Ersatz-Signalanzeige für Sanyo Tuner 611 LU

+A -A
Autor
Beitrag
bob4264
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 04:34
Hallo,
mein erster Forums Beitrag als neues Forumsmitglied ist die Suche nach einem Ersatzteil für einen
Sanyo Expert Tuner LU 611.
Ich möchte den Tuner wieder instandsetzen. Birnen habe ich schon ausgetauscht und hoffe nun das schöne Teilchen wieder komplett repariert zu bekommen. Vielen Dank für Euer Feedback,
Gruß aus Wuppertal
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 09:08
Bitte den Fehler genauer beschreiben. Wie sieht die Signalanzeige (Zeigerinstrument oder Leuchtbalkenkette) aus ? Evtl ist die Anzeige OK , wird aber nicht angesteuert.
bukongahelas
bob4264
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 17:30
Hallo,
es handelt sich um ein Zeigerinstrument. Siehe Fotos.
Schönen Dank für Dein Feedback
Gruß aus Wuppertalhttp://s5b.directupload.net/file/d/1711/8ugzs7g2_jpg.htm


[Beitrag von bob4264 am 20. Feb 2009, 17:37 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 20:50
Wenn der Tuner ansonsten funktioniert, auch Stereo, ist entweder das Meter selbst def , Zeiger hängt mechanisch fest, oder wahrscheinlicher, das Meter wird nicht angesteuert. Zuleitungsdrähte gebrochen ? Oder Elektronikfehler. Natürlich muss eine vernünftige Antenne angeschlossen sein, manche Feldstärkenanzeigen sind sehr unempfindlich konstruiert, aber wenn der Tuner Stereo empfängt, muss das Meter wenigstens etwas ausschlagen.
Ob der Zeiger mech gängig ist, kann man testen, indem man das Gerät freihändig horizontal "schüttelt", schnell hin und her kippt. Der Zeiger hat eine, wenn auch geringe, mechanische Masse und müsste sich beim Schütteln ebenso bewegen wie der danebenliegende Ratio-Mitten-Anzeiger, der, wie ich annehme, bei der Senderabstimmung noch funktioniert.
Wie immer vor Gehäuseöffnung Netzstecker ziehen !
Man kann auch den ohmschen Widerstand (Durchgang) des def Meters messen, es dürfte dabei schon ausschlagen, denn ein Ohmmeter (Multimeter) ist auch eine Spannungsquelle.
Vorsicht, nur kurz antippen, wenn der Zeiger längere Zeit voll rechts anschlägt, kann das Messwerk durchbrennen.
Es reichen schon tausendstel Volt für Vollausschlag.
bukongahelas
bob4264
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 00:57
Hi bukongahelas,
habe meinen "Birnchendealer" drübergucken lassen. Der hat kurz gemessen und einen mechanischen Schaden atestiert. Trotzdem riet er mir das Signal doch nochmal freizulegen und vorsichtig zu versuchen den Zeiger wieder beweglich zu machen.

Als Laie -nach 10 jahren das erste mal wieder löten-, war ich nass geschwitzt, stolz aber auch froh den Tuner nach dem Stereobirnentausch wieder unbeschadet und repariert wieder zusammengeschraubt zu haben.

Die Schraub und Lötaktion hat supergroßen Spass gemacht, war spannend aber als Neuling auch irgendwie aufregend. Da dachte ich mir dann. Geniess den Erfolg hol mal Luft und frag vorher lieber schon mal nach einer Ersatzteilquelle, denn um an das Signal zu kommen muss ich nochmal eine Ebene tiefer in den Tuner vordringen und wahrscheinlich die gesamte Frontblende abschrauben.

- Beim Schütteltest bewegte sich nix - halte nun mal den Durchgangsprüfer im an die Drähte

Gruß


[Beitrag von bob4264 am 21. Feb 2009, 01:31 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 02:01
Vorher einen Draht des Signalmeters ablöten, nicht mit der Beleuchtung verwechseln,manche Meter haben die Glühlampen intern eingebaut und daher 2 Anschlüsse für die Drehspule des Zeigers und 2 weitere für die Beleuchtung.
Wenn man den Draht der Drehspule nicht ablötet, misst man die Schaltung mit, nicht die Drehspule allein und kommt zu falschen Ergebnissen.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalanzeige für einen Sanyo Tuner LU 611
bob4264 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  4 Beiträge
Endstufe Sanyo DCA-611 STK 0050 N Ersatz ?
hein_troedel am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Sanyo FMT 611 / SABA VS 2160
am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  3 Beiträge
Bezeichnung von STK Sanyo Module
EW_76 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  7 Beiträge
Infos zu Sanyo FMT 1400K ?
drmz am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Transistor Sanyo B507 gesucht
marrowpe am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  9 Beiträge
Sanyo M9998K - Poti reinigen
firob am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4 Beiträge
Sanyo DCX 8000K
bretohne am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  21 Beiträge
Sanyo TP1030 Plattenspieler
Patrick17 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  4 Beiträge
SANYO M4440 Endabschaltung
blauescabrio am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen