Marantz 2238: ein Stereo-Kanal leiser

+A -A
Autor
Beitrag
toooobeeee
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2023, 11:35
Morjens,

bin neu hier, habe aber die letzten Wochen schon viel hier rumgestöbert, weil ich meinen schönen alten 2238 wieder zum Leben erwecken wollte. Jetzt hatte ich ihn bei einem Fachmann, der hat auch Potis und Schalter und alles gereinigt- hat auch alles soweit gut geklappt, seit letzter Woche ist er wieder im Einsatz und spielte soweit einwandfrei.
Gestern ist mir allerdings aufgefallen, daß bei Stereobetrieb der rechte Kanal deutlich leiser als der linke rüberkommt. Wenn ich Mono einschalte, sind beide Kanäle gleich laut.
Hat jemand eine Einschätzung aus der Hüfte was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schon mal, und schönen Sonntag!
/T
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2023, 12:38
Moin,


Jetzt hatte ich ihn bei einem Fachmann, der hat auch Potis und Schalter und alles gereinigt-


Evtl. könnte dennoch einer der Schalter/Potis ein Problem machen.
Wurden sie denn zerlegt und gereinigt, oder nur mit Kontaktspray eingejaucht? Bei letzterem wäre der Fehler nun nicht unüblich.
Ist der Fehler bei allen Eingängen vorhanden oder nur bei einem Eingang?

Ansonsten könnte da auch ein Elko im Signalweg (Koppelelko) defekt sein.
Da es bei Mono "behoben" ist, ist der Fehler also nur im Vorverstärker/der Klangregelung zu suchen.
toooobeeee
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2023, 14:00
Hallo Rabia,

vielen Dank für die Hinweise!
Habe gerade mal den Phono Eingang gecheckt, da ist alles i.O.

Wie der Fachmann vorgegangen ist, kann ich nicht sagen, aber er kam mir vor wie ein alter Hase, und er hatte Dutzende Vintage HiFi Geräte aus der (damals) oberen Preisklasse dastehen. Mir schien, daß er mit Leidenschaft (und Sorgfalt) bei der Sache war

Beste Grüße, /T
toooobeeee
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2023, 14:08
Oops, scheint so, als ob die Klinken- Verlängerung einen Knacks hat. Wenn ich vom PC direkt an den Cinch Adapter einstöpsle, jeht et
Bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!
Cheers, /T
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2023, 18:36

scheint so, als ob die Klinken- Verlängerung einen Knacks hat. Wenn ich vom PC direkt an den Cinch Adapter einstöpsle, jeht et


Tatsächlich hatte ich ein defektes Kabel auch im Hinterkopf aber habe den Hinweis dann doch nicht gegeben, weil man sowas (eigentlich) immer als Erstes überprüft
Aber sei doch froh - eine günstigere Reparatur wird es nicht geben.


Bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!


Egal.
Nun viel Spaß damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trauer um Marantz 2238
pepper-band am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  9 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
Mein erster, Marantz 2238
JETFLIEGEN am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Vu Meter Marantz 2238
elchupacabre am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  4 Beiträge
Marantz 2238 - FM kein Stereo + schlechter Empfang
Schrottsammler2 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  7 Beiträge
Marantz 2238 ohne B , Stereo nur ab und an.
hardy55 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
Marantz 2238 brummt/summt/macht Geräusch
jettoignaster am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Marantz 2275, ein Kanal leiser und höhenärmer
raphael.t am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  12 Beiträge
marantz 2238 brummt, Kanal fällt aus, Stereo Lämpchen spinnt! nochmal reparieren lassen?
manitou0482 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  8 Beiträge
Marantz 2245 - rechter Kanal wird leiser
hari_777 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.904