SEG SWF-3500: Stereo-Problem durch Klinkenstecker?

+A -A
Autor
Beitrag
feddelegrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 01:50
Hi, Community!

Sorry, dass ich diesen Thread nun zum dritten Mal eröffne, falls es wem auffällt, aber ich habe nicht auf Anhieb das richtige Thema gefunden.

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines SEG SWF-3500, den ich (nur so am Rande, weswegen ich auch hier bin ) auch schonmal im Thread BIG Radio's/Ghettoblaster entdeckte.
Er kam einwandfrei bei mir an; hab mich sehr gefreut, da er die Erwartungen völlig erfüllte - tolles Gerät.

Als ich ihn abends wegpackte, ließ ich mein Line-In Kabel

(http://de.wikipedia....stamp=20051012160259 mit Stereo - 3,5 Klinkenende für mp3 Player u.a.)

drinnen und steckte das Klinkenende in die Buchse für Kopfhörer

War das wohl der große Fehler?

Seitdem nämlich folgendes:

weißer Cinch li. drin - li. nix, Mitte Bass, re. leise
roter Cinch re. drin - li. nix, kein Bass, re. laut
weißer Cinch li. drin, roter Cinch re. drin - li. nix, Mitte Bass, re. laut

Hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen!

Schönen Feiertag noch.
Smokinfish
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 08:12
Hast den linken Kanal gekillt? Und nun? Suchst einen Bastler der das reparieren kann? Kostet bestimmt 100 Euro, Zeit+Teile, wenn es überhaupt noch Teile gibt, wie alt ist das Ding? Ist es da nicht billiger sich einen anderen zu besorgen?
feddelegrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 11:44
Hab ich ihn echt mit diesem blöden Kabel gekillt? Was ging denn da technisch in etwa ab?

Gibt es nicht die Möglichkeit für mich irgendwas dran zu machen, z. B. Löten oder so?

Smokinfish
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 17:58
Diese Blaster sind ziemlich zugebaut innen, kein Schaltplan..wenig Aussicht auf erfolgreiche Reparatur. Es sind nur die Cinch-Eingänge fehlerhaft? Was steht da dran, Aux? Rest noch ok? Kopfhörer, Cassette, Radio?
Schau doch mal in dieses Forum, vl kriegst da eher Hilfe:
http://stereo2go.com/6/ubb.x
feddelegrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 19:05
Vielen Dank für die Antwort!

Also, es ist so:

Ich hatte mit einem Kabel, das am einen Ende 3,5 Stereo-Klinke und am anderen 2 Cinch Stecker hat, aus Transportgründen, dass es nicht runterhängt, Aux-Buchsen L und R mit der Kopfhörer-Buchse Phones verbunden.
Nun spielt der Blaster nichts auf der linken Box, kein Radio, kein Aux, nichts!
Hat das jetzt was mit dem ?Kurzschließen? von Aux und Phones zu tun?
Wenn ja, dann
Smokinfish
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 14:11
Das Gerät war an? Die kleinen Klinkenstecker kommen auch als Fehlerursache in Frage, gibt oft Probleme wenn die nicht sauber gefertigt sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
Unter Probleme lesen.

Ist besser den am ausgeschalteten Gerät einzustecken.
Der Verstärker sollte die Verbindung Kopfhörer - Cincheingang verkraften, zumindest bei niedriger Lautstärke.
Superhirn
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 17:56
Vielleicht liegt es auch am KH-Ausgang. Schaltet die Kopfhörer-Buchse die Lautsprecher automatisch ab? Ich hatte da mal das Problem, dass der KH Ausgang(also die Kopfhörer-Buchse) die Lautsprecher nicht mehr eingeschaltet hat. Es war ein Kontakt verbogen.


[Beitrag von Superhirn am 28. Dez 2008, 17:57 bearbeitet]
Smokinfish
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 00:57
KH Buchse glaub ich nicht da musst ja schon richtig Gewalt anwenden damit sich da drin was verbiegt. Geht der KH auf der linken Seite?
Superhirn
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 01:55
Ich hatte einen Dual CV 31 mit so einer KH-Buchse, die die LS automatisch abschaltet. Ein Dauerproblem. Primitiv fabriziert. Alles "kalt gebogene" Blechteile. Da verzieht sich dauernd was und die LS schweigen.
feddelegrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 02:29

Smokinfish schrieb:
Das Gerät war an?

Mehr oder weniger. Am Strom war's, aber nicht angeschaltet... glaub ich.


Smokinfish schrieb:
Geht der KH auf der linken Seite?

Jo!


Superhirn schrieb:
Da verzieht sich dauernd was und die LS schweigen.

Nicht zu beheben, hm? :/

Naja, ich bin gespannt. Meint ihr denn, wenn die linke Seite dauernd schweigt, ist die Box kaputt oder nur ein Kontakt? Das wäre ja dann tröstlich. Was könnte ich denn überhaupt mit dem Kabel am Gerät verändert haben? Mir fehlt da die Fantasie. Ich meine, ich hatte ein mulmiges Gefühl, als ich die Klinke in den KH-Ausgang steckte, aber dass das echt so schlimm war :<
Superhirn
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2008, 10:44
So habe ich das nicht gemeint. Ich habe mich schlech ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass ich dieses Problem nicht endgültig weggekriegt habe. Das lag aber an mir.

Zur Sache: Meine Ferndiagnose bleibt: Der Umschlter im KH-Anschluss ist es.
Was kann man tun? Manchmal hilft es, den KH-Stecker öfter raus und rein zu stecken.
Wenn man von hinten an die Buchse kommt, könnte man schauen, welcher Kontakt nicht richtig schließt und evtl. vorsichtig mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß nachbiegen.
Das Problem hatte ich schon öfter auch mit "mini Klinke"-Buchsen bei Grundig Concert Boy und bei Telefunken Atlanta, da war sogar die ganze Buchse zerbröselt.

Nachtrag: Folgendes passiert, wenn man den KH-Secker in die KH Buchse reinsteckt:
1) Der KH bekommt seinen "Strom"
2) Die Lautsprecher werden abgeschaltet. Wie geht das? Zwei Kontaktfedern werden vom Stecker auseinandergedrückt. Lautsprecher sind ageschaltet.
Problem hier: Nach dem Rausziehen gehen die Kontaktfedern nicht mehr richtig zusammen. Folge: Der LS spielt nicht mehr.


[Beitrag von Superhirn am 29. Dez 2008, 11:50 bearbeitet]
Smokinfish
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2008, 15:56
Versuch macht kluch :-)
Dann viel Spass die KH-Buchse sitzt wahrscheinlich irgendwo ganz unten wo man schlecht rankommt. Fotos machen hilft beim zusammenbauen.
Superhirn
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2008, 17:53
"die KH-Buchse sitzt wahrscheinlich irgendwo ganz unten..." Das fürchte ich auch.
Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Evtl das mit den Zahnstochern vorsichtig von vorne probieren.


[Beitrag von Superhirn am 29. Dez 2008, 17:55 bearbeitet]
feddelegrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 19:26

Smokinfish schrieb:
die KH-Buchse sitzt wahrscheinlich irgendwo ganz unten wo man schlecht rankommt.

Nö, die sitzt auf dem Gerät ganz oben, oder wie meint ihr das?

Danke für die hilfreiche Erläuterung, ist ja nachvollziehbar

Vorne rechts ist der rote on/off-Schalter, da drüber BassBoost und dadrüber die KH-Buchse.


Die LineIn Anschlüsse oben rechts sind ja nicht zu übersehen


Irgendwas beim Auschrauben beachten, dass der Schaden möglichst gering gehalten wird?


Viiiele Grüße, hoffnungsvoll
Smokinfish
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2008, 00:36
Antenne nicht verbiegen, Bügel nicht abbrechen, keine Kabel abreissen...nee da fällt mir jetzt auch nix ein, immer schön vorsichtig keine Gewalt, ist alles nur Plastik.
feddelegrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Dez 2008, 01:45
OK, ich schließ mal den Gasbrenner an oO
feddelegrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Dez 2008, 14:55
So, liebe Leute!

Ich schraub grad mein Gerät auf und merke, dass ich absolut überfordert bin.
Dann popel ich nochmal ordentlich mit ner Klinke da im KH-Ausgang rum und da meldet sich immer kurzfristig die linke Box! Sie lebt!
Ich denke, Superhirn lag dann sehr nah dran. Muss ich jetzt, wenn ich nicht immer da vor dem Stereogenuss rumfummeln will, die Platine, die da im Weg is abschrauben? Und dann nochmal bei den Kontakten biegen sagtest du?
Bin voll glücklich iwie!

Danke für die Hilfe und guten Rutsch allen!
Superhirn
Stammgast
#18 erstellt: 31. Dez 2008, 16:11
Danke für die Blumen.

Sitzt die KH Buchse auf der Platine oder ist sie am Gehäuse angeschraubt? Falls angeschraubt:
Notlösung: Das ganze Kopfhörerbuchsen - Gebilde ganz - ganz - ganz vorsichtig minimal mit einer großen Zange oder auch mit den Fingern oder den Schaschlikstäbchen -etwas zusammendrücken. Oder auch nur einseitig drücken. Es geht um hundertstel mm, dann fließt "er" wieder.


[Beitrag von Superhirn am 31. Dez 2008, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Technics SU 3500 Problem! Sicherung durch?
fbnkrths am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  5 Beiträge
Technics SU-3500
Schrotti555 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
kenwood KA-3500 kratzt
bufu111 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  19 Beiträge
Beocenter 3500 läuft zu langsam
/LoTTe/ am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  6 Beiträge
optonica rp 3500 antiskating
tellerwäscher09 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  8 Beiträge
Riemen für Beocenter 3500
FlatSix am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Skalenbeleuchtung Sansui QRX 3500
zimmerma am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Technics ST-3500
Felix2310 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen Beocenter 3500
Diggi_ am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
Technics SU-3500 ist ausgegangen.
solextreter am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen