Yamaha A 960 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 18:58
Hallo Hifi Freunde,

mein Problem ist, dass der schöne Verstärker nicht mehr so richtig will. Beim Einschalten geht nur das rote Lämpchen MM oder MC an (kommt darauf an wie ich die Phonoeingänge geschalten habe) sonst keine Lämpchen. Power, Main Direct oder Disc bleiben dunkel siehe Bild.

Yamaha A 960
Yamaha A 960


Auch nach mehrmaligen versuchen tut sich nichts. Die Relais schalten auch nicht, ich kann kein Klicken hören.

Kann es an den Relai liegen, weil dies nicht mehr schaltet?

Wenn ich ein Signal an irgendeinen Eingang anlege kann ich dies auch beim Ausgang hören wenn ich es eingestellt habe aber das Funktioniert auch ohne Stromversorgung des Verstärkers. Ich habe die Sicherung, welche direkt beim Netzteil lieg überprüft und diese funktioniert.

Yamaha A 960 Sicherung


Leider habe ich im Gerät keine anderen Sicherungen gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob es noch irgendwo im Gerät eine Sicherung gibt?

Wenn ich die Lautstärke bis zum Maximum aufdrehe und dies auch beim Eingangsignal mache geschieht auch nichts.

Ansonsten konnte ich keine defekten/abgerauchten Bauteile sehen.

Bitte helft mir diesen Klassiker wieder Leben einzuhauchen

lg Patrick
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 19:08
Der Rifa-Kondensator oben rechts scheint defekt zu sein (Risse). Den würde ich auslöten oder ersetzen.


[Beitrag von lens2310 am 07. Jan 2012, 19:08 bearbeitet]
daStephen
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 19:37
Der Yamaha-Service tauscht diesen Kondensator auch heute noch kostenlos aus.
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 19:37
Hallo Patrick,

wegen der Bemerkung von Lens, lese bitte hier :


http://de.yamaha.com...s_verstaerker_80_82/


Mögliche Fehlerursachen :

Defekte Endstufen-Transistoren, z.B. durch Überlastung, oder beschädigten Lautsprechern bzw. Kabeln.
Fehler in der Spannungsversorgung
Fehler in der Schutzschaltung selber, kommt aber seltener vor !

Kannst Du überhaupt mit Meßgerät und Lötkolben umgehen ?

Service Manual gibt es hier : http://wegavision.pytalhost.com/yamahaA-760s/


Gruß
Toni
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 20:24
Danke für die raschen Antworten

ja ich kann Löten und Messgerät habe ich auch und ja ich habe mich bereits mit Yamaha in Verbindung gesetzt aber ich denke da muss ich auf Antwort bis Montag warten.
Wenn ich ihn zu Yamaha schicken dann muss ich den Rifa nicht selbst auslöten, denk ich mal.

Danke für den Link zur Service Manual

lg Patrick
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 20:51
Das ist ja nun keine Arbeit den zu ersetzen.
Den dafür extra zu Yamaha schicken lohnt nicht.
Wenn Du löten kannst ist das ja kein Thema. Bestell einfach nen neuen Entstörkondensator.
Sind da noch mehr Sicherungen außer der im Netzteil ?


[Beitrag von lens2310 am 07. Jan 2012, 20:52 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 20:52
Hallo,

ich würde am ehesten auf einen Fehler in der Spannungsversorgung tippen.

Daß bei einer defekten Endstufe gleich alles ausfällt, kann ich mir schwer vorstellen. Du solltest mal von hinten anfangen und an Hand des Sm sämtliche Versorgungsspannungen nachmessen.

Gruß
Claus
ruesselschorf
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2012, 21:07
Hallo,

der A960 hat so ein 'frühes' Schaltnetzteil drinne. Service ist daher nicht ganz 08/15

Gruß, Helmut
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jan 2012, 21:40

der A960 hat so ein 'frühes' Schaltnetzteil drinne. Service ist daher nicht ganz 08/15


So isses... Eine lastabhängige Triac Primärregelung. Das ist nichts für Anf-e-nger.

Hab ich erst vor 3 Wochen repariert....Das Ding kam nicht aus dem "Quark".
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2012, 19:26
Ok danke, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Verstärker zur Reparatur zu bringen
bukongahelas
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2012, 19:35
Macht so ein "Dimmer" im Netzeingang nicht Störungen und ist daher Hifi-mäßig genauso problematisch wie alle Schaltnetzteile ?
Kann man das NT des A-960 standalone starten bzw prüfen ?
ZB durch Belastungswiderstände und Statussignale wie "Power-Good-Enable" oder "Standby-Operation" bei PC-Netzteilen ?
bukongahelas
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jan 2012, 20:05

Macht so ein "Dimmer" im Netzeingang nicht Störungen


Nein, denn sonst hätte man das Ding nicht verkaufen können...Der Musikgenuss wäre dann ja "gestört".


[Beitrag von -scope- am 08. Jan 2012, 20:06 bearbeitet]
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2012, 17:55
Heute hat mir die Servicestelle von Yamaha geantwortet:

Wir bedauern,daß sich ein Defekt an Ihrem A-960 eingestellt hat.
Der Grund für den von Ihnen angegebenen Fehler wird mit sehr großer
Wahrscheinlichkeit ein defektes Power-Lämpchen sein.
Desweiteren müßte aus Sicherheitsgründen ein bestimmter Kondensator
im Netzteil Ihres A-960 ausgewechselt werden.
Zwecks Reparatur und Kondensatortausch wenden Sie sich bitte direkt an eine
Yamaha-Service-Station Ihrer Wahl.


so wie ruesselschorf schon gesagt hat Service ist nicht 0815

also mir wird nichts anderes übrig bleiben als den Verstärker zur Reparatur zu bringen.

Was hat ein Dimmer mit der ganzen Sache zu tun?
-scope-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jan 2012, 19:55
Das mit der defekten "Power Lamp" hört sich im ersten Moment seltsam an, aber das Lämpchen ist quasi Bestandteil des Regelkreises. Keine Birne....Kein Saft.

Im Service werden dann LED eingebaut....und ein passender Widerstand, damit der (normal höhere) Strom durch das Birnchen simuliert wird.

Abenteuerlich....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-960 II defekt - Fehlersuche
-Coolio- am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  12 Beiträge
Yamaha A-960 II rechter Kanal defekt
55Snoopy am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  14 Beiträge
Yamaha A 960 II
ChrisCl am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Yamaha A 960 ist abgeraucht.
byReini am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  42 Beiträge
Endstufenkondensatoren Yamaha A-960 II
mzoel am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  12 Beiträge
Yamaha A-960 anfänger Überholung
squig am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  4 Beiträge
Yamaha A-960 II Überholung
beda000 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  16 Beiträge
Yamaha 960 II Kondensatoren
bobbaphatt am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  16 Beiträge
Yamaha A 960 Service Manual gesucht
hifi_murkser am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  6 Beiträge
Suche Yamaha A-960 relais, ersatztypen
Tim5 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968