Eingangswahlschalter instandsetzen

+A -A
Autor
Beitrag
andi@71
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 19:27
Hallo
Nachdem die meisten meiner Ebayverstärker die gleiche Verschleißerscheinung zeigen,habe es jetzt endlich mal probiert,und es ist mir als einem Techniklaien,doch tatsächlich gelungen den Eingangswahllschalter eines Yamaha AX 350 wieder flott zu kriegen.
Habe mich im Netz etwas informiert, mich dann ans Auslöten gewagt,und es auch hinbekommen,mit meinem Standardlötkolben,und etwas Lautsprecherkabel als Entlötlitzenersatz.
Habe den Schalter dann zerlegt,mit Terpentinersatz auf pflanzlicher Basis gereinigt,und mit harz-und säurefreiem Nähmaschinenöl benetzt,und wieder eingebaut.
Funktioniert wieder einwandfrei.
Jetzt meine Frage.Das war ein einfacher mechanischer 4fach Schalter.
Kriege ich dasselbe auch bei motorisch betriebenen 6fach Umschaltern neuerer Geräte hin,oder ist das komplizierter und erfordert mehr Fachwissen und vielleicht auch mehr Equipment?
Wie gesagt,ich habe kein Spezialwerkzeug,nur nen Lötkolben und nen Schraubendreher.
Und was ist von meiner Säuberung mit Terpentinersatz und der anschließenden Behandlung mit Nähmaschinenöl zu halten.
Geht das,oder ist das Bullshit.
Möchte nicht in teure Spezialmittelchen investieren.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 08:15
Viele Bastler löten gar nicht aus, sondern versuchen es ohne Ausbau. Bei einem motorbetriebenen Schalter hast Du ja einen Motor und eine Schalteinheit, die verschieden auf Reinigungsmittel reagieren.
Terpentinersatz ist problematisch, weil das Lösungsmittel in die Kunststoffe einzieht und noch langfristig Klebeverbindungen lösen kann. Außerdem läßt sich das Zeug nicht vernünftig ausspülen. Es bleiben immer Reste zurück.
andi@71
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 09:13
Welches haushaltsübliche Reinigungsmittel wäre denn am unproblematischsten.Spiritus?
Es geht mir nicht darum den noch eingebauten Schalter mit dem Mittel zu überschwemmen,sondern bloß darum ein paar Einzelteile mit einem Lappen und mechanischem Druck zu säubern.
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 12:02
Wenn Du auf die üblichen Kontaktreiniger unbedingt verzichten willst, geht auch Sidolin (im Westen) oder Elsterglanz (im Osten), bzw. ein ähnliches Mittel, mit welchem Hausfrauen z.B. Messingschilder blank wienern. Die Rückstände der Mittel müssen aber rückstandslos entfernt werden, wenn die Kontakte wieder blank sind - was bei der geringen Größe kaum möglich ist. Deshalb empfiehlt sich vermutlich doch eher ein guter Kontaktreiniger wie Teslanol Oszilin T6 - da muss man weder nachputzen noch benetzen. Im Grunde also eher preiswerter.

Bei den größeren Yamahas mit motorbetriebenen Eingangswahlschaltern ist darauf zu achten, dass die beiden Kontaktebenen für die Audiosignale vergoldet sind (sieht man an den Anschlusspins) - dann treten dort kaum noch Kontaktprobleme auf. Die vergoldeten Umschalter sind noch als Ersatzteil erhältlich.

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-550 Eingangswahlschalter
vacan am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  13 Beiträge
Yamaha AX-Serie Eingangswahlschalter
electrix91 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  7 Beiträge
Yamaha AX-1050 bei Messung geschrottet
mufflonhifi am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1050: Eingangswahlschalter repariert
StarTrekAlexander am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  33 Beiträge
Eingangswahlschalter kratzt (SHERWOOD AX-7R)
majorocks am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  9 Beiträge
McIntosh Projekt - Schalter instandsetzen
Der_Marcus_K am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX-570 defekt, nach reinigung des Inputwahlschalters
zVeNTiiX am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  10 Beiträge
Yamaha AX 1050 Eingangswahlschalter
Röhrenwendy am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
AX-750 funktioniert nurnoch im PureDirect Modus
*-* am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
Yamaha AX-400 Input Selector Eingangswahlschalter KNARZT - AUSTAUSCH
Hoerbuchhoerer am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.675