Yamaha AX-400 Input Selector Eingangswahlschalter KNARZT - AUSTAUSCH

+A -A
Autor
Beitrag
Hoerbuchhoerer
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 23:29
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe einen
Yamaha AX-400 Natural Sound Stereo Amplifier.

Macke: Wenn man den Eingang wechselt (Taster) dann knarzt es gelegentlich auf einem Kanal.
Oder es beginnt inrgendwann zu knarzen.
Etliche Male hin und her schalten, irgendwann kommt dann der Klang sauber. Keine Lösung auf Dauer...
Boxen am anderen Ausgang: keine Verbesserung
Gerät an anderen Eingang: keine Verbesserung (alle Eingänge betroffen)
Begründete Vermutung: die Tastenleiste des Input Selectors / Eingangswahlschalters ist abgenudelt.

Gefunden habe ich das Service Manual. Nun würde ich gerne den Input Selector / das Eingangswahltastenfeld tauschen. Lötstation mit verschiedenen Lötspitzen, Entlötpumpe, frisches Lötzinn etc. und etwas Erfahrung (Modellbau/Roboterbau) vorhanden.

Meine Fragen:
-woher kriegen?
-welches bestellen
-wenn man schon dabei ist; was sollte man noch machen?

Danke in die Runde!!!


[Beitrag von Hoerbuchhoerer am 17. Jan 2021, 23:32 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2021, 23:44
Ich habe vom AX-400 leider keine Ansicht von innen so daß ich auch nichts zu den Schaltern sagen kann. Das Gerät ist ja noch nicht sooo alt. Manchmal kann man sich mit etwas Kontakt 61 helfen. Das ist sehr dünnflüssiges Kontaktöl mit hohem Lösemittelanteil. Wenn man die kleinen Taster damit einsprüht taut das Fett oft für kurze Zeit wieder auf, die kleinen Kontaktzungen der Schalter können sich wieder bewegen und schleifen sich ein neue Kontaktspur. Einmal kurz hineinsprühen und etwa 20 X betätigen.
Das ist natürlich kein dauerhafte Lösung sondern dient dazu erst mal weiter hören zu können. Es hält 3 Monate bis 2 Jahre, schwer zu sagen.

Der aufwendige Weg ist das Auslöten der Schalterleiste und, wenn du sie bekommst, neue Schalter einbauen oder aber die Schalter zerlegen, reinigen, versiegeln, remontieren und wieder einlöten. Das hält dann auch wieder 30 Jahre oder mehr.

Richard
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2021, 23:59
@Richard

Ich befürchte, dass es sich um dieselben Schalter wie in anderen Modellen derselben Serie handelt.
https://www.facebook...t=a.2551110641643619

Diese Schalter - die man auch im Onkyo A 8670/8650 findet - sind so ziemlich das Übelste was es gibt:
- hermetisch geschlossen, weshalb kein Spray funktioniert
- neu nicht mehr beschaffbar und
- zwar zu öffnen und zu reinigen aber extrem schwierig und mit der Anschaffung einer Klinikpackung Beruhigungsmittel verbunden.

Ggf. kommt man mit einem externen Verteiler und der Nutzung eines Eingangs - zumindest stressärmer - weiter.
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2021, 01:56
Aber Carl,
das sind die normalen blauen Alps Schalterchen. Da kann man den Betätiger drehen wenn man die zerlegt dann werden sie zum Taster - und dann kann man sie in diese Leisten einsetzen. Der Federstahldraht in dem langen Metallbügel macht dann die gegenseitige Verrigelung. Da sehe ich eigentlich noch kein Problem. Ich habe da ganz viele von in meiner Küchenschublade. Als Taster und als Schalter, mit zwei Umschaltern oder mit vier Umschaltern. Eben das was so anfällt.
Im Übrigen: Da kommst du mit Kontakt 61 erheblich weiter. Ich habe das schon ganz oft erfolgreich gemacht.

Wenn jetzt nicht Corona wäre hätte ich ja gesagt wir treffen uns mal und tauschen uns da aus - aber im Moment ist das wohl nicht so angesagt

Richard
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2021, 02:04
Ich denke, es sind diese ... oder liege ich falsch?

IMG_0001_(1600_x_1200)

Wo sprühst Du da hinein?
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2021, 02:26
ich werde mal versuchen dir da ein Photo zu "basteln". Aber jetzt nicht mehr, jetzt ist der Tag um
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 1070 Input Selector
svenson777 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX 1050 Eingangswahlschalter
Röhrenwendy am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Yamaha AX-550 Eingangswahlschalter
vacan am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  13 Beiträge
Yamaha AX-Serie Eingangswahlschalter
electrix91 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  7 Beiträge
Yamaha AX-1050: Eingangswahlschalter repariert
StarTrekAlexander am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  33 Beiträge
MUSICAL FIDELITY A1 Eingangswahlschalter/Input-Selector/Quellwahlschalter - woher?
merlot5nils am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX 400 reparatur
Chefrocker02 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX-570 Input Wahlschalter
Petersilie99 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  7 Beiträge
Yamaha A-960: Phono & Input Selector
fborn am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
Eingangswahlschalter kratzt (SHERWOOD AX-7R)
majorocks am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder899.665 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedAlisha202021
  • Gesamtzahl an Themen1.499.742
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.517.462