Yamaha TC-1000 Service manual, Ersatzteil

+A -A
Autor
Beitrag
cewolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2023, 10:22
Hallo aus dem Norden,

Ich habe ein Tapedeck Yamaha TC-1000 B defekt als gekauft, wegen maroder Riemen, etc.. Doch wie es so sich so oft rausstellt ist das nur ein kleiner Teil der Wahrheit gewesen. Verwunderlicher Weise ist das Gerät immer eingeschaltet 🤔 egal in welcher Stellung der Power-Schalter steht.
Desweiteren leuchten die Anzeigeinstrumente nicht immer wenn man den Stecker in die Steckdose steckt.

Das gute Stück ist auch eine Nikotinleiche, aber optisch nach der Reinigung doch sehr ansprechend, zumal es die schwarze Variante ist mit dem seltenen Makassarfurnier 🤗

Den Power toogle Schalter ausgebaut und siehe da es fehlt konstruktiv ein kleines Teil von der Betätigungsmimik zum eingentlichen Schalter. Futsch.
Dieses Ersatzteil habe ich nirgends gefunden. Evtl. Muss man dies nachbauen.

Wegen der nicht immer funktionierenden Beleuchtung bräuchte ich ein Service Manual das es bei den bekannten Downloadseiten leider nicht gibt . Für €30.- plus Versand aus USA ist mir etwas Zuviel. Hat jemand einen Tipp?

Wenn jemand von Euch einen Tipp zu dem Manual oder dem Ersatzteil hat wäre ich dankbar.

Fotos des Schalters und des Makassarfurniers
Fehlendes VerbindungsgliedMakassarfurnier
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2023, 17:04
Moin,


Desweiteren leuchten die Anzeigeinstrumente nicht immer wenn man den Stecker in die Steckdose steckt.


Durchgebrannte Glühlampen können durch eine ohmsche Messung geprüft werden.
Wenn sie hin und wieder leuchten sollten, dann könnte es an den mechanischen Einwirkungen bei deiner "Bastelstunde" liegen, indem die durchgebrannten Glühfäden wieder aneinander kommen, bis zur nächsten Drehung oder Erschütterung des Gerätes.
Ansonsten kämen noch kalte Lötstellen in ihrer Spannungsversorgung i.F..


Den Power toogle Schalter ausgebaut und siehe da es fehlt konstruktiv ein kleines Teil von der Betätigungsmimik zum eigentlichen Schalter. Futsch.


Keine Ahnung wie das Ding im Originalen ausschaut, aber sollte das nicht einfach ein runder länglicher Stift oder eine Kugel sein (metallisch oder Kunststoff)?
"Irgendwas" sollte dafür doch zu finden sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Feb 2023, 17:05 bearbeitet]
cewolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2023, 17:49
Danke für deine Rückmeldung. Das mit der Spannungsversorgung macht Sinn, ich habe schon einige laut stellen nach gelötet. Allerdings reicht es scheinbar noch nicht aus. Sobald die Beleuchtung an ist und ich die Play Taste drücke, ändert sich kurz. Schaltet sich das kurz aus. Schaltet sich das Licht kurz aus. Da scheint dann entweder ein Wackelkontakt an einem Schalter zu sein oder die Spannungsversorgung bricht kurz zusammen. Deswegen wär’s ganz schön, wenn ich irgendwie die Möglichkeit hätte zu sehen, was für eine Spannung überall anlegen möchte.


Den Schalter habe ich zwischenzeitlich ausgebaut auseinandergenommen und dabei festgestellt, dass es abgebrochene kleine Stift chen in drin lag und ich habe es mit Industrie Sekundenkleber wieder angelötet alles gereinigt und zusammengebaut. Der Schalter funktioniert jetzt wieder. Ich hab bei dieser Gelegenheit auch mal versucht ein Modell von diesen kleinen Schalterelement aus Polyurethan Harz nachzubauen. Allerdings braucht man immer mehrere Versuche, bis man ein fertiges Stück bekommt. Weil doch mal Lufteinschlüsse drin sind etc...

Nachguss aus Harz
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2023, 18:43

Sobald die Beleuchtung an ist und ich die Play Taste drücke, ändert sich kurz. Schaltet sich das kurz aus. Schaltet sich das Licht kurz aus. Da scheint dann entweder ein Wackelkontakt an einem Schalter zu sein oder die Spannungsversorgung bricht kurz zusammen.


Bei Play läuft der Motor an und der Motor könnte schwergängig laufen (Lager trocken), was beim Anlauf kurzzeitig zu einem "Kurzschluss" führen kann.
Des Weiteren braucht so ein Motor beim Anlauf auch etwas Strom und falls Elkos im Netzteil "platt" sein sollten, bricht die Spannung ein und die Lampen werden kurz dunkel.
Den Schaltplan habe ich nicht und es ist daher nur eine Theorie, falls die Lampen an der gleichen Spannungsversorgung hängen sollten wie der Motor/die Motoren.


Da scheint dann entweder ein Wackelkontakt an einem Schalter zu sein ...


Die Lampen dürften doch leuchten, sobald das Gerät eingeschaltet wurde. Da sollte eigentlich kein weiterer Schalter i.F. kommen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Feb 2023, 18:44 bearbeitet]
cewolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2023, 21:40
So, ich habe herausgefunden, dass die Kondensatoren auf der Netzteilplatine alle in Ordnung sind. Und eben beim Probelauf ohne den Riemen festgestellt, dass ein Wackelkontakt bei der Beleuchtungsstromversorgung vorliegt, denn am Laufwerk ist ein größeres Relais und wenn das schaltet, gibt es wohl einen kleinen Ruck, der Irgendwo, dazu führt, dass der Wackelkontakt besteht, also mal auf Suche gehen. Wenn das Gerät mit Riemen einen entsprechend guten Klang von sich gibt brauche ich auch kein Service Manual mehr, dann wäre alles okay muss ich nur noch den kleinen WackelkFast fertig ontakt finden. Sobald das Gerät komplett fertig es gibt’s neue Fotos
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2023, 22:02
Hast du evtl. ein Bild von der Draufsicht, sodass man die Elektronik erkennen kann? Im WWW finden sich nämlich kaum Infos.


... brauche ich auch kein Service Manual mehr


Hier habe ich nur einen ganz schlechten Schaltplan gefunden :

hifi-archiv


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Feb 2023, 22:06 bearbeitet]
cewolf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2023, 11:04
Danke, den Schaltplan hatte ich auch schon gesehen, aber ein Service Manual ist da doch etwas umfassender und brauchbarer. Doch eventuell hat sich das erledigt, weil ich nach dem Suchen des Wackelkontaktes der Beleuchtung herausgefunden habe, dass die Lampen in Reihe geschaltet sind und bei einer Lampe der Glühfaden nur noch lose zusammenhing. Nach Wechsel dieser Birne ist der Wackelkontakt verschwunden. Jetzt warte ich den Empfang der neuen Riemen ab und hoffe …
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Service Manual Yamaha AX890?
Frida68 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  4 Beiträge
Palladium LA 1000 service manual
bretohne am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  4 Beiträge
Yamaha TC-720 Antriebsriemen
Kaster am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Ersatzteil Panasonic SL-1000
Sub-Woofer am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  5 Beiträge
Service Manual / Schaltplan für Yamaha T-700
Toni_ am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  5 Beiträge
Yamaha A 960 Service Manual gesucht
hifi_murkser am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  6 Beiträge
Suche Service Manual für Yamaha CX-70
Holgi1281 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Service Manual Yamaha A-1 Verstärker gesucht
Zantic am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  45 Beiträge
Service Manual Onkyo M-5570
yamahamx1000 am 18.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  27 Beiträge
SONY TC-K 670
pewe06 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen