Thorens TD126 Einstellung Auflagekraft

+A -A
Autor
Beitrag
The_Hutt
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2021, 18:52
Hallo

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Thorens TD126 MKII zugelegt.

Ich habe ihn soweit revidiert, beide Riemen getauscht und das Chassis ausbalanciert.

Nun wollte ich den Tonarm einstellen.

Tonabnehmer ist ein AKG P8E mit einer X8S. Was an sich schon komisch ist, denn wenn ich der Broschüre von damals glauben darf wurde der P8E mit einer X8E Nadel ausgeliefert.
Nun steht in den technischen Daten des Tonabnehmers eine Auflagekraft von 1p.

Der Tonarm selbst ist korrekt ausbalanciert. Bei einer Einstellung von 1p klingt das ganze aber extrem fürchterlich. Erst bei einer Kraft von jenseits 2,5p, ich habe ihn derzeit mit 3p eingestellt, klingt es akzeptabel.

Weiters schaffe ich es nicht den Tonabnehmer senkrecht im rechten Winkel zum Plattenteller auszurichten. In der Anleitung vom Thorens steht im entsprechenden Kapitel: "Dazu hebt man den Tonarm ab, hält mit einer Hand das Rohr fest und dreht mit der anderen den Tonkopf in die gewünschte Richtung".
Das gelingt mir allerdings nicht. Bei mir scheint es so als wären Headshell und Tonarm miteinandner verklebt.

Ich habe dazu mal ein Bild und zwei Videos beigefügt:

https://drive.google...LSk/view?usp=sharing

https://drive.google...J-W/view?usp=sharing

https://drive.google...bdG/view?usp=sharing

Für Tipps bin ich wirklich Dankbar


lg,
Tobi


[Beitrag von The_Hutt am 11. Jul 2021, 18:53 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2021, 12:24
Leider kann ich Deine Links nicht hochladen. Das AKG ist vom Gewicht ein mittelschweres System. Das dürfte keine Probleme für die Auflagekraft verursachen.

Mir kämen zwei Ansatzpunkte. Einmal die Mechanik des Tonarmlagers. Kann der Tonarm sich frei senken? Ist das Lager zu fest gekontert? Der Arm sollte etwas tiefer heruntergehen als die Position, bei der die Nadel in der Rille ist. Wenn nicht, stört etwas.

Der andere Punkt wäre eine nicht intakte Nadel. Der Diamant sitzt schief oder das Nadelgummi ist ausgehärtet.
electronride
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2021, 13:09
Zur Beurteilung des Tonabnehmerwinkels (rechter Winkel zur Platte) bringt Deine Kameraposition von schräg oben so leider nichts. Mach' doch mal ein Bild von vorne aus der Horizontalen (auf die Tonabnehmerfront) und lege ein Geodreieck an.
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2021, 21:21
Danke, ich dachte mir auch gerade , das die Bilder bzw das Bild, nicht wirklich sehr informativ ist, denn falscher Winkel.

Ich empfehle mal eine halbwegs gescheite Tonarmwaage. Gibt es überall, sind fast alle von selben Hersteller für ca. 15€, ist eine gutes Invest.

Das andre ist eigenlich, das Du ein recht weiches System an einem mittelschweren Arm hast, das geht leider nicht immer gut, das System ist eher für leichte Tonarme <10g gedacht.

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD126 MKiii Reparatur
schmul am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  10 Beiträge
AT95E mit Denon DP-23F Auflagekraft?
comja am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  3 Beiträge
Thorens 165
andy1966 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  9 Beiträge
Welcher Thorens
FrankyU am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
Netzteil Thorens
martinWien am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Thorens Kondensator?
soundie am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  5 Beiträge
Einstellung Pfeifer Nadel für Dual?
m@ces am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  11 Beiträge
Thorens TD-126 MK3: Plattentelller dreht nicht mehr
8bitRisc am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  10 Beiträge
Thorens TD 147 falsche Geschwindigkeit
JohLoh am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  7 Beiträge
Thorens TD115 - Lohnt Reparatur?
zombywoof am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen