marantz 2238 brummt, Kanal fällt aus, Stereo Lämpchen spinnt! nochmal reparieren lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
manitou0482
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2013, 19:53
Hallo,
ich bin etwas ratlos.
Mein marantz 2238 wurde letztes Jahr überholt.
Nach und nach fallen mir Dinge auf die mich doch sehr stören.
Immer wieder fällt beim klopfen mit dem Finger auf das Gehäuse der linke Kanal aus.
Des weiteren spinnt die stereo Lampe im Tunerbetrieb.
Heute hab ich ihn mal aufgeschraubt und siehe da.
Also soweit ich das als Laie beurteilen kann hängt an der Platine ein Stück rotes Kabel.
Dann sind die neuen Kabel nicht fachgerecht angelötet worden oder.
Meiner Meinung nach sind das kalte Lötstellen?
DSC_0080

Die Stereolampe leuchtet wieder nachdem ich mit dem Schraubenzieher etwas die Kabel etwas zusammengedrillt habe und an die Lötstelle gedrückt habe.
Dort wo das Restkabel dranhängt, das ist die Zuleitung zur Stereolampe.
So nun das eigentliche Problem.
Der marantz brummt. Auch wenn kein Quellgerät angeschlossen ist.
Wobei das Brummen lautstärkeabhängig ist.
Habe das in mehreren Räumen mit verschiedenen Lautsprechern testen können.
Was kann ich tun?
Kann das mit den Lötstellen zusammenhängen?
Ich habe jemanden im Bekanntenkreis der Löten kann und sich auch mit Verstärkern etwas auskennt.
Kann man das Problem eingrenzen und wenn ja wie?
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2013, 09:45
Das Klopfen mit dem Finger auf das Gehäuse, welches einen Kanalausfall bewirkt, sit mit dem Austausch des Relais behoben. Die Lötstellen sehen wirklich nicht gut aus. Wenn man schon an Wire-wrap-Stiften lötet, dann bitte richtig. Vermutlich sollte auch der Tuner einmal abgeglichen werden.

Wo hattest Du ihn denn zur Überholung?

Es gibt dafür gute und weniger gute Adressen. Du hast wohl eine der letzteren Sorte erwischt, leider.

Grüße
Lennart
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2013, 11:41
Hallo zusammen,

wobei man sich an sich schon schwer tut, beim Anlöten eines Drahtes an einen Pin eine kalte Lötstelle zu provozieren! Für mich wahrscheinlicher ist, dass durch den Lötvorgang die Lötstelle auf der PlatinenUNTERseite geschädigt wurde. Diese schmilzt ja dann auch.
Wenn gleichzeitig am Pin gewackelt wird, kann die Lötstelle dann schlecht werden.
Zu den Kanalausfällen:
kannst du alle Schalter und Regler ausschließen? Also mal ALLE Schalter leicht bewegen oder betätigen.
Also auch Tape-Monitor usw.!

Es kann natürlich auch das Relais sein!
Allerdings wundert mich da, dass das nicht getauscht wurde bei einer Überholung. Das gehört eigentlich schon zum Standardprogramm bei diesen Marantzreceivern!

Gruß
Bernhard
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2013, 11:43

Bertl100 (Beitrag #3) schrieb:

Es kann natürlich auch das Relais sein!
Allerdings wundert mich da, dass das nicht getauscht wurde bei einer Überholung. Das gehört eigentlich schon zum Standardprogramm bei diesen Marantzreceivern!


Genau deshalb schrub ich ja:


Wo hattest Du ihn denn zur Überholung?

Es gibt dafür gute und weniger gute Adressen. Du hast wohl eine der letzteren Sorte erwischt, leider.


Grüße
Lennart
manitou0482
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2013, 12:09
Ok,
Also ich hatte eigentlich.eine gute Adresse ich möchte aber niemanden in die Pfanne hauen.
Es wurden Relais ausgetauscht alle Regler gereinigt, die Endstufe war irgendwie defekt, eigentlich sollte alles gemacht sein, um meinem marantz weitere 30 Jahre zu bescheren. Ich hab.keine Ahnung wie so etwas zu stande kommt. Wie lang braucht eine Lötstelle denn um so auszusehen? Vieleicht war das für den Reperateur im letzten August so nicht ersichtlich. Ich habe auch eine Tüte mit den ausgetauschten Bauteilen zugeschickt bekommen.
An den Reglern sollte der Kanalausfall eigentlich nicht liegen. Wenn denn alles gereinigt und neu eingestellt wurde.
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2013, 12:23
Also eine gute Adresse arbeitet bei berechtigten Beschwerden normalerweise kostenlos nach - wir machen das jedenfalls so. Jeder hat mal einen nicht so guten Tag und es rutscht einem etwas durch, was man an einem anderen Tag niemals so gelassen hätte - aber dann sollte man auch dazu stehen.

Grüße
Lennart
manitou0482
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2013, 13:05
Ja. Das ist auch so.
Habe gerade in der Werkstatt angerufen.
Ich habe auch Verständniss für menschliche Fehler.
Was mich halt davon abgeschreckt hat es nochmal in der gleichen Werstatt reparieren zu lassen war der Postweg.
Aber ich habe mich doch dazu durchgerungen meinen marantz nocheinmal auf die Reise zu schicken.
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2013, 13:25
Dann wird doch letztlich alles gut!

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2238: ein Stereo-Kanal leiser
toooobeeee am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  5 Beiträge
Marantz 2238 brummt/summt/macht Geräusch
jettoignaster am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Marantz 2238 - FM kein Stereo + schlechter Empfang
Schrottsammler2 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  7 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
Mein erster, Marantz 2238
JETFLIEGEN am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Vu Meter Marantz 2238
elchupacabre am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  4 Beiträge
Trauer um Marantz 2238
pepper-band am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  9 Beiträge
Marantz 2238 ohne B , Stereo nur ab und an.
hardy55 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
Marantz RC4 Kanal fällt aus
Luger61 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Marantz 1060 Reparieren
Esel am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209