Teac 3300 S 2T - Lager der Andruckrolle ist fest

+A -A
Autor
Beitrag
totü
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 19:39
Hallo Tonband-Freaks,

ich habe eine Teac 3300 S 2T mit folgendem mechanischen Problem:
Der Hebel der Andruckrolle wird im Innenraum der Maschine über ein einfaches Lager geführt, d.h., eine Hülse sitzt mit einem gewissen Spiel auf einer feststehenden Achse. Im Normalfall und gut geschmierten Zustand dreht sich die Hülse auf dieser Achse, wenn der damit verbundene Zugmagnet Strom kriegt. Infolge dessen schnappt die Andruckrolle gegen die Kapstanwelle.

Im Laufe der Jahre und des langen Stillstandes sind diese beiden Teile, also Hülse und Achse, leider bombenfest miteinander verwachsen, wodurch die Andruckrolle nur mit manueller Nachhilfe zur Arbeit zu bewegen ist.

Ich habe meine Möglichkeiten mit Schmiermitteln, Rostlösern etc. mittlerweile ausgeschöpft, auch lässt sich die Hülse nicht über die Achse ziehen oder drücken.

Hat irgend jemand einen richtig guten Tipp für mich, ohne dass ich gleich die Maschine komplett zerlegen muss? Gibt es vielleicht ein besonderes Spray gegen festsitzende Metallteile, das ich noch nicht kenne?

Vorab besten Dank für alle gut gemeinten Ratschläge!

Ich hoffe, ich habe das Ganze verständlich beschrieben.

Schöne Grüße, Andrea


[Beitrag von totü am 29. Okt 2009, 19:42 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 11:18
Hallo Andrea,

versuch' es mal mit einer Heißluftpistole, mit einer kleinen Düse und alles, was in der Umgebung nicht aus Metall ist, gut mit Alufolie schützen. Ich schätze, wenn das Fett drinnen hart ist, können die Rostlöser etc. gar nicht in das Lager eindringen.

Vielleicht läßt sich die Achse auch durch Aufsetzen einer Lötkolbenspitze, mit etwas Zinn als Wärmeleiter, gezielt erwärmen .... ?

Gruß
Claus
totü
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 15:01
Das ist eine richtig gute Idee, danke sehr für diesen Supertipp!! Ich bin gespannt, ob es klappt, erst einmal muss ich dieses Werkzeug besorgen.

Schöne Grüße, Andrea
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 17:56
Hallo,

über eine Erfolgs- oder auch Mißerfolgsmeldung würde ich mich freuen, ich bin auch gespannt!

Schönes WE!

Gruß aus Wien
Claus
totü
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 03:00
moin moin,

hat leider nicht funktioniert

Schöne Grüße und besten Dank noch einmal.
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 11:44
Hoi Andrea,


kennst Du noch nicht WD 40 ? Dieses Spray findest Du auch
schon mal bei Aldi & Co und in Baumärkten usw.

Mit dem Spray habe ich auf der Arbeit immer die
festgemockten spezial Meßgeräte im Maschinbau
gangbar bekommen. ( meachanische Meßgeräte )

Das Gerät hinlegen so das die feste Achse senkrecht steht,
etwas WD 40 mit Röhrchen drauf sprühen und warten.
Du kannst zur Unterstützung mit dem Griff vom
Schraubenzieher immer mal wieder leicht auf die Achse
klopfen !

Ich weis nicht wie fest das Lager ist, Geduld ist hier
gefragt, Du kannst ja nach einiger Zeit evtl. die
Prozedur wiederholen.

Leider hat mein Chef schon einige male kein WD 40 mehr
gekauft sondern ein anders aus der Schweiz, ist
wahrscheinlich teuer , aber lange nicht so gut wie
WD 40.

Viel Erfolg beim sprayen, aber bitte net damit die
Maschine baden !



Gruß
Toni
cmoss
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 12:08
Hallo,

tut mir leid für Dich, aber möglicherweise kannst Du die Achse so nicht genug aufheizen. Wenn es meine Maschine wäre, würde ich es jetzt nochmals mit mehr HItze, also z.B. einem kleinen Gaslötbrenner (bei Conrad gibt es sowas) versuchen. Aber einem Anderen traue ich mich das nicht zu raten.
WD40 ist auch nur ein Rostlöser und Lösungsmittel und dringt m.E. genausowenig in den Spalt ein.

Gruß
Claus
Toni_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 14:08
Das sehe ich anders,

wenn nichts mehr geht kann man mit Hitze dran gehen.
Die kleinen Meßbolzen in unseren Meßgeräten haben maximal
0,01 mm im ø Spiel und mit Wd 40 bekommt man das wieder gängig
gemacht.

Aber ein Versuch ist es wert, bevor man mit hoher Hitzezufuhr,
aus unwissenheit den Träger verzieht und die Andruckrolle am
Ende nicht mehr parallel zur Capstanwelle läuft.


Gruß
Toni
totü
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2009, 00:37
Besten Dank für die Tipps. Das WD probiere ich mal aus. Was habe ich schon zu verlieren.

Melde mich wieder, um Ergebnis mitzuteilen (hoffentlich bald ein Erfolgserlebnis:D)

Scheinbar ist mein Problem aber auch nicht sehr verbreitet. Obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, dass diese Maschine auf Grund ihrer Solidität doch viele Freunde gefunden hat.

Gibt es nicht irgend eine handelsübliche Chemikalie, die alte Verharzungen lösen kann?

Schöne Grüße, Andrea
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2009, 00:46
aber pass auf die Gummi´s und Plastikteile auf, zuviel davon und/oder zu lang und sie altern sehr sehr schnell, wegen den Inhaltsstoffen des WD40
totü
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2009, 01:38
Auch das noch! Ist das Zeug echt so aggressiv?
totü
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2009, 22:09
Hallo an alle,

habe nun auch WD-40 probiert. Selbst nach längeren Standzeiten keine Chance - das Lager sitzt bombenfest.

Hat noch irgend jemand einen hilfreichen Tipp?

Danke und schöne Grüße, Andrea
blindstopfen
Neuling
#13 erstellt: 16. Nov 2009, 19:54
Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch und zwar sogar doppelt,
da ich zwei Stück 3300sx besitze.
Das sind zwar 4-Spur Geräte aber mech. gleich aufgebaut.
Du wirst wohl nicht umhinkommen das Teil zu demontieren u.
zu reinigen , wenn Deine Hitzeattacken u. Säureinsatz der
Welle nicht den Rest gegeben haben.
Capstanwelle demontieren incl. der Schrauben an der Wellendurchfürung, den Endschalter an der Welle
demontieren incl. der Feder. die Stange am Zugmagnet entfernen, dann kann mann die Welle abziehen u. reinigen.
Beim Zusammenbau darauf achten , das der Capstanriemen
auf die richtige Motorübersetzung kommt(50 HZ).
Eine Serviceanleitung gibt im Netz unter Wegavision
(bitte googeln).
#Viel Erfolg
Rainer
totü
Stammgast
#14 erstellt: 16. Nov 2009, 20:09
Danke sehr! Genau das habe ich befürchtet.

Für diese Friemelarbeiten brauche ich mindestens ein komplettes und sehr ruhiges Wochenende - gerade das Richtige für diese öde Jahreszeit.

Schöne Grüße
Toni_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Nov 2009, 21:35

wenn Deine Hitzeattacken u. Säureinsatz der
Welle nicht den Rest gegeben haben.


Hallo Rainer,

von Säureeinsatz war nicht die Rede.


Gruß
Toni
blindstopfen
Neuling
#16 erstellt: 17. Nov 2009, 10:27
Hallo

OK ! Entschuldigung , Säure war es natürlich nicht.

Also ein Wochenende für die Arbeit ist doch leicht
übertrieben.
Eine Stunde konzentriert reicht da aus.
Man sieht eigentlich was man machen muss.
Wenn man den Capstan rauszieht , zieht man gleichzeitig
einen Gummiring mit ab der von Vorne hinten der Abdeckkappe
des Capstans sitzt. Kappe gegen den Uhrzeigersinn abdrehen
u. Gummi wieder auf die Welle stopfen.
Wichtig ist, wie schon geschrieben, die richtige Riemenscheibe
am Capstanmotor zu nehmen.
Und bitte nicht alle Schrauben an der Capstanbuchse abschrauben . 2 Stk von den 3 sind nur nötig , sonst verstellt
man sich die Wellenhöhe.(Sieht man aber auch).
Event. vorher ein paar Fotos machen.
Ich hatte es da etwas einfacher , da ich hätte nachsehen können.

Gruss
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac 3300 SX 2T
suchenderxxx am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  22 Beiträge
Schlechte Aufnahme auf Teac A-3300
Akailiebhaber am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  2 Beiträge
Teac 3300 Sx Bandfühlhebel flattert bei Vor-Rücklauf
g.moroder am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  3 Beiträge
Andruckrolle Kassettendeck
Frirz am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Kassettendeck Andruckrolle
Vincent002 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  2 Beiträge
TEAC A 3300 SX 2-T / KH - Ausgang
Hann45500 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Andruckrolle Akai GX - 4000D rechnen
Smokinfish am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
Philips N4417 Zugstange Andruckrolle
analogsound1974 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  11 Beiträge
Bandlauf Andruckrolle beim Tapedeck justieren
blauescabrio am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
WEGA 3300 Einschaltverhalten korrekt?
helmträger am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen