Kondensatoren für Dual CS 505-3: bräuchte mal eine Rat

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2012, 14:46
Hallo zusammen,
gerade wollte ich mit dem Löten beginnen.
Da der Spieler z.Zt. auf ist, dachte ich mir, dass ich bei der Gelegenheit die 30Jahre alten Kondesatoren auswechseln könnte.
Um die richtigen zu kriegen, nahm ich die Platine mit zu Conrad, damit mir der Fachverkäufer die passenden raussucht.
2 hatte er da, einen hat er mir bestellt.
Auf den Originalkondesatoren sind folgende Werte aufgedruckt:
0,33 uF, X2,
0,068 uF, X2
0,01 uF

Nun habe ich soeben festgestellt, dass bis auf den großen mit 0,33uF (genauer Aufdruck: 0,33uF, WIMA MP3-X2) keiner mit den Originalen übereinstimmt. Entweder ist der Wert falsch, oder die Größe und Wert passt nicht.
Was ich hier habe, ist:
Aufdruck: 0,022 uF WIMA MP3-X2 (falscher Wert, aber Bauform (Beinchenabstand) passt)

Aufdruck: 6n8K, MKP-X2 (auf dem Tütchen steht: 6800 PF, nach Umrechnungstabelle wäre das 0,0068 uF, nicht 0,068uF, wie es eigentlich sein sollte. Außerdem passt er von der Größe überhaupt nicht. Der neue ist gerade mal "kleinerfingernagelgroß", der Beinchenabstand beträgt 0,7 cm, passt auf keinen Fall auf die Platine, wo der Abstand der Lötpunkte 1,5 cm beträgt.)

2 Fragen:
1: Jetzt vermute ich mal, dass der Kondensator mit 0,022uF als Ersatz für den mit 0,01 uF gedacht ist. Kann ich den ohne Bedenken einbauen?
2: liege ich richtig damit, dass der mit 6n8K komplett falsch ist?

Danke im Voraus
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2012, 15:01
Moin,
bernnbaer schrieb:
... Kann ich den ohne Bedenken einbauen?...

NEIN !

Der Aufdruck "X2" deutet darauf hin, dass du im 230 V~ Netzspannungsbereich unterwegs bist,
für Laien ein No-Go !
Die Kondensatoren sind Spezialausführungen, andere dürfen nicht eingesetzt werden.
Das Gerät in fachkundige Hände geben

Gruss,
Michael
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2012, 15:16
danke für die Sorge um meine Gesundheit.

Gibt es auch einen techninschen Grund, warum man keinen Kondensator mit höherer Kapazität einbauen sollte?
Die Spannungsfestigkeit ist ja gegeben: alter C: 250V vs. neuer C: 275V
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2012, 16:23
Hallo,

ohne die Frage richtig verstanden zu haben:

Diese Entstörkondensatoren sollte man wieder genauso dimensionieren, wie sie vorgesehen sind. Also nach den vorhandenen Bauteilen oder besser nach dem Schaltplan richten.

Und selbstverständlich kann man X2 wieder gegen X2 austauschen. Es dürfen nur nicht solche ohne diese Kennung rein.
Dass man beim Löten den Stecker zieht, sollte selbstverständlich sein.


Gruß
Benjamin
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mai 2012, 17:41

bernnbaer schrieb:
...dachte ich mir, dass ich bei der Gelegenheit die 30Jahre alten Kondesatoren auswechseln könnte...

Hallo,

es gibt keinen Grund, nichtdefekte Folienkondensatoren auszutauschen!

Grüße - Manfred
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2012, 18:20
@bernnbaer:
Kondensatorentausch als Maßnahme gegen Alterung macht nur Sinn bei Elektrolytkondensatoren (Elkos). Die von Dir beschriebenen Typen sind Folienkondensatoren und die halten - mit geringen Ausnahmen - ewig.
X2 sind für Netzspannung zertifiziert. Entweder sie leben ewig oder sie explodieren, was sehr sehr seltenen vorkommt (Forum Suchfunktion X2 Kondensator bringt Beispiele). Dazwischen gibt kaum Probleme.
Allerdings sehe ich da den Ersatz von 0,33 durch 0,22 rein elektrisch nicht als so kritisch an. Eine FTZ-Zulassung von vor 30 Jahren ist damit dann aber nicht mehr original gültig

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 12. Mai 2012, 20:42 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2012, 18:42
Hallo,

es gibt durchaus Typen, die man ersetzen sollte.
Z.B. sind alte von "Rifa" X2 unter Dual-Kennern bekannt als "Knallfrosch", die gehen gerne mal einfach so hoch und stinken dabei bestialisch.

Nebenbei löst dann die Primärsicherung aus und evtl. wird noch die Leiterplatte kontaminiert.


Gruß
Benjamin
bernnbaer
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2012, 19:07
danke erst mal

@Poetry2me: ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich auch etwas schlecht ausgedrückt.
Der 0,33er wird nicht gegen einen 0,22er getauscht.
Der 0,22er ist als erstes ein 0,022er, ersetzen würde er einen 0,01er.

@Bepone: "Knallfrosch" ist das Stichwort.
Genau deshalb wollte ich die Teile ersetzen, wenn ich den Spieler schon offen vor mir liegen habe.
A propos bestialisch stinken: wenn ich den Dreher einschalte, kommt ein metallischer Geruch von der Platine. Ich meine, im Dual-Board gelesen zu haben, dass wenn die Kondensatoren alt werden, es passieren kann, dass zuviel Saft auf den Vorwiderstand des Motors kommt und er dadurch zu heiß wird.
Irgend ein Mitglied hatte genau das gleiche Problem, nämlich, dass es anfing zu riechen, sobald er den Spieler einschaltete. Nach dem Kondensatorentausch war da sProblem weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 505-4
Sholva am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  6 Beiträge
Dual CS 506-1 Zahnriemen für CS 505-3?
luckburz am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Wartung Dual CS 505-4
blauton am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  4 Beiträge
Dual cs 505-3 Keinen Ton
tabtaste_ am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  6 Beiträge
CS 505-3 Reparatur lohnenswert?
SoccerwolfJB am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  8 Beiträge
Dual CS 505-4 Umschalter 33/45 defekt
Jens_HH am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Dual CS 621
kikidick am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  2 Beiträge
Dual CS 750 Plattenspieler
luxi124 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
DUAL CS 435
benitio am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Dual CS 1225-1
schpongo am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen