Sony TC-WR770 schaltet nicht ab?

+A -A
Autor
Beitrag
Newman1
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 12:08
Mein frisch erworbenes Tapedeck ist wohl schon defekt. Hab heut mal reingeschaut...Antrieb der Capstanwellen Deck B dreht gar nicht. (Motor defekt????)

Anderseits lässt sich das Gerät NICHT abschalten!!!! Hab mich erst gewundert, warum hinter der Cassette die Beleuchtung nicht ausgeht...Rausgekommen ist, das sämtliche Funktionen (Play, Pause, Stop, FWD, usw...) im ABGESCHALTETEM Zustand funktionieren. Weiterhin dreht der Motor für die Capstanwellen Deck A STÄNDIG! Das einzige, was abschaltet, ist das Display.

Service Manual konnte ich im Web finden.... Lohnt ne Reparatur, oder sollte man es zurück geben? Kaufpreis lag bei 50,-€

MFG Andy
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 22:44
Hallo zusammen,

an sich sollten beide Capstan Motoren immer laufen. Hast du mal nachgemessen, ob sie beide Betriebsspannung erhalten?
Und was an den Steuereingänge für die Motordrehzahl anliegt.

Betriebsspannung müßte ca. 7.5V sein.

Gruß
Bernhard
Newman1
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 23:21

an sich sollten beide Capstan Motoren immer laufen.

Vorausgesetzt, das Gerät ist eingeschaltet, richtig. Deck B läuft nicht.

Also laut Schaltplan müsste B+ aber 11V haben, nicht 7,5V.

www.freeservicemanua...ad/Sony/tc-wr770.pdf

Wie man auch schön im Plan sehen kann, sind GND und B+ mit beiden Capstan Motoren parallel angeklemmt. Sprich, die Motoren sind dahingehend parallel geschaltet. Wenn einer Strom bekommt, kommt er beim anderen auch an.

Entweder, der Fehler ist in der Drehzahlsteuerung zu suchen... (A=High, B=Norm), oder der Motor an sich ist schlicht und ergreifend hin...So meine Vermutung...

Ebenso hab ich den Powerschalter getestet, Diode D801, sowie Sichrungswiderstand R704 Rower On/Off-Schaltung getestet... Alle Bauelemente zeigen unauffällige Werte.


[Beitrag von Newman1 am 09. Feb 2014, 23:22 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2014, 00:14
Hallo zusammen,

der Plan ist aber auch lustig. Da heißen offenbar alle positiven Betriebsspannungen B+ ....
Daher hab ich im Netzteil nach der falschen Spannung geschaut.


Wie man auch schön im Plan sehen kann, sind GND und B+ mit beiden Capstan Motoren parallel angeklemmt.

Das mag theoretisch stimmen. In der Praxis werden die Spannungen für die beiden Motoren aber offenbar über getrennte Steckverbinder geführt. Unterbrochene Verbindungen sind durchaus nicht so selten.
Also besser direkt am Motor nachmessen.

Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere, dann ist nicht Anschluß A für High und B für Norm, sondern es wird zwischen die beiden Anschlüsse ein Widerstand geschaltet. Über den Digitaltransistor Q871 wird dann dieser Widerstandswert verändert (dann liegen die beiden Stränge parallel).
Da müßte man also bei ausgeschaltetem Gerät einen Widerstand zwischen A und B messen können -> vergleichen zwischen Deck A und B.

Wird denn Q701 angesteuert, wenn du den Schalter betätigst?
Der 11V Regler funktioniert richtig? Nicht dass Q703 (der obere im Schaltplan) durchlegiert ist. Das könnte dann auch den Ausfall der Motorelektronik nach sich ziehen.

Gruß
Bernhard
Newman1
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2014, 14:59
die 11v müssen da sein, der andere Motor läuft ja. und lose Stecker fallen auch aus, da über den selben ja die anderen Motoren auch gesteuert werden. und reel + assist Motor laufen ja.

hab das ding jetzt eingetütet, geht zurück zum Verkäufer. is zwar schade ums tape, aber die Gelegenheit kommt wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wartung Sony TC-WR770 .Gleichlaufschwankungen.
Newman1 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Geschwindigkeit Sony TC-WR770
data.enterprise am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  3 Beiträge
Sony Tape TC-WR770 will nicht mehr.
Newman1 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  3 Beiträge
Sony TC-WR770 rechtes Laufwerk spinnt!
Newman1 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  4 Beiträge
Sony TC-K730ES schaltet ab, Lämpchen?
Subwerk am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  2 Beiträge
Wiedergabe Sony TC-K790ES
saarvelly am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  3 Beiträge
Sony TC-KA6ES & TC-C5 spielen nicht
cdamian am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  19 Beiträge
Sony Verstärker schaltet ab
sonneammorgen am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
sony tc fx 110 manipulation
jackgreen am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  10 Beiträge
Reparaturanfrage Sony TC 755
butterfinger am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826