Thorens TD 147 falsche Geschwindigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
JohLoh
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 17:26
Hallo, ich suche Hilfe:
Mein Onkel hat mir einen TD 147 vererbt, für den ich jetzt auch eine passende Nadel gefunden habe.
Wie ich jetzt festgestellt habe läuft er im 33 1/3 Bereich pro Minute ca 3 Sekunden zu schnell!
Er behä lt diese Geschwindigkeit übrigens auch in der 45 Einstellung bei.
Es ist ein 50Hz Modell und der Riemen scheint in beiden Einstellungen richtig aufzuliegen.
Bin für Tipps dankbar und entschuldige mich, falls ich irgendwelche Regeln nicht beachtet habe. Dies ist mein erster Beitrag!
aberlouer
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 22:14
Wie hast du das denn festgestellt?
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 16:19
Sowas kann man durchaus hören bzw. merken ...

Ich hatte das mal bei einem Garrard. Du solltest mal schaun, ob die Motorachse (auf der der Riemen ist) sauber ist und ohne Schmutz.

Ein Trick wäre es, um die Riemen-Auflagefläche am Teller ein dickes Isolierband drumrum zu kleben. Dadurch verändert sich die Übersetzung.

Oder ganz radikal: den Riemen etwas dehnen (das hatte ich dann letztenendes gemacht und es hat funktioniert).

Vielleicht kommen noch bessere Tipps, also erstmal abwarten ...
JohLoh
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 17:54

aberlouer schrieb:
Wie hast du das denn festgestellt?

Auf der Ton Steine Scherben IV bei Jenseits von Eden, die mein Nachbar bei mir entdeckte und die er wohl früher täglich hörte, war es verdächtig! Klang irgendwie etwas beschwingter...
Als ich die Tracklänge bei anderen Liedern verglich, fiel es dann auf. Ich wollte es erst nicht wahrhaben: Er hatte recht. Der Dreher klaut ungefähr drei Sekunden auf ner Minute, fällt mir auch erst auf, seitdem ich es weiß! Habe den Guten auch erst seit wenigen Tagen im Betrieb, da er von einem Onkel stammt, der ausgewandert ist und ich erst seit kurzem die passende Gradonadel habe!
Hört sich trotzdem super an, nur etwas zu schnell....
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 18:05
Moin Joh,

da lade dir lieber zur Sicherheit noch eine Stroboskopscheibe herunter, drucke sie aus, und teste die Geschwindigkeit damit.

Nur so kannst du sicher sein, dass nicht die Aufnahme daran Schuld ist.

Hier:

http://www.vinylengine.com/strobe-discs.shtml

Gruss, Jens
JohLoh
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 22:08

aberlouer schrieb:
Wie hast du das denn festgestellt?

Habe gerade noch einmal einen Test durchgeführt mit einer CD und einer LP parallel laufend.
Ich habe die CD "Bal pompös" mit einem kleinen Vorsprung ins Rennen geschickt und sie wurde tatsächlich eingeholt.
Es ist nicht extrem, also ohne Micky Maus und so, ärgert aber dennoch etwas. Werde morgen mal den Pulley messen...
JohLoh
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 19:34

CyberSeb schrieb:
Sowas kann man durchaus hören bzw. merken ...

Ich hatte das mal bei einem Garrard. Du solltest mal schaun, ob die Motorachse (auf der der Riemen ist) sauber ist und ohne Schmutz.

Ein Trick wäre es, um die Riemen-Auflagefläche am Teller ein dickes Isolierband drumrum zu kleben. Dadurch verändert sich die Übersetzung.

Oder ganz radikal: den Riemen etwas dehnen (das hatte ich dann letztenendes gemacht und es hat funktioniert).

Vielleicht kommen noch bessere Tipps, also erstmal abwarten ...


Danke für alle Tipps, habe das Problem beheben können!
Nachdem das Versetzen des Pulleys keinen Erfolg brachte habe ich den oben genannten Tipp mit dem Klebeband überdacht und mehrere Einweckgummies um die Riemenauflagefläche gespannt. Vorher entfernte ich die "Zipper" an den Gummies. Das Tempo stimmt nun und ich bin ein glücklicher Mensch ohne Klebespuren an dem edlen Teil! Zumindest passt es jetzt bei 33, bei 45 werde ichs gleich mall probieren, höre aber selten Singles!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen Thorens TD 147
bambelau am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Thorens td 147 Justage
pheidrias am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  38 Beiträge
Motorbrummen Thorens TD 147 Jubilee
gunnilla am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  10 Beiträge
Antriebs-Riemen für Thorens TD-147 Jubilee
laut-macht-spass am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Welches Kabel für Thorens TD 147
Berserker4711 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  11 Beiträge
Thorens TD 147 Brummen im rechten Kanal
henknits am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
Thorens TD 147 durchchecken. Brauche Hilfe.
bennehans am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Thorens TD 115 "eiert"
Doktore am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
Scharniere Deckel Thorens TD 145-147, 160-166
gmjwtech am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  3 Beiträge
Wartung: Thorens TD 320
koljaaa am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen