Yamaha AX-570 Input Wahlschalter

+A -A
Autor
Beitrag
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:48
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Yamaha AX-570 Vollverstärker.
Der Wahlschalter hatte die üblichen Kontaktprobleme, daher habe ich ihn zerlegt und gereinigt (habe ich schon 3 mal ohne Probleme bei anderen Geräten der Baureihe gemacht). Das Relais in der Vorstufe habe ich auch ausgewechselt.

Nun ist der Schalter wieder eingebaut und die Kontaktprobleme sind weg. Jedoch fährt der Schalter nach dem Einschalten erst für ca. 5 Sekunden hin- und her (nur um ca. einen Zentimeter), bis man ihn normal bedienen kann.

Egal aus welcher Ausgangpostition fährt er immer in die oberste Position (CD) und fährt fort einfach ein wenig nach links und rechts.

Woran könnte das liegen?

Freundliche Grüße
Max
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:34
Weiß niemand einen Rat?
-luckystrike-
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2014, 14:25
Ausschalten und erneutes Einschalten hilft..

VG Lucky
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:34
Nein, tut es nicht.
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:47
Hatte denn wirklich noch niemand dieses Problem? An diesen Schaltern wird doch so viel repariert...
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2014, 06:44
Solche ServoAntriebe/Inputselectoren bestehen aus den (meist 2) Kontaktebenen der Audiosignale L+R
und den Positions-Rückmeldekontakten (3.meist vordere Kontaktebene).
In meinen Threads zur Kontaktreinigung solcher Selectoren mehrfach bebildert.
Hier muß das Problem liegen , Position wird dem Prozessor nicht korrekt gemeldet.
Scheinbar findet der Proc die Position nicht korrekt.
Wenns vor der Schalteröffnung funktionierte , muß es mit der Sanierung zusammenhängen.
Evtl 3.Kontaktebene/Scheibe verdreht oder um 180° vertauscht auf der Achse montiert
oder Kontaktfeder verbogen=Unterbrechung.
Man kann den Schalter auch ohmsch ausmessen.
Die Audio L+R Ebenen verbinden N Quellen mit 1 Ausgang (1aus N Auswahl).
So sind die DrehPositionen/Winkel bekannt .
Dann muß auch die 3. RückmeldeEbene entsprechend schalten ,
dh in jeder gültigen Position der Audio Kontakte muß auch der entsprechende Rückmeldekontakt
geschlossen/betätigt werden.
Ich hatte diesen Effekt auch schon nach solchen Selector-Öffnungen.
Hat sich aber nach mehreren Umschaltungen der Eingänge gegeben ,
so als ob sich der Schalter "einlaufen" oder der Proc ihn "lernen" müßte.
bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 12. Mrz 2014, 06:48 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2014, 11:36
Diese Eingangswahlschalter geben eine Rückmeldung an den Prozessor, das hat Uli schon ganz richtig beschrieben, aber wenn der Prozessor nicht weiss, wo der Schalter zuletzt stand, fährt dieser nach dem Einschalten hilflos hin und her. Abhilfe ist das"Anlernen" des Schalters:

- Gerät ausschalten (standby genügt)
- Schalter in Stellung 12:30 Uhr (zwischen CD und TUNER) bringen und dort belassen.
- Gerät einschalten
-der Schalter bewegt sich selbsttätig und stellt sich am Ende auf CD
- von nun an funktioniert alles normal

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 12. Mrz 2014, 11:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-570 defekt
egozen am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  7 Beiträge
Yamaha AX-570 überhitzt
deepimpact am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  11 Beiträge
Yamaha AX-570 Lautstärkeregler-Probleme
ICWiener am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Yamaha AX 1070 Input Selector
svenson777 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Trafo von Yamaha AX-550 baugleich mit AX-570?
Zantic am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  6 Beiträge
Yama ha AX-570 defekt
hawkthisway am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  2 Beiträge
Reperatur Yamaha YX 570 Newbi
Der_Neuling? am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  4 Beiträge
YAMAHA AX 892 lautes Brummen
Nitro2018 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Yamaha AX 1050 Hilfe und evtl. übrigen Wahlschalter ?
urkent am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Yamaha AX-570 defekt, nach reinigung des Inputwahlschalters
zVeNTiiX am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen