Yamaha A-960: Phono & Input Selector

+A -A
Autor
Beitrag
fborn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 01:06
Hallo,

vor kurzum hab ich in der Bucht einen defekten A-960 geschossen. Er hatte das typische "Lämpchen tot - Amp tot" Problem. Hab die durchgebrannten Lämpchen gewechselt und gleichzeitig das Service Bulletin von Yamaha eingearbeitet (Parallelschaltung von Zenerdiode & Widerstand zu den Lämpchen). Als er schon mal offen war, wurde auch gleich der fiese Rifa Kondensator gegen einen Wima MKP X2 getauscht.

Der Yamaha läuft soweit wieder. Leider war ich unaufmerksam bei der Reinigung des Phono Selectors und hab mir keine Fotos gemacht von dem Ausgangszustand. Momentan kann ich entweder den 2. MM Eingang nicht anwählen oder den 1. Eingang nicht auf MC umstellen. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie der Schalter zusammengesetzt werden muss? Ständiges an- und ablöten um eine andere Möglichkeit auszuprobieren macht bei dem Schalter nicht sonderlich viel Spaß.

Gleichzeitig ist mir beim Zusammenbau des Input Selectors eine Ungeschicktheit passiert und ich hab diese kleinen Schiebekontakte verbogen und es wird kein sauberer Kontakt mehr hergestellt. Gibt es noch Ersatz von diesen Schiebeschaltern?
Dieses Problem ist eigentlich nicht akut, da der Rec Out Selector identisch ist und ich weder Tapedecks noch Bandmaschinen besitze. Ein Austausch ist also möglich, würde den Verstärker nur gerne vollfunktionsfähig haben

Über Hilfestellung zum Problem mit dem Phono Selector würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß!
fborn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2012, 11:08
So, ich antworte mir mal selbst. Ich konnte das Problem lösen und vielleicht hilft es jemandem irgendwann und erspart dann Stunden voller Rätsel.

Der Zusammenbau des Phono Selectors war eigentlich gar nicht das Problem. Man muss nur darauf achten, dass der eingestanzte Pfeil auf dem Schalter in die gleiche Richtung zeigt wie vorher auch.
Und was bei mir das Problem war: Diese flache Welle zur Übertragung der Schaltung von der Front zum Schalter hatte sich in der blauen Kunststoffführung etwas verkantet Dadurch konnte sich der Stift nur um 5 Positionen verschieben statt der nötigen 6 Stellungen. Mit einer Spitzzange konnte ich den Stift mit sanfter Kraft auf die 6. Stellung drücken und damit das Verkanten lösen. Problem gelöst

Den Input Selector konnte ich auch wieder in reparieren, er wurde aber trotzdem vorsichtshalber mit dem Rec Out Selector getauscht. Hat mich zwar jetzt alles mehrere Nächte gekostet, aber dafür läuft das Schätzchen wieder und ich hab etwas Erfahrung gesammelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A 960 II
ChrisCl am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Yamaha AX 1070 Input Selector
svenson777 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Yamaha A 960 defekt?
basss_yunkee am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  14 Beiträge
Endstufenkondensatoren Yamaha A-960 II
mzoel am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  12 Beiträge
Yamaha A-960 anfänger Überholung
squig am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  4 Beiträge
Yamaha A-960 II Überholung
beda000 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  16 Beiträge
Yamaha A 960 ist abgeraucht.
byReini am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  42 Beiträge
Pionneer A-550R Input Selector macht Zicken
headsign am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  8 Beiträge
Pioneer A-10-K Input Selector defekt?
elcarolino am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  8 Beiträge
hilfe bei tausch des input selector yamaha dsp a 2070
ollirockschtar am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187