Tonaussetzer bei 80s Stereo anlage

+A -A
Autor
Beitrag
DrRadon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2023, 22:40
Moin,

seit Jahren halte ich die Stereoanlage von meinem Papa in ehren, der klang ist für meine Ansprüche nach wie vor toll und ich hab überhaupt keine Motivation sie zu ersetzen. Allerdings habe ich immer mal wieder Sound ausfälle (als würde der Kontakt abbrechen) die sich von allein Beheben, sicher aber zuverlässig schneller beheben lassen wenn ich den Ton merklich lauter drehe. Sobald die Verbindung wieder da ist kann ich entspannt leiser machen und der Ton bleibt.

Bei einer der beiden Boxen habe ich das Kabel am Verstärker so wie an der Box gekappt um zu schauen ob hier die seit Jahrzehnten an der Luft liegenden Drähte nicht mehr all zu Kontakt freudig sind, es macht aber bei den Aussetzern keinen Unterschied. Die Kabel sind beide recht lang. Liegt es vielleicht daran das sie mehr oder weniger gewickelt beieinander liegen? Aber so haben sie ja davor auch jahrelang funktioniert. Hm.
Es kann auch sehr lange ohne Aussetzer gut gehen. Aber wenn man grade mitten im Film oder Fußballspiel ist reist es schon den Moment kaput, darum würd Ichs gerne ausbessern wenn möglich ohne dabei nen Arm und nen Bein zu verlieren.

Der Verstärker ist ein
ONKYO Quartz Synthesized Tuner Amplifier R1
https://www.ebay.de/...6cPLSQRoC9uYQAvD_BwE


Die beiden Boxen sind
WEGA Direct 100
https://www.kleinanz.../2415016972-172-9615

Anmerkung: Ich habe nichts zu verkaufen, die Links sind keine Angebote von mir, sie machen es mir nur sehr leicht euch eine Rundum Ansicht der Geräte zu zeigen. Hätte nicht gedacht dass das Setup heute noch 250€ wert ist. Aber wie gesagt, ich hör den Dingern gerne zu.
guklplatzwart
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2023, 07:00
Hallo @DrRadon.

Meine Antwort kommt in gewisser Weise aus der Glaskugel.

Aber - das alles hört sich für mich nach schadhaften Elektro Kondensatoren (ElKo) an.
Diese unterliegen einem Alterungsprozess. Da kann es durchaus sein, dass es zu den von dir beschreibenen Symptomen kommt.
Die Verkabelung schließe ich aus.

Kannst du messen? Und du weißt auch noch was du da mißt? Und Löten kannst du auch noch?
Dann hast du in deinem Fall sechs richtige und kannst das Problem selber lösen.
Anderenfalls bleibt dir wohl nur noch der Gang zum Radio und Fernsehtechniker.

Heutzutage bedeutet das, wo ist eine Reperaturwerkstatt die sowas kann? Und dann vielleicht per Packet das gute Stück dorthin senden.

Aber vielleicht kommt weiter unten jemand, der dir vielleicht einen ganz anderen Weg zeigen kann.

Grüße
guklplatzwart
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2023, 07:30
Könnte auch der Lautstärkeregler sein, Kontaktprobleme eines Schutzrelais oder Ummsschalter.
Wenn der Ausfall da ist, würde ich mal auf das Gerät klopfen, ohne einen Regler zu betätigen.
Elko, denke ich, ist es weniger. Deren Fehler "schalten" weniger das Signal.
Für eine Eingrenzung auf Schaltungsebene wäre ein Schaltplan interessant und ein einfacher NF-Signalverfolger. Dann könnte ma herausfinden ab welcher Stelle das Signal weg ist.

Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2023, 20:03
Hallo,
für mich klingt das auch nach einem Kontaktproblem am Lautsprecherrelais.
Über dem Netzschalter sind die Schalter für die Lautsprecher, diese mal bei Ausfall betätigen ob zumindest kurzzeitig der Ton wieder kommt.

Gruß Leo
blackjack2002
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2023, 16:40
Einfach mal mit dem berühmt und berüchtigten Spray's probieren. Ala Kontakt 6x oder Teslanol 26026 Kontakt- und Konservierungsspray usw.

Ich habe meinen alten Grundig Verstärker die Lautstärkeregelprobleme der Potis (Kratzen, Ausfälle, usw.) damit sehr gut beheben können. Das habe ich mit dem Teslanol gemacht. Aber OK, der Grundig ist nicht gerade der hochwertigste Amp und darum habe ich es einfach versucht. Jetzt passt zumindest wieder alles => Lautstärke, L/R, Höhen und Tiefenregelungen. Vielleicht keine Langzeitlösung aber seit über einem Jahr keine Probleme mehr damit.

LG, Werner
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2023, 07:14

DrRadon (Beitrag #1) schrieb:
.....die Links sind keine Angebote von mir, sie machen es mir nur sehr leicht euch eine Rundum Ansicht der Geräte zu zeigen. ....


Besser wäre in der Tat, hier konkrete Fotos hoch zu laden.

Die Links sind in ein paar Tagen tot u niemand weiß mehr, um was es geht.
Tattermine
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2023, 07:39
Servicepost:

Onkyo
Wega
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2023, 12:24
Zunächst einmal sollte das Fehlerbild sehr präzise beschrieben werden.

1. Tritt der Fehler zeitgleich auf beiden Audio-Kanälen auf? Was ist dann mit dem Videobild? Leuchtet das Fluoreszenz-Display dann weiter?
2. Sind alle Eingänge betroffen?
3. Gibt es einen Unterschied zu Kopfhörern? (Tritt das Problem ggf. nicht auf den KH auf?)
4. Hört man dann Geräusche aus dem Gerät?
....

Nach dieser ersten Diagnose wäre eine intensive Sichtprüfung sinnvoll, um ggf. schlechte Lötstellen etc. entdecken zu können.

p.s.
Von planlosem Sprühen mit Reinigungssprays würde ich zunächst absehen. Es ist sowieso ein Gerät mit vielen digitalen Schaltern (z.B. Eingangswahl per IC).


[Beitrag von CarlM. am 12. Jun 2023, 12:27 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2023, 13:05
Vom planlosen Sprühen hat ja keiner geschrieben . Bei meinem Grundig war es so, das bei der Lautstärkeregelung ab und an ein Kanal ausfiel, bzw. knisterte usw. Auch ein Lauterdrehen hat zeitweise geholfen und dann wieder leiser gedreht. So wie der Fred Ersteller geschrieben hat, war es bei meinem Amp auch. Und das habe ich mit planvollen Spray(en) beheben können. Natürlich das Gerät damit nicht fluten .Bis dato funktioniert es problemlos.

Aber es kann und soll jeder so machen wie er will .
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2023, 13:14
Wenn Du Deinen Grundig reparierst, hast Du ja vermutlich einen Plan ....

Hier schien es mir so, als bestünde überhaupt keine sinnvolle Vermutung in welchem Bereich der Fehler zu verorten ist.
Deshalb habe ich die aufgelisteten Punkte angeführt, um dies nachzuholen. Erst wenn man danach z.B. wüsste dass der Volume- oder Balance-Regler ursächlich ist, kann es ja ggf. auch sinnvoll sein, ein Spray zu benutzen. Aber dann ist der Einsatz nicht mehr planlos.
DrRadon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jun 2023, 16:58

CarlM. (Beitrag #8) schrieb:
Zunächst einmal sollte das Fehlerbild sehr präzise beschrieben werden.

1. Tritt der Fehler zeitgleich auf beiden Audio-Kanälen auf? Was ist dann mit dem Videobild? Leuchtet das Fluoreszenz-Display dann weiter?
2. Sind alle Eingänge betroffen?
3. Gibt es einen Unterschied zu Kopfhörern? (Tritt das Problem ggf. nicht auf den KH auf?)
4. Hört man dann Geräusche aus dem Gerät?



1. Nicht Zeitgleich. Display am Verstärker ist 100% und durchgehend an.
2. Keine Ahnung. Die Tage beim Spotify hören ging alles glatt, am Plattenspieler und beim Fernsehen hatte ich aber wieder Probleme. Möglich das es nur bestimmte Anschlüsse betrifft. Werde mal durch testen.
3. Ich glaube ich habe keine passende Klinke mehr um das prüfen zu können. Is son großer Anschluss und nicht 3,5mm
4. Nein.


Danke an alle die Geantwortet haben. Ich lese aufmerksam mit.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2023, 18:17

DrRadon (Beitrag #11) schrieb:
1. Nicht Zeitgleich. Display am Verstärker ist 100% und durchgehend an.


Geht es nicht ein wenig genauer und ausführlicher?
Bedenke bitte, dass ich viel Zeit investiere, mir das Service Manual besorgt habe und versuche, aus der Schaltung heraus nach Testmöglichkeiten zu suchen, die eine möglichst exakte Verortung des Fehlers ermöglichen.

Beispiele:

Wenn der Ton über Kopfhörer nie ausfällt, ist das Lautsprecher-Relais defekt/verschmutzt. (Hinweis: es gibt 3.5mm ---> 6.3mm-Adapter)

Wenn der Fehler weg ist sobald man SOURCE DIRECT wählt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Balanceregler verschmutzt/korrodiert.

Betrifft der Fehler zeitgleich beide Kanäle ist ein Fehler in der Spannungsversorgung der IC wahrscheinlich (aber nicht bewiesen).

Tritt der Fehler nicht reproduzierbar (d.h. z.B. nicht immer nach ca. 10-20 Minuten) auf und zufälliger Weise manchmal links und manchmal rechts:
a. Relais (s.o.) b. Volume-Regler oder Kontaktprobleme zwischen Volume-(Platine) und Hauptplatine c. schlechte Lötstelle d. Balance-Regler (s.o.)

Fehler tritt immer nach einer Zeitspanne auf: von der Temperatur abhängige Kontaktprobleme (schlechte Lötstellen etc.)

Bei diesem Modell sind bei diesem Fehlerbild Defekte an Schaltern sehr unwahrscheinlich, weil die Schalter nur auf IC wirken.

Da der Fehler kurzzeitig durch Erhöhen der Lautstärke beseitigt werden kann, würde ich aktuell von einem defekten Relais oder eines der Potis (Volume/Balance) ausgehen. Deshalb wären die Tests "Kopfhörer" und "Source direct" so wichtig.


[Beitrag von CarlM. am 13. Jun 2023, 18:23 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2023, 21:49

CarlM. (Beitrag #12) schrieb:
.....Geht es nicht ein wenig genauer und ausführlicher? ....


Richtig!

@TE:
eine möglichst vollständige Fehlereinkreisung musst du schon selbst durchführen!

Notfalls mit Notizzettel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-790 Tonaussetzer
happybreath am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Braun Stereo Anlage
M.Rabelt am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  6 Beiträge
SONY DTC-2000ES Tonaussetzer bei Wiedergabe
DerSchatten2 am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  5 Beiträge
Fisher CA-866 kratzig/Tonaussetzer (gelöst)
GWC am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  31 Beiträge
Marantz PM-52 hat Tonaussetzer
Nclub am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
"Rosita Stereo" - Anlage kaputt?
Weserberglandsondler am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  36 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo DX-7510 CD Player
hbf am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  6 Beiträge
Marantz-Stereo-Anlage, CD- 60 tut nicht!
Bluesman1948 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  5 Beiträge
Ton Probleme bei Soundwave Anlage.
Aruite07 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  5 Beiträge
Wieviel Transistoren bei Stereo-Endstufe?
Michael2S am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen