Pioneer A-550R ohne Ton nach Wahlschalterreinigung

+A -A
Autor
Beitrag
Seimalanders
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2019, 18:03
Hallo,

ich hoffe ihr hattet erholsame Weihnachtstage.

Ich habe an dem Eingangswahlschalter vom Pioneer-Verstärker die Kontakte gereinigt, ein Zahnrad gegen das von einem Yamaha AX-590 getauscht (nach Anpassung mittels Dremel) und die Mechanik geschmiert.
Nach dem Zusammenbau und Einlöten hat sich der Schalter mehrmals gedreht (kalibriert). Anschließend waren anscheinend die richtigen Positionen gefunden, denn die Zuordnung stimmte. Bei Anwahl von z.B. Tuner war auch nur Ton vom Tuner-Eingang zu hören.
Allerdings sehr leise und nur bei weit aufgedrehtem Lautstärkeregler überhaupt hörbar. Beide Kanäle sind gleich leise.

Ich bin mir eigentlich sicher, die drei grauen Schalter richtig wieder eingesetzt zu haben. Bei dem schwarzen Schalter (mit beidseitigen Kontakten) nicht, da meine Markierung durch die Reinigung und den Zusammenbau verloren ging.
Der vermutliche schwarze Drehschalter (im Schaltplan unten) ist aber nicht im Signalweg zu der Klangregelstufe bzw. zu den Endstufen, sondern für den Rec Out Loop. Daher dürfte er hier keinen Einfluss haben?!

Den Signalweg von CD habe ich beispielsweise im Schaltplan händisch eingefügt.

Ich stehe auf dem Schlauch. Was führt dazu, dass zwar Durchgang ist, aber nur schwach (Übersprechen)? Und dabei (zufällig) beide Kanäle gleich. Es sind doch nur S701-1 und S701-2 relevant, oder?
Wenn falsch eingebaut, müsste dann nicht nur die Zuordnung falsch sein (z.B. CD = Tuner)? Was kann ich noch testen, bevor ich den kompletten Schalter wieder ausbaue bzw. was danach, wenn es nötig ist?

Mute war nicht aktiviert.

Danke für Vorschläge. Gruß, Christoph.

A-550R

Die Fotos von den Schaltern habe ich auf dem Laptop, pflege ich nach.
Seimalanders
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2019, 20:15
A-550R_2

A-550R_3

Bitte nicht auf die Unterlage achten, ist von meiner Kurzen

Die Nummerierung auf den Schaltern ist von hinten nach vorn, wobei vorn = am Motor.

Das Schwarze am schwarzen Schalter kann abgezogen werden - darunter befinden sich die beidseitigen Schleifer.
Wobei ich gerade sehe, dass der schwarze Schalter 8 Anschlüsse hat - also war die obige Vermutung richtig, dass es sich bei diesem um den Rec Out Loop Schalter handelt. Ich erinnere mich auch wieder an die Lücken.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2019, 03:19
Evtl kannst du aus diesen Video´s ein paar Rückschlüsse ziehen:

YAMAHA Input Selector Repair - ALPS VT148300
Repair - ALPS VT148300
Seimalanders
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2019, 23:32
Danke Karsten und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Habe auch nach dem Schauen der Videos keine Idee, daher werde ich den Schalter erst einmal wieder auslöten.
Es ist ja ein schönes Hobby, das mit dem Hifi und der Suche nach dem Defekt, aber dieser Teil (zumal er aufgrund von Erfolglosigkeit wiederholt werden muss) gehört nicht unbedingt dazu

Allen einen guten Rutsch!


Edit: Problem erkannt

Es ging mir nicht aus dem Kopf, dass beide Kanäle (Schaltelemente) gleichzeitig falsch sein sollten und da habe ich mir das Platinenlayout noch mal angesehen.
Ein Fehler im Service Manual stieß mich dann auf die Anschlüsse "Adapter IN/OUT", wo bei diesem Pioneer eine Cinchbrücke reingehört.
Bei z.B. den 6x6, 7x7 und 8x8 Reihen wird der nicht benötigt, da es dort einen Schalter dafür gibt.

Gut, dass es mir noch aufgefallen ist.

Das kommt davon, wenn man solche Baustellen irgendwann vor Jahren mal anfängt und dann ob des bevorstehenden Aufwands erst einmal liegen lässt.
Keine Ahnung, wo die originalen Brücken geblieben sind


[Beitrag von Seimalanders am 31. Dez 2019, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Pioneer A-550R
Ralle_1982 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
Pionneer A-550R Input Selector macht Zicken
headsign am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  8 Beiträge
Pioneer SX 757 ohne Ton
sailor7079 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Pioneer SA-8800 - Ohne Ton
puma4you am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  11 Beiträge
Pioneer A-656
FrankBu am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer SX-790 ohne Ton
happybreath am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
Pioneer A-502R knistern im Ton
318isclassii am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Pioneer A-777
Sholva am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  11 Beiträge
Pioneer A-404R kein Ton mehr
warnet am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  50 Beiträge
Pioneer A-450R Ton nur auf Kopfhörer
RJShark am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen