Pioneer A-450R Ton nur auf Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
RJShark
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:16
Hallo zusammen,
wieder steht ein schönes aber leider defektes Gerät auf meinem Tisch.
Es ist ein schöner Pioneer A-450R.
Sein Defekt:
Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

Situation:
Verstärker schaltet ein.
Einschaltrelais klackt
kurz darauf: Lautsprecherrelais klacken
Eingangswahlschalter funktioniert (und schaltet auch die richtigen Quellen)
Brücke auf der Rückseite ist vorhanden (und richtig gesteckt)
Lautsprecher lassen sich hörbar (Relais) ein- und ausschalten
Auf Kopfhörer kommt Klang
Direct Taste funktioniert
Mute Taste funktioniert (natürlich nur mit Kopfhörer)
Loudness funktioniert
...
nur halt kein Mucks aus den Lautsprechern.
Hat das jemand schonmal hier gehabt?
Freue mich über jeden Tipp ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:05
Wenn du die Lautsprecher auch richtig angeschlossen hast ( ) und auch der passende Wahlschalter dazu betätigt ist, dann ist das eher ein merkwürdiger Fehler.

Test:
Schalte die angeschlossenen Lautsprecher UND den Kopfhörer ein. Kommt dann immer noch ein Ton über Kopfhörer oder ist es dann still?

Kannst du auch mal ein Bild von deiner hinteren Verkabelung machen?
RJShark
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:23
Hallo,
gerne anbei ein Foto der Verkabelung...

DSCN5766

Zu dem Test:
Beide Lautsprecherpaare eingeschaltet. Kopfhörer eingesteckt...
Auf Kopfhörer kommt Ton, Lautsprecher sind still...."Muting" gedrückt, auch Kopfhörer still..."Muting" wieder raus...Kopfhörer tönt wieder... deswegen bin ich etwas ratlos...
Viele Grüße,
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:44
Die Lautsprecher sind am Ausgang "B" angeschlossen.
Dazu wirst du dann sicherlich den vorderen Lautsprecherwahlschalter auch auf "B" geschaltet haben?
RJShark
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:52
....ja. Auf der Vorderseite sind bei diesem Gerät 2 Ein/Aus Taster. Für jedes Paar ein separater Taster....
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:32
Bei diesem Pioneer ist es so, dass es zunächst ein Relais gibt, das die Kopfhörer "versorgt". Parallel zu diesem sind zwei weitere Relais vorhanden, die durch die LS-Wahlschalter ein- und ausgeschaltet werden.

Bei einem Harman Kardon HK630 habe ich es schon gehabt, dass ein Relais-Geräusch zu hören war und trotzdem durch Verschleiss kein elektrischer Kontakt hergestellt wurde. Dies betraf dann aber nur einen Kanal. Dass zwei Kontakte in einem Relais zeitgleich "aufgeben" ist sehr selten.
Wenn aus beiden Paaren A und B nichts herauskommt, wäre deshalb der wahrscheinlichste Fall, dass man zwar ein Relais-Klacken hört, aber nicht das der angewählten LS-Relais. Vielleicht schaltet kurzzeitig im Sinne von Muting das KH-Relais.
Wir hatten hier auch schon den seltenen Fall, dass das Netzteil nicht genügend Energie für die LS bereitgestellt hat. Dann hat es für die KH aber noch gereicht.

Mein Vorschlag:
Bastele Dir einen Adapter für den KH, mit dem Du quasi vor und nach dem Relais in die Leitung hineinhören kannst.
Masse an Masse und z.B. einen Kontakt des Klinkensteckers über einen Widerstand 330 Ohm 1 W mit einem Messkabel versehen.


[Beitrag von CarlM. am 29. Mrz 2020, 14:56 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:41
Mich würde ein Bild vom innern interessieren.
(Dazu bitte den Haken auf "groß" setzen)
RJShark
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:57
Habe nun nochmals an "B" angeschlossen...dann mit dem Griff des Schraubendrehers auf die hinteren Relais geklopft ...nun kommt bei Paar "B" auf der rechten Seite Ton...
Ich denke, ich werde alle drei Relais (TYPE DH2SU 24VDC) mal auslöten und wie hier im Forum an vielen Stellen beschrieben auf möglichst sanfte Weise die Kontakte zu reinigen...
Werde dann berichten...
Viele Grüße,
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:05
Die Relais (z.B.: von Finder, Schrack, o.a.) kosten doch kaum etwas und daher würde ich sie gleich erneuern.
RJShark
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2020, 13:31
Ich habe es gefunden

Da sich die Suche nach den Relais a) etwas schwierig gestaltet und b) doch nicht sooo bilig sind, hatte ich die Idee, die beiden hinteren Lautsprecherrelais zunächst gegeneinander zu tauschen um zu sehen a) ob es wirklich daran liegt und b) welches denn kaputt ist....
Um an die Lötstellen der Relais zu kommen, muss man entweder die Hauptplatine ausbauen (der Verstärker hat von unten nur eine kleine "Luke" und kein richtiges Bodenblech) oder die Rückwand abschrauben und dann eine genaue Führung der Lötspitze versuchen. Ich entschied mich für die zweite Möglichkeit.
Dabei habe ich die Ursache dann eher durch Zufall gefunden: Die Lautsprecherterminals sind auch dort eingelötet. Es scheint, als habe der Verstärker mal einen Stoß auf die Lautsprecheranschlüsse bekommen. Jedenfalls war ein Lötauge auf der Platine ohne Kontakt. Wieder hergestellt....alles läuft
Freu...

Danke einmal wieder diesem Forum und dem geballten versammelten Know-How!!!

Bleibt alle gesund!
Viele Grüße,
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2020, 17:46
Manchmal können es auch einfache Fehler sein - man muss sie nur finden

Dann einen Glückwunsch dazu!



[Beitrag von Rabia_sorda am 31. Mrz 2020, 17:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-550R ohne Ton nach Wahlschalterreinigung
Seimalanders am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  4 Beiträge
Pioneer A-717 MK II gibt keinen Ton über Lautsprecher, Kopfhörer nur mit "Direct" möglich
KØeda_PianØ am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  25 Beiträge
Pioneer A-502R knistern im Ton
318isclassii am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Pioneer A 717 Kopfhörerausgang verzerrt
peter_dingens am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  3 Beiträge
Pioneer A-404R kein Ton mehr
warnet am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  50 Beiträge
Pioneer A-501 R
basti3112 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  22 Beiträge
Pioneer A-777
Sholva am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  11 Beiträge
Pioneer A 27--- Werkstatt gesucht---
nobbi_26 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer SA 8500 Ton Defekt
zweig2 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Pioneer A-20 Lautstärkeregler
waldy am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen