Welche Einstellung für eine Diamant Abtastnadel

+A -A
Autor
Beitrag
davissimo_dave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 16:47
Hallo HiFi-Freunde!
Ich habe einen Dual 1015 Plattenspieler mit einem DAC V-15 System von meinem Opa bekommen. Nun habe ich mir eine neue Diamantnadel besorgt und wollte Euch fragen welches Auflagegewicht und welche Anti-Skating Einstellung diese benötigt. Sollte noch irgend eine Information fehlen, bitte schreiben.Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Dave
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 18:23
Hallo,

da Du die neue Nadel irgendwo gekauft hast, weißt Du dementsprechend auch die Marke des Tonsystems. Normalerweise klingt V-15 nach Shure. Da finden sich die Daten zur Auflagekraft sicherlich im Google. Wahrscheinlich liegt die Auflagekraft irgendwo im Bereich zwischen 1,5 und 2g.
Was das Antiskating betrifft, das ist ziemlich unkritisch, oft entspricht die Skala am Plattenspieler der Auflagekraft, dann kannst Du das Gleiche einstellen.
Theoretisch könntest Du eine Glasplatte statt der Schallplatte auflegen und die aufgesetzte Nadel sollte dann so justiert werden, daß sie bei laufendem Plattenteller an Ort und Stelle bleibt und nicht nach innen wandert.

Gruß
Claus
davissimo_dave
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 19:12
Hallo Claus!
Danke für die Info. Da beim Plattenspieler noch die originale Gebrauchsanleitung bei ist, in der steht das das Auflagegewicht und die Anti-Skating Einstellung vom Schliff der Nadel abhängt, dachte ich man müßte da irgend etwas berücksichtigen. Ich habe den Händeler dies bezüglich gefragt, aber er hat mir keine Antwort bezüglich des Schliffs geschrieben.
Ist das wichtig mit dem Schliff, oder ist das unwesendlich?
Gruß David
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 19:24
Hallo,
grundsätzlich hängt die Auflagekraft nur von der Spezifikation des Herstellers ab. Schau mal auf diesen Link, da gibts einige Dual-Systeme, ich nehme an, daß Deines das V-15 III ist. Auf den Scans findest Du auch die Auflagekraft.

Gruß
Claus

p.s.: Du hast doch einen PC und Google daher auch, ich habs nach zwei Sekunden gefunden .......
davissimo_dave
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 23:15
Danke! Jut, mach ick Claus.
Gruß David
gdy_vintagefan
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2009, 02:28
Ich habe gerade rein interessenhalber auch mal gegoogelt.

Das DAC V-15 und das Shure V-15 haben wohl nur die Typenbezeichnung gemeinsam, sind aber verschiedene Systeme.
(Genau wie ein 1210 nicht unbedingt ein Technics sein muss, so hieß auch mal ein kleiner Dual)

Ich hatte mich auch schon gewundert, denn das Shure V-15 wurde original von Dual nur in den Spitzenspielern der 70er Jahre (7xx) verbaut, während der 1015 noch mal ca. 10 Jahre älter ist und damals ein Mittelklassegerät war (unterhalb des 1019 angesiedelt).

Das DAC scheint in den 60ern mal populär gewesen zu sein (ich sah gerade auch eine ältere Anzeige mit einem 1019 mit diesem System).

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann helfen? PHONO - SUPER "Diamant III" 8E158-I (L)
VÁRÚLVÉN am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Einstellung Pfeifer Nadel für Dual?
m@ces am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  11 Beiträge
Thorens TD126 Einstellung Auflagekraft
The_Hutt am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  4 Beiträge
SONY CDP-X229ES: "vergisst" Einstellung
stummerwinter am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  7 Beiträge
Pm665vxi einstellung Ruhestrom
teacfreak am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  25 Beiträge
Ruhestrom-Einstellung Burmester Rondo 051
milax am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  2 Beiträge
Elac 870 Single Betrieb Einstellung
Rascall_9999 am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  2 Beiträge
Nakamich 480 Tape Pfad Einstellung
hbanko am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  4 Beiträge
Tonkopf Einstellung Pioneer CT-777
melmarc2 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  6 Beiträge
Welche Elkos für Vorverstärker
nelsonpass am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen