Andruckrolle Akai GX - 4000D rechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Smokinfish
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 09:52
Habe für die obige Andruckrolle eine Firma gefunden,TGW Emmendingen, die mir den Gummi neu macht. Aber der nette Herr möchte wissen:
Anpressdruck
Geschwindigkeit
Maße
Den Anpressdruck hab ich, 1000-1150 gr bei 9,5, die Maße hab ich auch, fehlt nur noch die Geschwindigkeit. Die muss sich doch aus dem Durchmesser irgendwie errechnen lassen?
Also der Aussendurchmesser ist 40mm, die Bandgeschwindigkeit 9,5 cm/s. Mit welcher Geschwindigkeit dreht sich dann die Andruckrolle? Könnte mir jemand behilflich sein? Meine Schulzeit ist schon lange vorbei
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 14:23
Na ja,
der Umfang ist 2r x PI , also gerundet 125,6 mm, 95mm/125,6 = 0,76 Umdrehungen/Sekunde x 60 = 45,6 Umin.

Ist bei mir zwar auch schon 35 Jahre her, aber offensichtlich ist irgendwas hängen geblieben.

Gruß
Claus
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 16:31
Hallo smokefish, hallo Claus,

der nette Herr hatte u.a. nach der Geschwindigkeit gefragt,
jetzt habt Ihr die Umdrehungen ausgerechnet!

Rolle und Band bewegen sich mit der gleichen Geschwindigkeit, also kannst Du dem netten Herrn sagen, daß die Rolle mit einer Geschwindigkeit von 9,53 cm/s oder (durch Umschrauben der Capstan-Welle) 19,05 cm/s bewegt wird. Umdrehungen sind eben keine Geschwindigkeit.

Der Sollanpreßdruck der Rolle liegt bei 120 g lt. Manual.
Kann man ggfs. mit einer Federwaage messen.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 20. Sep 2008, 09:06 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2008, 17:31
Hallo Armin,

nett, Dich wieder mal zu sehen!
Ich glaube, der nette Herr hat keine Ahnung, worum es geht, daher seine Frage. Ich nahm eigentlich an, daß er überlegt hat, ob die Rolle 8000 Umin aushalten muß, weil 9,5 cm /sek sind eben 9,5 cm/sek und nicht mehr.
Also, jetzt weiß er hoffentlich alles und bemerkt, daß die Fliehkräfte sich in Grenzen halten werden und die Rolle durch 45 Umin ihren Umfang nicht meßbar vergrößern wird.

Beste Grüße
Claus
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2008, 17:32
Hallo!


Der Sollanpreßdruck der Rolle liegt bei 120 g lt. Manual.


Bitte nicht schlagen!! Aber das ist wohl nicht das, was der nette Herr wissen will.

Er will einen Druck haben. Der ist Kraft/Fläche, also z.b. N/mm². Oder Pa (Pascal).

120g (was zwar durchaus üblich ist, aber im Prinzip ein Unfug ist, weil g einer Masse entspricht) entspricht etwa 1.2 N

Den Herrn interessiert jetzt wohl, wie hart der Gummi sein muß, damit er bei einem gegebenen Druck so und so viel nachgibt.
Dazu muß dann auch noch die mittlere Kontaktfläche zur Capstan wissen, auf den sich die Kraft verteilt.

Wäre diese Fläche z.b. 10mm², dann hätten wir 0.12 N/mm².

Die Fläche ist aber wohl gar nicht so leicht zu bestimmen, höchstens zu schätzen.

Gruß
Bernhard

Edit: am besten dürfte helfen, wenn man dem Herrn die 120g nennt, dazu den Durchmesser der Capstan. Eigentlich müsste man dann aber noch wissen, wie weit die Capstan sich in den Gummi drücken soll.


[Beitrag von Bertl100 am 19. Sep 2008, 17:36 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2008, 17:39
Also, wie groß die mittlere Kontaktfläche ist, wußte wohl nicht einmal seinerzeit AKAI soooo hightech waren die auch wieder nicht, also jedenfalls im Service Manual zu meinem GX-270D steht da nichts drüber.
Da tät ich ihm einfach die Musterrolle hingeben und sagen, er soll den Gummi eine Spur weicher machen ....???? javascript:insert('%20;)%20','')
Gruß
Claus
marais
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2008, 19:36
Ich war gerade auf der Webpräsenz der Firma TGW, sieht alles sehr professionell aus - aber da bekommt man den Eindruck, unter Mindestabnahme von 1000 Stück läuft da nichts. Machen die auch Einzelstücke oder Kleinserien? Und was kostet sowas? Das wäre die Lösung für mein RT9100.

A.
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2008, 20:55
Hallo!


Da tät ich ihm einfach die Musterrolle hingeben und sagen, er soll den Gummi eine Spur weicher machen .
Sicher ein guter Tipp. Es könnte nur sein, dass - wenn die alte Rolle total verhärtet ist - die neue eben doch deutlich weicher sein müßte.

Gruß
Bernhard
Smokinfish
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2008, 14:25
Ach die Geschwindigkeit der Rolle ist genauso schell wie die Bandgeschwindigkeit? Habe eigentlich gedacht dass sie durch den 40mm Durchmesser etwas schneller ist...aber das ist sicher vernachlässigbar. Ja der gute Herr möchte bestimmt die Weichheit des Gummis bestimmen und ob sich durch grosse Fliehkraft am Durchmesser was ändert. Eine Grosserie wäre ihm bestimmt lieber aber er sagte am Telefon: 1 Rolle, ok vorbeikommen (50km von mir). Werde euch berichten wenn es klappt.
cmoss
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2008, 18:52
Sie kann nicht schneller werden, als sie von der Capstan-Welle angetrieben wird, ist doch logisch, oder? Wurscht, was sie für einen Durchmesser hat.

Bin gespannt, ob Du was Passendes kriegst, ich hätte möglicherweise auch Bedarf nach so einer Rolle!

Gruß
Claus
Smokinfish
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2008, 13:31
Leider hats mangels Fahrgelenheit nicht geklappt, scheinbar besteht kein Interesse mehr an einer Reparatur. Schade schade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX-4000D Ersatzteil
westcoast am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
AKAI GX 4000D macht Geräusche
WegaP120 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
AKAI GX-4000D Tonbandgerät - Widerstand wird heiss
zeebeedee am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  10 Beiträge
Akai GX 4000D lockere Bandwickel beim Zurückspulen
Dino_J am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
AKAI GX-4000d Tonbandgerät läuft nicht mehr an
zeebeedee am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  8 Beiträge
AKAI GX-635-D Andruckrolle zieht sporadisch nicht an
bukongahelas am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
AKAI GX-75 MKII Leiert
TimTaylor65 am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  57 Beiträge
Akai gx 215 d, kurze Freude.
wurzel11 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Akai GX-747
bavaria44boy am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  4 Beiträge
AKAI GX 210D defekt
rogolf am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361