Pionneer A-550R Input Selector macht Zicken

+A -A
Autor
Beitrag
headsign
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 18:49
Also erstmal guten Tag allerseits.

Ich habe hier einen Pionneer A-550R Verstärker mit Fernbedienung. Funktioniert wunderbar bis auf den Input Selector. Der zickt oft wenn man den umstellt: wechselt von sich aus auf einen anderen Kanal, dreht bis zum Ende und clickt minutenlang vor sich hin. Bei mehreren Versuchen gelingt es meist, ihn zuletzt zu disziplinieren, aber nervig ist das schon.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, was man da machen könnte, damit er wieder brav seinen Dienst tut
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 21:38
Den Input Selector ausbauen, zerlegen, reinigen und versiegeln. Danach funktioniert er erstmal wieder für Jahre.
headsign
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 22:15
Okay... und was ist jetzt die Ursache des Defekts? Kontakte versifft?
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 09:27
Der Schalter funktioniert als Widerstands-Matrix - sind die Kontakte schlecht, werden nicht plausible Widerstandswerte gebildet
und die Elektronik reagiert wirr und unverständlich. Deshalb: ausbauen, zerlegen, reinigen und dann versiegeln. Es gibt im Netz
viele Anleitungen dazu. Bitte auf keinen Fall harten Sachen, wie z.B. Glasfaserpinsel, Schleifpapier oder ähnliches verwenden.

Grüße
Lennart
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 11:03
Nicht ganz Lennart,

der 550er ist etwas besonderes, denn er hat zum einen einen Motorbetriebenen Eingangsselector mit "IST"-Geber hinten auf dem Board
und vorne den Motorbetriebenen "SOLL"-Geber.
Es gibt keine R-Matrix
Die richtige Position "findet" der hintere Selector über einen Zähler im Prozessor.
Ist ein Kontakt nicht gegeben, "überzählt" er, das geht solange bis der IST-Geber über Anschlag fahren soll,
erst dann, veranlasst der µCom einen neuen Zählvorgang und fährt an den Anfang zurück zum neupositionieren.

Daher...

Herr headsign (Name ???)
Beide Selektoren ausbauen und zerlegen und vorsichtig reinigen.
dabei nicht die Kontaktschleifer verbiegen auch nicht "neu spannen" wie es hier schon einige Helden gemacht haben und sich wuderten daß nach 1 jahr
der Selector total Schrott war !
Bedenke, beide Selectoren gibt es nicht mehr, sei also vorsichtig, verwende keine scharfen abrasiven Mittel oder harte mech. Mittel.

Und...

Wenn du diese sauber hast, dann versiegel die Kontaktflächen wieder, sonst oxidieren sie auch schnell wieder.


Nochwas:
Zum überholen der Selectoren, diese ausbauen, keine experimente mit Blech aufbiegen auffräsen etc.
Mach es gleich richtig und dann ist für 10 Jahre min. wieder Ruhe.

Auf unserer Seite:
Selectorschalter bei Klassiker-Service
iehst du unter Schalter8 und Schalter9, was Dich erwartet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, der 550R hat es verdient
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2017, 15:13

Dominik.L (Beitrag #5) schrieb:
Nicht ganz Lennart,

der 550er ist etwas besonderes, denn er hat zum einen einen Motorbetriebenen Eingangsselector mit "IST"-Geber hinten auf dem Board und vorne den Motorbetriebenen "SOLL"-Geber. Es gibt keine R-Matrix
Die richtige Position "findet" der hintere Selector über einen Zähler im Prozessor.


aha, und was hat dann das Widerstandsarray R909 zu bedeuten??
Also für mich ist das eine Widerstandsmatrix, Du kannst es ja meinetwegen anders nennen, es ändert aber eher nichts
Nichts für ungut, Dominik.

Grüße
Lennart
headsign
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2017, 15:22
Hi. Also erstmal vielen Dank für die besonders detaillierten Antworten.

Ich merke schon, die Sache ist deutlich komplizierter als ich dachte. Ich bin zwar nicht der schlechteste Bastler, werde es mir hierbei aber besser 2x überlegen und vielleicht auch den HiFi-Reparateur in meiner Nähe frage, was er davon hält, bzw. was so eine Arbeit bei ihm kostet.

Auf jeden Fall werde ich nicht die Gesundheit meines guten Verstärkers riskieren, wenn die auf dem Spiel steht. Hab schon genug Sachen kaputtrepariert
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2017, 16:40

aha, und was hat dann das Widerstandsarray R909 zu bedeuten??
Also für mich ist das eine Widerstandsmatrix, Du kannst es ja meinetwegen anders nennen, es ändert aber eher nichts
Nichts für ungut, Dominik.


Dir fehlen Grundlagen zur Digitaltechnik ?
Wie hast Du die Prüfung bestanden ?

Das sind, da gegen Masse jeweils gezogen, sog. Pulldownwiderstände, das macht man bei "offenen" Schaltausgängen um definierte
Schaltzustände zu erhalten. Das gleiche gibt es auch als Pullupwiderstände, bei neg. Logik, diese sind dann logischerweise gegen Ub gezogen
Bei AD-Wandlung mit R-Matrix liegen die Widerstände nicht gegen Masse sondern u. a. gegen die zu schaltenden Pins und sind nicht im Wertebereich von 10-100K sondern 100 bis 5K Ohm.
Du findest bei diesem Gerät mehrere dieser PullUp´s, bei allen geschaltenen Ausgängen R911, R910 z.B.

Und schon hast Du wieder was gelernt.....macht ja nichts, frag ruhig


BTT:

Auf jeden Fall werde ich nicht die Gesundheit meines guten Verstärkers riskieren, wenn die auf dem Spiel steht.


Sehr vernünftige Einstellung das

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-960: Phono & Input Selector
fborn am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
Pioneer A-10-K Input Selector defekt?
elcarolino am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  8 Beiträge
Yamaha AX 1070 Input Selector
svenson777 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit Pioneer A-550R
Ralle_1982 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
Dual C844 macht zicken
declaration am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  4 Beiträge
Pioneer A-550R ohne Ton nach Wahlschalterreinigung
Seimalanders am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  4 Beiträge
hilfe bei tausch des input selector yamaha dsp a 2070
ollirockschtar am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Pioneer SX-2500 macht zicken
Herbert_Knebel am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge
NAD C 541i macht Zicken.
raybees am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  8 Beiträge
Sony TA-F500 ES Input Selector
hermannxxl61 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137