Motorbrummen Thorens TD 147 Jubilee

+A -A
Autor
Beitrag
gunnilla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 13:33
Hallo Zusammen,
beim einschalten des Plattenspieler-Motors und weit aufgedrehter Lautstärke ist ein Brummen vernehmbar,kommt vom Tonarm/System (ELAC ESG 796 H30). es verändert sich, wenn ich den Tonarm bewege. Es scheint mir eher ein elektrisches Problem als mechanisch zu sein....ganz aussen und ganz immen ist es am Stärksten. Ist der Thorens Motor aus ist alles gut. Masseverkabelung ist perfekt, ich habe verschiedene Netzteile ausprobiert, Brummen ist trotzdem beim Einschalten des Motors da. Hat jmd eine Idee? Das Brummen ist zwar sehr leise, aber es nervt mich.
Ist wahrscheinlich schon immer da, aber im Alter wird man wohl empfindlicher...


Danke fürs lesen.


[Beitrag von gunnilla am 03. Feb 2010, 13:41 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 14:30
Hallo,

ist ein häufiges Phänomen, aber leg' doch mal eine Platte auf, dreh' die Lautstärke soweit auf wie beim Brummtest und Du wirst wahrscheinlich feststellen, daß Du kein Brummen mehr hören kannst. Oft sind auch Tonsyteme nicht perfekt geschirmt und dann hörst Du die Einstreuung vom Motor her. Ein Versuch mit einem anderen Tonsystem (andere Marke) könnte da Klarheit bringen.

Gruß
Claus
gunnilla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2010, 14:58
Hallo Claus,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hab eine Platte aufgelegt, leider ist es unverändert.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe , werde ich wohl mal den Spieler aufmachen, und versuchen den Motor besser zu schirmen, vielleicht hilft das.
norman0
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2010, 15:14
Hallo gunnilla,

Claus meint, dass Du die Platte anhören sollst. Die Lautstärke, die dann aus Deinen Lautsprechern rauskommt, ist dann so hoch, dass Du kein Brummen mehr hörst
gunnilla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 16:11

Gute Idee.
Dachte nur jmd hier hat den kleinen Störenfried schon mal
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 17:06
Hallo


Claus meint, dass Du die Platte anhören sollst




eigentlich schon, oder dachtest Du, daß der Ruß im Vinyl den Motor abschirmt

Den Motor abschirmen kannst Du vergessen, ich hab das vor vielen Jahren mal mit Mu-Metall probiert, war völlig für die Katz.

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 03. Feb 2010, 17:13 bearbeitet]
gunnilla
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2010, 00:41
ok, danke dann lass ich das mir dem schirmen, wenn Claus das schon erfolglos versucht hat, dann kann ich mir die mühe sparen.
schön das jeder nun seinen spass hatte.

vor jahren hatte ich mal bei einem verkäufer im musikimstr. geschäft bemängelt das sein vorgeführtes gerät rauscht. er hat dann die höhen rausgedreht und meinte:" hören sie! nun rauscht es nimmer." leider hat der das ernst gemeint.

ok, auch ne lösung,aber ganz oben auf dieser seite steht doch HIFI. ich wollt halt versuchen eine ganz saubere signal quelle zu haben. bringt mir selber mehr lustgewinn und spass, als zb kohle in zigteures voodoozeugs zu investieren.War längere zeit meinem plattenspieler untreu, nun mag ichs wieder total gerne und bin halt von den digitalen medien stille gewohnt.
Da das ELAC auch schon älter ist werd ich wohl nach nem neuen systen ausschau halten, bin für konstruktive tipps für den Tonarm TP16 MK III dankbar, sollte zwischen 50 u.100 eur liegen, MM sein. hat da jemand gute erfahrungen, auch zum leise hören ich selber hab von der aktuellen marktlage und was mit dem arm harmoniert ehrlich gesagt keine ahnung.
cherrs to you all
g.


[Beitrag von gunnilla am 04. Feb 2010, 01:34 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2010, 11:12
Hallo,

noch ein Versuch: was tut sich, wenn Du das Tonsystem absteckst und die Stecker kurzschließt. Brummt es dann auch noch?

Gruß
Claus
gunnilla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2010, 00:43
@cmoss
eventuell sind es die käbelchen, welche vom ta ins rohr verschwinden.wenn die umhüllt sind ist ruhe.das kurze stück welche sie im freien sind, reicht wohl um antenne zu spielen.
na ja, antennchen

danke noch mal für den hinweis, das ich mir das schirmen des motors sparen kann.

hat jmd. noch nen tipp ür ein bezahlbares system, für den Tonarm TP 16 MkIII, Elac gibts ja nimmer.
cmoss
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2010, 10:00
Hallo Gernot,


das kurze stück welche sie im freien sind, reicht wohl um antenne zu spielen


allerdings sind normalerweise die Käbelchen immer ohne Schirm.

Ich habe es gerade getestet, bei meinem Yamaha AX-1070 und Linn Axis: Wenn die Lautstärke auf Mittenstellung ist, also wegen des logarithmischen Potis sind das noch lange keine 50%, brummt es leise, aber gut vernehmlich aus den Boxen, auch wenn der Plattenspieler ausgeschaltet ist. Ich halte das für absolut normal.

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antriebs-Riemen für Thorens TD-147 Jubilee
laut-macht-spass am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Rauschen Thorens TD 147
bambelau am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Thorens td 147 Justage
pheidrias am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  38 Beiträge
Thorens TD 147 falsche Geschwindigkeit
JohLoh am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  7 Beiträge
Welches Kabel für Thorens TD 147
Berserker4711 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  11 Beiträge
Thorens TD 147 Brummen im rechten Kanal
henknits am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
Thorens TD 147 durchchecken. Brauche Hilfe.
bennehans am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Verkauf von Thorens Jubilee , vorher überholen lassen?
axelbr67 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  6 Beiträge
Scharniere Deckel Thorens TD 145-147, 160-166
gmjwtech am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  3 Beiträge
Wartung: Thorens TD 320
koljaaa am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen