Pioneer A-10-K Input Selector defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
elcarolino
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2021, 18:40
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und generell in der HiFi Welt. Ich habe mir über Kleinanzeigen folgendes Set-Up zusammengeklaubt:

Plattenspieler: Elac Miracord 50 H
Verstärker: Pioneer A-10-K
Lautsprecher: Magnat Vector 201

Die letzten beiden kamen im Set, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sie gut harmonieren. So weit, so gut. Unmittelbar nach dem Anschließen lief erstmal alles rund. Am Folgetag sind dann Schwankungen in der Lautstärke aufgetreten bzw. hin und wieder fliegt eine der Boxen raus. Was auch auffällig ist: der Input Selector ging anfangs auch, irgendwann sind die LEDs ausgefallen bzw. das komplette Sigal, d.h. selbst wenn ich wollte könnte ich nicht mehr von Phono zu einem anderen Eingang wechseln.
Beim Loudness und beim Direct Knopf dasselbe, anfangs ließen sie sich betätigen, jetzt nicht mehr.

Meine Sorge ist, dass der Schaden dem Transport zuzuschreiben ist. Er hat an der kurzen Seite ein kleines bisschen Niesel abbekommen. Aber wirklich nicht viel.
Ich habe mit Druckluftspray bereits das Innere gereinigt, was sehr verstaubt war. Hinter der Front ist über die ganze Breite eine Platine verbaut, an die ich mich noch nicht so recht rantraue.

Hat vielleicht jemand Ideen, was die Problemquelle sein könnte? Ich weiß nicht, ob es was zur Sache tut, aber die Lautsprecherkabel die mir mitgegeben wurden haben unterschiedliche Querschnitte.

Danke schon mal im Voraus!

PXL_20211211_150858757
PXL_20211211_150958887
PXL_20211211_152111251
PXL_20211211_152149127


[Beitrag von elcarolino am 11. Dez 2021, 18:56 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2021, 19:37
Zunächst: "Willkommen im Forum!"

Nun der Reihenfolge nach:
1. Beim Ansehen der Photos ist mir aufgefallen, dass die Lautsprecherkabel nicht korrekt montiert sind. Bei korrekter Montage sieht man keine Kupferader mehr. Den Netzstecker muss man in der am Verstärker montierten Buchse kontrollieren, dass er wirklich soweit wie möglich eingesteckt ist. Sonst neigt er zu Wackelkontakten.

2. Vom Ausblasen mit Pressluft halte ich nicht viel, weil man dabei auch durchaus eine mechanische Belastung auf Bauteile und verbindende Kabel ausübt. Deshalb solltest Du zuerst prüfen, ob irgendwelche Kabel gelockert wurden.

3. Der Input-Selektor funktioniert ja elektronisch über das vielbeinige IC, das man auf der Hauptplatine sehen kann.
Prüfe bitte, was bei Nutzung anderer Eingänge passiert.

Erste Einschätzung:
Wenn keine Kontaktprobleme bestehen (lockere Kabel, schlechte Lötstellen, ...) und der Fehler auch bei den anderen Eingängen besteht, sollte man zunächst die Spannungen prüfen (weil natürlich ohne oder bei schwankenden Spannungen auch die IC nicht sauber funktionieren).
Das Gerät verfügt auch über eine Autodiagnose. Ebenso gibt es ein Software-Reset. Davon verspreche ich mir hier zwar nicht viel, man sollte die Diagnose aber auslesen.
Das Service Manual gibt es im Internet. Die Suche mit Gerätenamen und "Service Manual" sollte zum Ziel führen.
elcarolino
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2021, 20:33
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

1. Das habe ich beides justiert, bis jetzt läuft die Platte rund. Waren vielleicht (hoffentlich) tatsächlich nur Wackelkontakte

2. Die Chronologie ist aus meinem Text nicht so gut hervorgegangen, entstaubt habe ich nachdem die Knöpfe schon ausgefallen waren. Das hat keine Änderung bewirkt, weder positiv noch negativ.
Das ist das Rätsel das bleibt, warum man Direct und Loudness nicht mehr betätigen kann oder bei den Eingängen nichts mehr auswählen kann...
Ich besitze leider noch kein Multimeter o.ä., also kann das wohl erst nach dem Wochenende aufgeklärt werden.
Wie kann es denn zu schwankenden Spannungen kommen und wie behebt man das am besten?

Zu Autodiagnose habe ich im Handbuch nichts gefunden, den Reset habe ich bereits probiert, da tut sich nichts.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2021, 20:53
Es gibt hier keine umfangreiche Diagnose. Sie beschränkt sich auf das Blinken der LED wie es auf Seite 16 beschrieben ist. Im Kapitel davor findet man ein Schema zur Vorgehensweise bei Fehlern (Troubleshooting).

Bei diesem Modell wird fast alles über das zentrale IC11 gesteuert (Loudness, Direct, Relaissteuerung, ....). Es befindet sich auf der Front-Platine, die sehr schwer zugänglich ist. Man sollte deshalb auch hier zunächst die zuführenden Leitungen und auch die notwendigen Spannungen prüfen.
Ich muss noch prüfen, ob es einen Supercap gibt, der - wie ein Akku - das IC11 im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt.


[Beitrag von CarlM. am 11. Dez 2021, 21:07 bearbeitet]
elcarolino
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2021, 21:05
Wäre es denkbar, dass der Niesel doch eine Rolle gespielt hat? Vielleicht ein Kurzschluss oder sowas?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2021, 21:15
Eher nicht. Dazu müsste in größerem Umfang die Platine hinter der Front Wasser abbekommen haben, was unwahrscheinlich ist.
Es gibt ja auch keine Spuren auf den abgelichteten Platinen.
elcarolino
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2021, 21:27
Okay, das wären ja gute Nachrichten Danke für die Einschätzung
Die Platine kann von der Position der Schlitze her gar nichts abbekommen haben, wenn dann das "Herz". Ich dachte, das wenn dann irgendwelche Verbindungen dort betroffen sein könnten.


[Beitrag von elcarolino am 11. Dez 2021, 21:30 bearbeitet]
Lukas567
Neuling
#8 erstellt: 07. Jul 2022, 12:58
Hey, ich hab das gleiche Modell und jetzt auch das gleiche Problem: Hast du eine Lösung gefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-702R Stellmotor defekt, Ersatz?
not0815 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
Marantz PM-66SE Input Selector defekt
masterkey2000 am 04.03.2024  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  4 Beiträge
Yamaha A-960: Phono & Input Selector
fborn am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
Pionneer A-550R Input Selector macht Zicken
headsign am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  8 Beiträge
Yamaha AX 1070 Input Selector
svenson777 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Onkyo A10 - Selector Defekt
minihai am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
Pioneer A-717 Mk2 Input Wählschalter kaputt.
RAPSTAR am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  8 Beiträge
Marantz 2285b Selector Schalter defekt!
TobyTobs am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  11 Beiträge
Pioneer A-616 defekt?
Vabone am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
hilfe bei tausch des input selector yamaha dsp a 2070
ollirockschtar am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen