kommen soll. Die originale Modellnummer des Sony Motors war: MM16S2LKC

Ich habe jetzt erst einmal temporär einen Motor einer alten "Aldi" billig-Boombox verbaut. Dieser macht allerdings trotz Ölung deutlich Krach und hat wohl kaum auch nur annähernd die Gleichlaufwerte des eigentlich verbauten Motors seitens Sony.

Auch bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht mehr Sinn macht das Defekte eBay Deck zu behalten und dieses stattdessen zu reparieren. Bei meinem eigenen Deck scheinen ein paar der Caps langsam anzufangen auszulaufen (orange-braune Flecken oben drauf) und einer der Plastikpfosten mit denen der Tape-Mechanismus befestigt ist, ist abgebrochen. (liegt jetzt nur lose auf).
Zumal ja definitiv bei dem eBay Deck neue Andrucksrollen etc. eingebaut sind was über meine Fähigkeiten hinaus geht.

Arrrg... was soll ich tuhen...😵


[Beitrag von gigidag77 am 19. Jul 2022, 15:39 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2022, 15:12
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, nichts wie weg mit dem defekten Deck.
gigidag77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2022, 05:43
Ok, das eBay Deck geht heute zurück.
Aber es bleibt bei der Ausgangssituation:

Suche einen qualitativ wertigen Ersatzmotor für ein Sony TC-KE600 Deck.
gigidag77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jul 2022, 02:24
Habe nun auf einer dänischen Website einen wohl noch unbenutzten "MMI-6S2LK" motor aus Lagerbeständen geordert. Ich denke damit wird sich das ganze wohl erledigt haben.

zwar fehlt das "C" am ende der Modellnummer, aber andere Geräte (TC-KE600S) haben diese Variante wohl auch nicht alle wie ich sah.


[Beitrag von gigidag77 am 22. Jul 2022, 03:10 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2022, 16:36

.... zwar fehlt das "C" am ende der Modellnummer ....


Auf die Schnelle konnte ich im WWW nichts über die CW und die CCW Drehrichtung beider Motoren finden.
Evtl läuft er falsch herum ...

Du kannst die Drehrichtung aber im Innern des Motors ändern, indem du die interne Motor-Regelplatine entlötest und die Regelplatine des defekten Motors einlötest.
Eine externe Umpolung funktioniert nicht, denn dadurch wird die Regelplatine und/oder auch die Elektronik des Tapedecks zerstört.

Nur eine Info .....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-KE600S - schliesst, öffnet aber nicht
E30Liebhaber am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  5 Beiträge
Sony TC-KE600S dumpfer Klang, Kassette leiert
Freddy7919 am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  3 Beiträge
Sony TC-KE600S - interne Kalibrierung / Service gesucht
gigidag77 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  2 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K711S Motor defekt.
productmanager am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
Sony TC-765 Bandmaschine defekt
hdv am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  2 Beiträge
Sony TC-K950ES - Löschkopf defekt?
Wilhelm-ES am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  10 Beiträge
SONY TC-K2A leicht defekt
Ulrichgoslar am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K2A defekt
19_Fabian_90 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  4 Beiträge
Sony TC-WR770 schaltet nicht ab?
Newman1 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  5 Beiträge
SONY TC-K715S
vollo am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen