AX 1070 Input Selector / Umgang mit Kontaktfett

+A -A
Autor
Beitrag
*PRozAC*
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2021, 11:24
Hallo liebe Audioliebhaber,

mein AX1070 hat sich jetzt mit dem bekannten Fehler des Eingangwahlschalter verabschiedet.
Platine ist draußen und zum Reinigen zerlegt. Es wird ja immer in den Threads von Versiegelung gesprochen, damit nicht wieder alles anläuft.
Ich wollte dafür Electrolube 2GX Kontaktfett nutzen. Kann es da nicht zu Kurzschlüssen innerhalb kommen, da es ja auch leitend ist? Das Fett wird ja wohl nicht genau dort auf dem jeweiligen Kontakt bleiben, wenn man den Schalter dreht.
Kann mir da vielleicht jemand etwas zur Anwenung sagen?

Danke und LG
Stefan
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2021, 11:35
Hallo,


Ich wollte dafür Electrolube 2GX Kontaktfett nutzen. Kann es da nicht zu Kurzschlüssen innerhalb kommen, da es ja auch leitend ist?


Hast du einen Hinweis wo das erwähnt wird das es leitend ist?
Wenn es wirklich eine leitende Eigenschaft besitzen sollte, was mich aber stark wundern würde, dann käme es zu einem Übersprechen der Kanäle und im schlimmsten Fall zu Kurzschlüssen in den Signalwegen und auch an der Kontaktplatte der Motorstellung(en).
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2021, 12:18
Es erfüllt die Britischen Normen (Standards) für isolierende Öle und besteht aus Polyglykolen.
Da es auch eine Applikation als Spray (Aerosol) gibt, ist eine punktgenaue Auftragung sicherlich nicht erforderlich/realisierbar.
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2021, 12:58
Wir verwenden Electrolube 2GX schon seit vielen, veieln Jahren zur Versiegelung der zuvor gereinigten und polierten Schaltkontakte - ohne jedes Problem.
Dieses Schalterfett ist exakt für diesen Zweck gemacht.

Grüße
Lennart
*PRozAC*
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2021, 17:05
Danke für all eure Antworten.

Ich hatte eigentlich auch nichts anderes vermutet, da es sonst die Nutzung ad absurdum führen würde
Ich werde dann jetzt wohl mit Kontakt60 - Kontakt WL und Kontakt61 vor gehen.
Kontakt 61 sollte ja denselben Effekt bieten wie das Electrolube und ist vorhanden.

Ich bin gespannt wie es wird. Hatte den Verstärker vor knapp einer Woche nach 8 Jahren der Nichtnutzung bei einem Dorfflohmarkt für 15€ erstanden. Er lief gut aber nachdem ich einmal am Input Wähler gedreht hatte war anschließend Essig mit Musik.

Sie hatten auch noch einen Dual CV1600&1400 sowie Dual CL730 stehen, die ich mir wohl noch holen werden
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2021, 17:32
Ich gehe davon aus, dass wir uns über ein Yamaha-Gerät austauschen (bitte ggf. im Titel des Threads ergänzen).

Der Input-Selector ist ja motor-getrieben und das Zerlegen ist nicht ganz ohne Tücken. Ich meine mich zu erinnern, dass wird hier im Forum dazu bereits einen Thread hatten. Am besten, Du bemühst die forumsinterne Suchfunktion.
*PRozAC*
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2021, 17:36
Ja, ist ein Yamaha. Ich habe alle hier im Forum vorhandene Threads bereits gesichtet. Ebenso ein YT Video eines AX1050 mit identischen Problem.
Ist vom Ablauf komplett identisch zum 1070.
Sollte also, zumindest in der Theorie, alles klappen
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2021, 17:38
Du kannst auch einmal hier gucken ...
https://old-fidelity-forum.de/thread-40196.html

Der Klick auf click in #2 ist besonders interessant.


[Beitrag von CarlM. am 09. Sep 2021, 17:40 bearbeitet]
*PRozAC*
Neuling
#9 erstellt: 09. Sep 2021, 23:15
Vielen Dank für den Link. Ist aber schon alles erfolgreich entnommen und zur Reinigung geöffnet worden.
@Lennart777 was verwendet ihr zur Politur der Kontaktflächen?
B4481AFF-45A6-4123-AAF3-3B8047E70EDC
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2021, 23:17
Prima! Ich fand aber auch #9 und #10 im Link interessant.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2021, 23:28
Gab es da nicht auch die richtigen Stellungen der Scheiben? Ich hatte solche Schalter zuletzt vor etlichen Jahren zerlegt und mir dazu die Stellungen markiert. Die Info hatte ich aus einem Thread - kontrolliert hatte ich es nicht (weil markiert).

Zum reinigen/polieren bieten sich einige Produkte an. Die Kontakte sind Silber-beschichtet und man sollte dazu eher "non-abrasive" Produkte verwenden. Einen Glasfaserstift würde ich also nicht empfehlen.
Ich polierte die Flächen mit Wattestäbchen und "Rot-weiss" (Lack-Reiniger aus dem Kfz-Bedarf).
*PRozAC*
Neuling
#12 erstellt: 10. Sep 2021, 00:11
Ich habe natürlich ein Foto mit den Markierungen gemacht
EF358771-33BB-4C6F-9A91-0206C99E1487
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2021, 08:58
Polierpaste :
Für hartnäckige Fälle nehme ich Elsterglanz. Danach ist jedoch ein gründliches Reinigen angesagt.
https://ahrenshof.de/elsterglanz-universal-polierpaste

Bollze
kadioram
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2021, 09:28
Wir lassen die Kontaktebenen nachversilbern und anschließend hartvergolden. Hat allerdings seinen Preis. Auch verkaufen wir die Schalter nicht einzeln raus, sondern die gibt es ausschließlich im Austausch.

Grüße


EDIT: zur Politur verwende ich Sonax Chrompolitur, das sehr sehr feinkörnig und daher schonend ist. Elsterglanz, Elsterglanz Chrom und Monidur sind meiner Erfahrung damit nach zu grob, hab ich alles dastehen. Zudem lässt sich die Sonax sehr gut runterwaschen.


[Beitrag von kadioram am 10. Sep 2021, 09:32 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2021, 09:43
Um die Kontaktflächen zu reinigen, gehen wir wie folgt vor: zunächst alle Flächen mit Oszillin T6 und einem Wattestäbchen grob reinigen (Oxide entfernen),
dann mit Poliboy Metall-Politur einschmieren und mit einem Leinenstäbchen reinigen, das Ganze mit Kontakt WL abspülen, unterstützt von einer Zahnbürste. Anschließend mit einem Wildlederstäbchen blank polieren, am Ende mit einem weichen Papiertuch den letzten Beschlag entfernen. Dann kommt Electrolube 2GX drauf (mit einem Tuschpinsel). Die gegenüberliegenden Kontaktzungen werden an der Stelle, wo sie die Kontaktflächen berühren,
ebenfalls mit Metallpolitur behandelt. Eingefettet werden müssen die nicht, da sie beim Zusammenbau ja in die vorhandenen Fettschichten eintauchen.

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 1070 Input Selector
svenson777 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX-1070
tekin1971 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  14 Beiträge
Yamaha AX-1070 kein Ton
klinjo3 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Yamaha AX-1070 ohne Ton
herr_bieber am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  5 Beiträge
Yamaha AX-400 Input Selector Eingangswahlschalter KNARZT - AUSTAUSCH
Hoerbuchhoerer am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  6 Beiträge
Reparatur von Yamaha AX 1070
roger_ernst am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX 1070 Kopfhörereingang defekt
Anne_T. am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  23 Beiträge
Lautstärke Poti für Yamaha AX-1070
cmoss am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
YAMAHA AX-1070 --- CD Eingang verzehrt ---
gugsi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
Yamaha AX 1070 - defekt - Relais klicken nicht
electribe am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen