Dual 505 2 will gar nicht mehr: Standplatten?

+A -A
Autor
Beitrag
Touringini
Inventar
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 15:33
Hallo Gemeinde,

hab meinen Thorens leihweise an meine Eltern gegeben - weil ich hab ja noch den Dual 505 2 rumstehen mit frisch eingemessenem System (vor ca. 15 Jahren!). Klanglich war der Dual immer mit dabei.

Strom an und der Tonarm macht manuell betätigt nur einmal "Klack" und nichts dreht sich, bei der Endabschaltung kein Klack (kein Stom).

Also SuFu an und Plattenteller runter - der kleine Zahnriemen für den Pitch lag tot in der Einliegerwohnung - den hab ich sofort beerdigt.

Ich zerlege jetzt mal weiter, woran könnte es liegen?
Touringini
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 16:41
@Alle

Hab jetzt mal die Platine verkeht herum auf das Holzhaus gelegt und den internen Einschalter mit dem intakten Pimpel mehrfach bewegt - Motor läuft wieder aber die Rauchentwicklung hat zur "Stecker raus" Aktion geführt.

Rauch ist ja normal aber es ist kein Rauchergerät.

Soll ich erstmal putzen und dann nochmal Rauchzeichen geben?
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 16:51
nein!
du sollst dich im dual board anmelden und da mal fragen, welcher "Knallfrosch" da abgeraucht ist und welcher Ersatz reinkommt.

... ja das Teil heißt tatsächlich Knallfrosch
ist aber meist nur ne Kleinigkeit
Touringini
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 17:20
Hallo kölscher,

vielen Dank, Du machst Dir die gleichen Sorgen wie ich!

Bei mir sind drei Kondis verbaut, andere 505 haben wohl nur zwei an Bord.

Wenn hier wirklich ein Knallfrosch abraucht würde sich der Motor wohl auch nicht mehr drehen, ein Schluss ist manchmal ein Schluss.

Eine Wärmeentwicklung die zu Rauch und Geruch führt ist wohl typisch wenn auch sehr sehr gewöhnungsbedürfig.

Die Jungs und Mädels aus dem Dual-Forum hatten auch noch keine finale Lösung - die Dual-SuFu hatte mich bereits vor der Rauchattacke gewarnt.

Mehr als kaputt kann so ein Kodi ja auch nicht gehen.

Ich stell mal Wasser bereit......
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 17:25

Touringini schrieb:
...

Wenn hier wirklich ein Knallfrosch abraucht würde sich der Motor wohl auch nicht mehr drehen, ein Schluss ist manchmal ein Schluss.
...

mir ist noch keiner abgeraucht, aber drehen soll es sich wohl auch noch mit defekten Fröschen ... meist ist das "Froschsterben" vom Stillstand begleitet, da sich normalerweise noch ein paar Sicherungen verabschieden, muss aber nicht
Touringini
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2009, 17:38
Danke kölscher,

das glaub ich ja auch, dass ein toter Frosch in der Stromsteuer-Platine eher zum Stillstand führen würde.

Abgeraucht ist da glaub ich noch keiner, es hat halt ein bisschen Staub verbrannt.......

Wenn ich mutig bin steck ich jetzt den Stecker nochmal rein!

Mal riechen.....
Dino_J
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2009, 12:16
Ich habe gerade den 505-3 auf meiner Werkbank.

Das was da raucht könnte auch der Widerstand sein, der erhöht auf der Platine steht. Wenn da etwas Staub aus den Stillstandszeiten drauf war, raucht der natürlich ab, weil dieser Widerstand sehr heiß wird.

Ich habe den Rauch bei meinem Exemplar auch bemerkt. Nach ca. 30 sec. war das aber vorbei.
Touringini
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2009, 14:09
Danke Dominic,

das mit dem Widerstand der heiß wird und zur Verbrennungsanlage mutiert sehe ich genauso.

So richtig beruhigt bin ich immer noch nicht - selbst nach mehreren "Dauertests", die jetzt alle ohne Rauchzeichen ablaufen.

Die Goldgelben Kondis in ihren Plexi-Gehäuschen sehen ein bisschen nach feinen Rissen aus, so Altersfalten halt.

Ich bruzzel jetzt erst mal die Chincher raus und mach neue rein.

Würdest Du die Kondis zeitnah rausschmeißen oder geht es noch ein bisschen......


[Beitrag von Touringini am 18. Okt 2009, 14:10 bearbeitet]
Dino_J
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 21:49

Touringini schrieb:
Danke Dominic,

das mit dem Widerstand der heiß wird und zur Verbrennungsanlage mutiert sehe ich genauso.

So richtig beruhigt bin ich immer noch nicht - selbst nach mehreren "Dauertests", die jetzt alle ohne Rauchzeichen ablaufen.

Die Goldgelben Kondis in ihren Plexi-Gehäuschen sehen ein bisschen nach feinen Rissen aus, so Altersfalten halt.

Ich bruzzel jetzt erst mal die Chincher raus und mach neue rein.

Würdest Du die Kondis zeitnah rausschmeißen oder geht es noch ein bisschen......


Ich würde die Kondensatoren nur auswechseln, wenn sie auch defekt sind.
Auf meiner Platine sind 3 Stück, 2 paralellgeschaltete goldene Elkos und ein dem Einschalter paralell geschalteter Endstörkondensator in grün.

Die Funktion der Elkos ist die, dem Antriebsmotor, welcher eigentlich ein Drehstrommotor ist, eine verschobene Phase zu simulieren damit er überhaupt anlaufen kann. Wären diese Kondensatoren defekt,würde auch der Motor nicht mehr anlaufen.

Läuft der Dreher jetzt?
Touringini
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 17:57
Hallo Dominic,

Danke für Deine Antwort, hab das intuitiv auch genau so gemacht, also nur Chinch getauscht und die Kondis am Platz gelassen.

Wenn ich Kondis rauswerfe dann nur die beiden Größeren die direkt in der Netzspannung stehen - aber noch hat keiner der goldgelben (Rifa) dicke Backen.

Fluch der guten Tat - linker Kanal ist jetzt "etwas" leiser, vor allem im Bass (Übersprechen von rechts?)

1. Der linke Chincher-Pin könnte keinen richtigen Kontakt zu den beiden ausprobierten Phono-Vorstufen haben

2. ?

Relaxte Grüße,

Dieter


[Beitrag von Touringini am 21. Okt 2009, 18:35 bearbeitet]
Touringini
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2009, 18:26
Hallo Dominic,

Ziehung der Lottozahlen, unser Multimeter wurde vorher vom Notar überprüft:

- rot: Rechter Kanal Signal, roter Cinchstecker Mittelpin
2,4 Ohm (trockene Finger)

- grün: Rechter Kanal Minus, roter Cinchstecker Außenblech
1,3 Ohm

- weiß oder rauchergelb: Linker Kanal Signal, weißer oder schwarzer Cinchstecker Außenblech
unendlich viele Ohm*****

- blau: Linker Kanal Minus, weißer oder schwarzer Cinchstecker Mittelpin
2,1 Ohm

Bingo

Jetzt geht die Suche beim Kabel weiter...

Tante Edith: Tausche Außenblech mit Mittelpin


[Beitrag von Touringini am 22. Okt 2009, 18:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL 505-2 Plattensoieler brummt.
kleko am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  6 Beiträge
Dual CS 505-4
Sholva am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  6 Beiträge
Wartung Dual CS 505-4
blauton am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  4 Beiträge
Drehzahlregelung Dual CS 505-2 funktioniert nicht mehr
Kaleu96 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  5 Beiträge
Dual 505: brummen auf linkem Kanal
hummel86 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Dual cs 505-3 Keinen Ton
tabtaste_ am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  6 Beiträge
Kondensatoren für Dual CS 505-3: bräuchte mal eine Rat
bernnbaer am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  8 Beiträge
Dual CS 505-4 Umschalter 33/45 defekt
Jens_HH am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Dual CS 505 Ton nur auf einem Kanal
eagel_one am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  9 Beiträge
Dual CS 506-1 Zahnriemen für CS 505-3?
luckburz am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342