Reparaturbericht Proton 1100

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:54
Hallo zusammen,
jeder der ihn hat, wird es kennen: heftige Kontaktprobleme am Eingangswahlschalter. Ich habe mir nun endlich einen zweiten 1100 ergattert und konnte mich an die lang fällige Reparaturarbeit machen, mit dem guten Gefühl, im Fall des Falles ein Ersatzgerät (das natürlich das gleiche Problem hat) bereit zu haben. Ich habe mich nur an den Eingangswahlschalter gemacht ("Listen") - denn "Record" brauche ich eh nie. Hier kann man aber analog verfahren.

Also, lange Rede gar kein Sinn - man muß diesen verdammten Schalter auslöten und auseinandernehmen. Das erfordert vor allem eine ruhige Hand und viel Geduld. Hier die Schritte:

1) Gehäuse komplett abschrauben, d.h. Deckel und Bodenplatte.

2) Sicherungslack des Wahlschalters vorsichtig abkratzen, an der Plastikschelle, wo die Verbindung zwischen Schalter und Welle besteht.

3) Frontplatte lösen, d.h. die nicht die schwarze Blende, sondern den kpl. vorderen Teil, denn da ist die Welle des Schalters eingelassen. Zusätzlich noch 2 Schrauben an der Klangregel-Platine vorn lösen, und eine benen dem Sicherungshalter. Damit ist die Frontplatte nun vom Rest des Gerätes gelöst (außer den Kabeln natürlich) und kann ein Stück nach vorn gezogen werden. Jetzt lösen sich die Wellen der Listen- und Recordschalter von den Schaltern selbst.

4) Den Schalter auslöten.

5) Jetzt gehts an Eingemachte: der filigrane Schalter muß zerlegt werden. Dazu die kleinen "Zangen" auf der Unterseite umbiegen, damit die unterseitige Platine des Schalters abgenommen werden kann. Vorsicht: diese "Zangen" sind damit hinüber! Später muß also anderweitig fixiert werden.

6) Vorsichtig die untere Platine des Schalters abziehen. Jetzt wirds brenzlig: Im innern ist jetzt der Schieber zu sehen, welcher zwei winzige goldfarbene "Mitnehmer" auf ihren jeweiligen Kontaktflächen verschiebt (beim umschalten der Eingänge). Schieber und Mitnehmer-Postition merken! Diese müssen später wieder in exakt der selben Position zusammengesetzt werden, sonst schaltet hinterher nix mehr!
Man nimmt sich also die besagte Platine vor uns legt den rest des Schalters beiseite.
Die beiden "Mitnehmer" müssen von ihren Kontaktflächen abgezogen werden. Vorsicht, nicht verbiegen! Jetzt sollte zu sehen sein, dass die beiden Kontaktflächen, über welche die Mitnehmer laufen, schwarz verkokelt aussehen. Dieser schwarze Belag muß runter! Ich habs mit Kontaktspray und einer Nagelfeile gemacht. Danach waren sie wieder goldig glänzend.

7) Schalter wieder zusammensetzen: Mitnehmer müssen exakt da sitzen wo sie vor dem auseinandernehmen waren! Gleiches gilt für den weißen Umschalter im innern des Schalters! Das erneute fixieren der unterseitigen Platine des Schalters habe ich mit den kleinen "Zangen" nicht mehr hingekriegt, also habe ich ein wenig Klebeband genommen. Sieht nicht schön aus, hält aber.

8) Schalter wieder einlöten.

9) Alles wieder verschrauben, fertig!

Ich habe 2 Versuche gebraucht, weil ich beim ersten mal den Schalter falsch wieder zusammengesetzt hatte. Also nicht verzagen - wenn man alles vorsichtig macht, kann auch im Fehlerfall nichts kaputt gehen.

Wenn reges Interesse besteht, könnte ich die gleiche Reparatur evtl. bei meinem zweiten 1100 auch noch vornehmen und das ganze mit Fotos dokumentieren. Das wird dann allerdings noch etwas dauern.

Viele Grüße
doc


[Beitrag von doc_relax am 15. Mrz 2009, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Proton 1100
ConnyT42 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Eingangswahlschalter instandsetzen
andi@71 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge
Proton AP-1100/AA-1150
CaptainCoach am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  2 Beiträge
Yamaha AX-550 Eingangswahlschalter
vacan am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  13 Beiträge
Eingangswahlschalter überholen
armin777 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  9 Beiträge
Eingangswahlschalter Onkyo A-9511
#PMA# am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  10 Beiträge
Problem mit Eingangswahlschalter Sony Ta F 770ES
sonyfreak am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  6 Beiträge
Pioneer A656 Eingangswahlschalter innen lose
DonnyE am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  4 Beiträge
Yamaha AX-Serie Eingangswahlschalter
electrix91 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  7 Beiträge
Akai AA-39 Problem mit dem Eingangswahlschalter
-HiFive- am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen