Thorens TD126 MKiii Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
schmul
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:39
Habe aus dem Nachlass eines sehr guten Freundes den oben aufgeführten Plattenspieler bekommen. Nach einer Grundreinigung und dem Tausch der Sicherung auf der Sicherungsplatine läuft jetzt zwar der Motor an, wird aber sehr schnell und läßt sich auch nicht runterregeln. Habe dann noch die Sekundärspannung am Trafo gemessen und habe statt der 2 X 19 V einmal 16V und einmal 5V gemessen. Da bin ich nun mit meinem beschränkten Latein am Ende und suche nun Jemanden, der mir mit dem Gerät helfen kann, da ich ihn aus emotionalen Gründen gern behalten würde.

Liebe Grüße
Michael
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:36
Wenn Motor anläuft hast Du schon die 3/4 Miete

Besorge Dir ( im Netz) das Servicemanual, dann öffne die Frontklappe
(Unten an der Front sind 2 Löcher, dort "reinstechen", dann kannst Du die Frontlkappe lösen und die
Platine liegt frei zum messen.
Von links nach rechts-> Netzteil, Steuerung

TD126 MK III

Wenn noch nie etwas gemacht wurde, dann entferne und ersetze den "braunen" Kondensator.
Danach Ref. Spannungen messen und schauen ob der "Fang" reagiert. Wenn nicht, dann
zuerst auf Unterbrechungen in dem Bereich untersuchen.

Das schöne an dem Dreher ist wirklich das man während des Betriebes vorne messen kann, ohne
ein Gestell verwenden zu müssen

Viel Erfolg

Dominik
schmul
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:08
Hallo Dominik,

danke für die Tips.Werde mich vielleicht doch noch selbst drangeben, Befürchte aber, dass mir das Verständnis fehlt. Habe wie geschrieben die Ausgangsspannung am Trafo gemessen und da kamen schon sehr eigentümliche Werte raus. Kann es sein, dass der Trafo hinüber ist und dadurch die Tachoregelung zu wenig Strom bekommt?

Gruß
Michael
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:25
Nicht am Trafo sondern nach den Längsregelungen messen:
(Gegen Emitter T124 oder "+" C139)
Emitter T121: 15 V ( sind aber meist nur 14, trallala, ist aber OK
Emitter:T122: -15V (eher etwas weniger ista uch noch OK)
Emitter T123: (wenn an) ca 10 V

Grüße
Dominik
schmul
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:10
Hallo Dominik,

habe die Frontklappe entfernt. Es handelt sich aber wohl um eine neuere Platine (6 834 212). Da der Motor bei Betätigen des On/Off Schaler sofort losläuft, lassen sich eigentlich keine Messwerte ermitteln, da sich nichts ein oder umschalten lässt. Zudem habe ich ein wenig Bedenken, dass der Motor mit diesem Tempo läuft, denke mal, dass es nicht gerade förderlich ist.

Vielleicht sollte ich den Player doch lieber in fachkundige Hände geben oder ihn abstoßen, wenn es zu teuer wird.

Liebe Grüße
Michael
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:51
Hi,
ja, der läuft los.
Wenn er irgendwann zu "Überschnell" (Klasse Wort ) ist, nat.wieder abschalten und abbremsen und von neuem beginnen
beim messen. (da musst also schon vor dem Anschalten die Messinstrumente am Board an der betreffenden Stelle plazieren)

Oder Du misst im "trockenen" das bedeutet, die Bauteile ohne Spannung prüfen so weit es geht.


Motor mit diesem Tempo läuft, denke mal, dass es nicht gerade förderlich ist.

Richtig


Vielleicht sollte ich den Player doch lieber in fachkundige Hände geben

ggf besser, hast Du jemand in der Nähe ?


oder ihn abstoßen, wenn es zu teuer wird.

Naja, der Dreher liegt imMo bei über 800 Euros und ist echt ein gesuchtes Teil.
Ich denke die Reparatur wird sicher nur ein winziger Bruchteil des derzeitigen Marktwertes kosten.
Abstoßen würde ich den auf alle Fälle nicht

Grüße
Dominik
schmul
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:01

Dominik.L (Beitrag #6) schrieb:
ggf besser, hast Du jemand in der Nähe ?


Leider habe ich da noch niemanden gefunden, der mir weiterhelfen kann.


Naja, der Dreher liegt imMo bei über 800 Euros und ist echt ein gesuchtes Teil.
Ich denke die Reparatur wird sicher nur ein winziger Bruchteil des derzeitigen Marktwertes kosten.


Bisher habe ich nur ein Reparaturangebot erhalten und da sollte es 200€ kosten, die ich aber derzeit nicht über habe.

Danke für die Hilfe,
Michael
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:45
Hi Michael,


Ah die PN-Schwarzreparier kreisen schon wieder


In welcher Gegend bist Du denn, ggf findest Du eine reale Firma über die Werkstattliste die es im Forum gibt ?

Finde es immer witzig, wenn Preisvorstellungen von Bastlern gegeben werden ohne das Gerät
gesehen und den Fehler ermessan zu haben. Für 200 Euros kann eine reale Firma schon ne komplett
neue Steuerplatte bauen *schenkelklopf*

Würde ich also nicht ernst nehmen, wenn derjenige nicht öffentlich schreibt.

Auch wenn Du Dir im Moment eine Reparatur ggf nicht leisten kannst, würde ich den Dreher an Deiner
Stelle behalten, er wird ja nicht weniger Wert und selbst def. ist es immer eine gute Wertanlage.
Thorense sind und werden immer gesucht

Grüße
Dominik
schmul
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:14
Hi Dominik,

ich wohne am östlichen Rand des Ruhrgebietes.

Eine Reparatur im Bereich von 80-100 € wäre schon ok. Habe schon eine Menge an Nikotin entfernt und würde mich hinsichtlich der Optik auch selbst um alles kümmern. Abgeben würde ich ihn aus emotionalen Gründen sehr ungern. Mit dem Koshin GTS-801 ist auch ein recht ordentlicher Tonarm verbaut.

Liebe Grüße
Michael
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:23
Wie gesagt, im Forum hier gibt es eine Werksattliste....(Ich finde sie nur nie )
Schau mal ob Du sie findest und dann ruf die einzenen Firmen in Deiner Nähe an und frage einfach ob die sich mit Thorens auskennen, diese reparieren und einstellen können ( Frage auch gleich was eine KV kostet )

Das Gerät lässt sich trotz der Schwere schön zerlegen und die Nikotinauflage der einzelnen Teile gut abwaschen.
Das Einstellen der Waagerechten des Chassis ist danach etwas knifflig ( wenn Du alle Schrauben gelöst hast)
aber mit etwas Musse bekommt man es hin.

Grundsätzlich mit etwas Liebe und Aufmerksamkeit ( Siehe mein Bild aus dem ersten Post) ein Dreher der heute in
der Qualität sicher kaum zu bezahlen wäre. Daher eine gute Entscheidung ihn zu behalten.

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD126 Einstellung Auflagekraft
The_Hutt am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  4 Beiträge
Hilfe Thorens TD 126 MKIII hat Gleichlaufschwankungen
Arnebukowski am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
Thorens TD115 - Lohnt Reparatur?
zombywoof am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  5 Beiträge
Thorens PPA990 Reparatur
MaxiSingle am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  6 Beiträge
HILFE für Thorens Reparatur gesucht
Horst_t am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  3 Beiträge
Reparatur Thorens TD 318 MK3
urban02 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Thorens TD146 Mk II Reparatur
Vinyliator am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Mein Thorens frisst Netzteile
britpop am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Thorens TD 160
Brees am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
Thorens TD 170 Startprobleme
Bernd2020 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961